Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

Jimknopf
Jimknopf
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Jimknopf
als Antwort auf Der-Waldler vom 27.01.2023, 15:09:12
OT

Ich kann @Drachenmutter schon verstehen. Hier sollte nicht diskutiert werden, was jemand isst, wie gesund oder ungesund das ist, sondern einfach nur, was es zu essen gibt. Als Veganer lese ich hier EINIGES, das mir den Magen umdrehen lässt, aber ich schreibe das nicht, weil ich es unhöflich finde. Genauso wenig, wie ich hier lesen will, wie ungesund vegane Ernährung doch ist, oder dass Veganer auch Tierleid erzeugen.

LG

DW
Ich habe ja nicht diskutiert sondern nur eine Bemerkung zum Essen gemacht.
Wenn das hier unerwünscht ist wozu werden denn hier die Gerichte gezeigt und beschrieben ??
gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von gitti66
als Antwort auf BerndHeinrich vom 27.01.2023, 13:19:53

Hallo BerndHeinrich,

Manchmal bin ich echt blöd, hab das Falsche angeklickt. Sorry !!
Danke für die Info. Heut muß man echt genau schauen was man ißt.
Neuerdings werden  auch  Insekten in den Lebensmitteln verarbeitet. Die nachfolgende
Generation wächst damit auf  aber ich hab damit meine Probleme...
Grüßle Gitti

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Jimknopf vom 27.01.2023, 17:11:42

Meine Güte, warum fühlt Ihr Euch hier alle angegriffen. ich HABE niemanden angegriffen, ich habe Verständnis für Drachenmutter gezeigt, die hier einsetzte, was sie gegessen hat, und sofort erfuhr, wie ungesund, umweltschädlich und eklig das doch ist.

Aber okay, ich halte mich in Zukunft zurück. Ich habe immer gedacht, ICH sei ein zu empfindliches Sensibelchen, aber anscheinend bin ich viel zu grobschlächtig...

DW


Anzeige

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Lorena
als Antwort auf gitti66 vom 27.01.2023, 17:16:53
Hallo BerndHeinrich,

Manchmal bin ich echt blöd, hab das Falsche angeklickt. Sorry !!
Danke für die Info. Heut muß man echt genau schauen was man ißt.
Neuerdings werden  auch  Insekten in den Lebensmitteln verarbeitet. Die nachfolgende
Generation wächst damit auf  aber ich hab damit meine Probleme...
Grüßle Gitti

Ja, @gitte66

ich finde das mit den Insekten auch gruselig.
Hatte es gestern wo gelesen, dass es auch jetzt in den Lebensmitteln erlaubt sei zu 30 Prozent.
Seither muss ich bei Lebensmittel wieder öfter daran denken, was esse ich wohl gerade, was ich eigentlich gar nicht mag, mich sogar ekelt. 
Wo ist  da der Tierschutz? Würmer und Insekten sind doch auch Tiere.... 
Manches werde ich nie verstehen, was bei solchen neuen Einführungen gedacht wird.
Außerdem weshalb eigentlich, wir haben doch keine Hungersnot und Proteinmangel.

LG Lorena 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Lorena vom 27.01.2023, 17:24:32

Wo ist  da der Tierschutz? Würmer und Insekten sind doch auch Tiere.... 
Manches werde ich nie verstehen, was bei solchen neuen Einführungen gedacht wird.

LG Lorena 

OT

Liebe Lorena,

ist es denn ein tierschützerischer Unterschied, ob Würmer, Insekten, Hühner, Schweine oder Rinder geschlachtet werden? Für jedes geschlachtete Tier bedeutet es den Tod.

Bitte nicht als Angriff sehen, aber ich verstehe es nicht, was Du damit sagen willst.

LG

DW
 
Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Der-Waldler vom 27.01.2023, 17:39:13

Wo ist  da der Tierschutz? Würmer und Insekten sind doch auch Tiere.... 
Manches werde ich nie verstehen, was bei solchen neuen Einführungen gedacht wird.

LG Lorena 

OT

Liebe Lorena,

ist es denn ein tierschützerischer Unterschied, ob Würmer, Insekten, Hühner, Schweine oder Rinder geschlachtet werden? Für jedes geschlachtete Tier bedeutet es den Tod.

Bitte nicht als Angriff sehen, aber ich verstehe es nicht, was Du damit sagen willst.

