Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.12.2020, 16:44:58

Nein, Clematis

die " backene Fürz" sind eine Wortspielerei, sofern man es so nennen könnte, außer jemand könnte sich nun eben diese Fürzle bildlich vorstellen😁
Sie haben mit den Nonnefürzle nicht dasGeringste zu tun:-))
So ähnlich wie Elmedritschen oder wie diese Fabelwesen sich in unterschiedlichen Gegenden nun nennen.

Gruß
Oberwind
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Der-Waldler vom 02.12.2020, 16:42:08
 
Es wird so gut wie nichts in die Tonne entsorgt.

Gruß
Oberwind

Ja, so koche ich auch, Oberwind. Ich werfe auch keinen "Gemüseabfall" weg (Möhrenschalen, Zwiebelschalen, Kohlrabiblätter usw.), sondern koche daraus eine Brühe. Da wir unser Gemüse von einem Demeterhof beziehen, wäre das nicht nur zu schade, sondern auch zu teuer. Gern mache ich mir aus Gemüseresten (roh) auch eine "Instantbrühe", das geht ganz leicht, und sie hält im Kühlschrank monatelang.

Schönen Abend

Der Waldler
So mache ich das auch. Insbesondere zur Spargelzeit. Die SChalen der Spargel koche ich separat (mit etwas Wein, Zitrone, Würfelzucker); sie sind dann u.a. die Grundlage für mein Nudelwasser oder auch die Brühe, in der ich die Kartoffeln zum Spargel koche. Letzteres ist eine sehr gehaltvolle Sache, die ich am Ende dann meist noch trinke.
Olga
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf olga64 vom 02.12.2020, 18:07:42

Ja, Olga, das, was Sie erzählen, erinnert mich an meine russische Grossmutter, die "Kartoffelbrühe" kochte (klingt ähnlich wie Ihre Spargelbrühe). NIE warf sie das Kochwasser von Kartoffeln weg, entweder trank sie es oder verwendete es z.B. als Grundlage für ihren Borschtsch (den ich aber nicht mochte, da ich keine Rote Beete mag; übrigens das einzige Gemüse, das ich nicht mag).

Ach ja, da werden Erinnerungen wach... Wenn ich an die Piroggen meiner Mutter und meiner Grossmutter denke, läuft mir wirklich das Wasser im Mund zusammen. Sie machten sie nicht wie üblich aus Hefe- oder Nudelteig, sondern aus einem Kartoffelteig! Gefüllt nur mit gekochtem Sauerkraut und Röstzwiebeln, mehr nicht. Ein Arme-Leute-Essen, aber ich LIEBTE die Piroggen. Leider ist es mir nie gelungen, sie nachzumachen, aber die Erinnerung............

 


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Der-Waldler vom 03.12.2020, 07:23:17

Heute abend gibt es Spaghetti mit einer Chili "sine" Carne-Sauce.

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Klara39
DSC04012.JPG

Bei mir gibt es Gemüseeintopf (ist aber nichts für Veganer!).
Klara
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Klara39 vom 03.12.2020, 12:13:38

Ach, da kann man manches ersetzen, Klara...


Anzeige

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klara39 vom 03.12.2020, 12:13:38

Das neue Ceranfeld ist eingebaut 😊 - Männe durfte also kochen 😁.

Es gibt Backfisch mit Kartoffelsalat
E542D7B6-0F66-4B85-B465-D27850CC84B9.jpegBruny 😋

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Bei uns gibt es heute frisch gebackenen Börek (Yufkateig bzw Blätterteig mit einer Füllung aus Schafskäse und Spinat)  von unserem freundlichen türkisch-serbischen Restaurant im Ort. Der bietet jetzt in Corona-Zeiten jeden Tag 3 Mahlzeiten zur Auswahl als "Essen auf Rädern" an und pünktlich um 13 Uhr und / oder um 18 Uhr steht die Thermobox vor der Tür. Ab 7,50 Euro hier im Ort inklusive Lieferung, dafür kann man nicht selbst kochen. Gestern hatten wir kleine serbische Kohlroulladen, Sarma.
50 Cent von jeder Bestellung gehen als Spende an eine Organisation, die sich um die kranken Senioren Kinder in einem quasi illegalem Flüchtlingslager in Serbien, in Principovac, kümmert. Jeder der kann, gibt da gerne mehr für diese gute Sache. 

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Der-Waldler vom 03.12.2020, 12:25:13
Lach, dann ist es aber nicht mehr "mein" Gemüseeintopf, Waldler!
"Ersatz" hatte ich nach 1945 genug, aber die Bratheringe, die meine
Mutter aus Nährhefe (aus dem Carepaket!) machte, schmeckten
auch nicht schlecht.
Im Übrigen sind Pflanzen für mich auch Lebewesen! Man sollte nur
mit allen Nahrungsmitteln verantwortungsbewusst umgehen, dann
müssten auch nicht soviele Tiere leiden!
Klara
Via
Via
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Via
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.12.2020, 12:27:48

Hier das Rezept zu "deinem" Backfisch:

Backfisch mit Kartoffelsalat (Pinterest)

VG - Via


Anzeige