LG

DW
 
Das ist ganz einfach gemeint, lieber @Der-Waldler
Wenn wir Menschen keine Tiere mehr essen sollen, geschlachtet oder wie man sie sonst isst, dann sollte es auch für alle Tiere gelten, auch für die kleinsten wie Würmer, Insekten und Fische.
Nur weil Insekten und Würmer kleiner sind als Schweine und Rinder, sind sie Lebewesen. 
Aus christlicher und ethischer Sicht dürfen sie dann auch nicht für das Essen der Menschen getötet werden. Das ist meine ethische Sicht des Lebens. Lebewesen bleibt Lebewesen und darf nicht unterschieden werden, welches getötet werden darf und welches nicht. 

So ist es gemeint. Sorry, ich dachte es nicht erklären zu müssen.

LG Lorena 

 

Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von chris33
als Antwort auf Der-Waldler vom 27.01.2023, 17:18:35
ich HABE niemanden angegriffen, ich habe Verständnis für Drachenmutter gezeigt, die hier einsetzte, was sie gegessen hat, und sofort erfuhr, wie ungesund, umweltschädlich und eklig das doch ist.


DW
Wir haben vielleicht das Selbe gelesen, aber nicht das Gleiche verstanden, lieber Waldler... 

Fuer mich war es eine  allgemeine Info, die durch  Drachenmutters Speiseplan getriggert wurde und sonst gar nix... 

Im Kopf hat sich bei mir jedenfalls  nix abgespielt... Weder "ungesund, eklig,"  oder  was auch immer.. Ich kann mich auch  nicht erinnern, dass  der besagte  Beitrag ähnliche oder diese Worte beinhaltet hat...
​​​​​​.. 

Ich bleibe dabei. JimK hat  sein "Fischwissen" weitergegeben.... 😄

​​​​​​... Und damit  hat er nichts falsch gemacht  und aus meiner Sicht gab es auch nix zum diskutieren... 😀 
​​​​​​
wer Haare in der Suppe finden moechte, der findet... Ist bekannt.. 😝

Das war's dann auch von mir.. 👀🙄
Versprochen.. 😄

Chris33 


 
RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Jimknopf vom 27.01.2023, 17:11:42
OT

Ich kann @Drachenmutter schon verstehen. Hier sollte nicht diskutiert werden, was jemand isst, wie gesund oder ungesund das ist, sondern einfach nur, was es zu essen gibt. Als Veganer lese ich hier EINIGES, das mir den Magen umdrehen lässt, aber ich schreibe das nicht, weil ich es unhöflich finde. Genauso wenig, wie ich hier lesen will, wie ungesund vegane Ernährung doch ist, oder dass Veganer auch Tierleid erzeugen.

LG

DW
Ich habe ja nicht diskutiert sondern nur eine Bemerkung zum Essen gemacht.
Wenn das hier unerwünscht ist wozu werden denn hier die Gerichte gezeigt und beschrieben ??

Wir zeigen unsere Gerichte  - nicht mehr und nicht weniger. Für mich ist es oft  eine Erinnerung an Vergessenes oder ich finde mal einen guten Tipp. Was gesund, ungesund, umweltschonend oder nicht ist, kennen wir alle aus den Medien. Will man das besprechen oder diskutieren, dann kann man einen anderen Thread aufmachen.

@Der-Waldler hat es so ausgedrückt, wie wohl die Allermeisten, welche bisher mitmachten, auch sehen.

Um beim Thema zu bleiben:
Bei mir gab's einen Kartoffel-Lauch-Gratin mit Schinkenwürfelchen, Rahm und mit Sbrinz und Butterflocken überbacken.

Gruss Inge
RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
OT

Ogottogottogott, müsst ihr euch hier auch streiten? Das passt doch nicht hierher!

Denkt lieber daran, dass demnächst verarbeitete Insekten in Brot, Brötchen, Nudeln, veganen Fleischerzeugnissen (was ist da noch vegan???) und weiß der Geier, wo noch, enthalten sein werden.
Hoffentlich bleibt da nicht mal so ne stramme Wade zwischen den Zähnen stecken!

Simiya
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lorena vom 27.01.2023, 17:24:32

Nun sind wir schon tief im OT drin... daher auch mein Senf:

Stichwort WURST...

muss ich bei Lebensmittel wieder öfter daran denken, was esse ich wohl gerade,

 

du sagst es, @Lorena....

Anzeige