Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was gefällt Euch am Rentnerdasein?

Plaudereien Was gefällt Euch am Rentnerdasein?

ingo
ingo
Mitglied

Was gefällt Euch am Renterndasein?
geschrieben von ingo
Mir ist gerade heute klar geworden, dass ich es genieße, dass mein Wecker nicht mehr klingelt, um mich aus dem Bett zu holen. Meine Arzttermine lege ich auf nach 10.00 Uhr; wenn ich mal früh mit dem Zug fahren muss, finde ich es nicht witzig, dass der Wecker schon um 6.30 Uhr klingelt. Was gefällt Euch an Eurem Ruhestand?
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Was gefällt Euch am Renterndasein?
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf ingo vom 14.06.2015, 15:21:24
Meine Arzttermine lege ich - wenn möglich - auf frühstens 11 Uhr! Das Schönste am Rentnerdasein ist, dass ich selbst bestimmen kann, wie viele Termine ich mir aufhalse an Aktivitäten - hier und da ehrenamtlich was tun, mal was für die Bildung und vor allem habe ich nun Zeit zum Lesen. Besonders für Sachbücher braucht man viel Zeit, die ich mir nach Lust und Laune gönne. Freundschaften dürfen auch nicht zu kurz kommen, obwohl es da schon wieder schwieriger wird, bekanntlich haben Rentner ja nie Zeit!

LG barbarakary
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Was gefällt Euch am Renterndasein?
geschrieben von schorsch
Das Schönste am Rentnerdasein?

Dass ich nur noch möglichst wenig muss, aber noch möglichst viel darf und kann...,

....z.B. Kompromisse zwischen dem Einen und dem Anderen schliessen!

Anzeige

caya
caya
Mitglied

Re: Was gefällt Euch am Renterndasein?
geschrieben von caya
Diese Frage muss ich jetzt mal ganz fix beantworten:

Eigentlich alles!!! Nur, dass es eben schon so fortgeschritten ist, das Rentnerdasein ......

Mir gefällt, dass ich meine Zeit selbst bestimmen kann,
und auch, dass keiner mehr kommt und die Hand aufhällt weil schon wieder ein Monat um ist und das Gehalt und alle möglichen Kosten fällig ist, egal woher ich es nehme.

Mir gefällt, dass ich für mein Alter vorgesorgt habe und keine materiellen Sorgen habe.

Das Leben aus dem Bauch heraus und genießen, was der Tag mir bringt.

Jeder Tag hat irgendwelche Überraschungen im Ärmel

Wie gesagt, mir gefällt alles so wie es ist.

Caya
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Was gefällt Euch am Renterndasein?
geschrieben von pschroed
Niemals könnte ich mir eine Rückkehr in den Arbeitsprozess vorstellen. Es ist einfach herrlich wenn man nicht mehr gebunden ist und nur noch auf sich alleine gestellt ist

Mit 57 konnte ich aus der beruflichen Gefangenschaft austreten.. Es war mir vorher schon wichtig mein privates Leben umzukrempeln, um nicht zu tief in ein Loch zu fallen.

2002 entschieden wir uns für ein Auswandern von Lux. nach Belgien wo wir unser Traum ein billiges Grundstück mit einem kleinen neuen Einfamilienhaus wahr wurde.

Das ganze hält mich wirklich auf Trab, als quirlige Person welche es keine Stunde auf dem Sofa aushält ein Traum. Mittlerweile läuft diese Rentnerleben 5 Jahre und vermisse nicht´s. Mein Vierbeinerin hat ebenfalls seine alltägliche Beschäftigung, zur Zeit sind es die Mücken, Schmetterlinge, Vögel wo sie überzeugt ist, diese ausrotten zu müssen, eben ein Verhalten eines jungen Hundes.

Manchmal kommt der Gedanke, was kommt, was ist in 10-15 Jahren auch das ist für uns ein Teil von der Planung wo wir uns wieder mal neu ausrichten müssen, eben ein ganz normales Leben, wo man selbst die Initiative ergreifen muß, wenn man glaubt die graue Monotonie würde ab und zu Überhand nehmen.

Was mich manchmal wundert: Wie kann es sein daß das Leben einem so kurz vorkommt

Phil.
ingo
ingo
Mitglied

Re: Was gefällt Euch am Renterndasein?
geschrieben von ingo
als Antwort auf pschroed vom 14.06.2015, 17:54:41
"Mit 57"; das klingt nach Bundeswehr.
"Manchmal kommt der Gedanke, was kommt, was ist in 10-15 Jahren.." Ich werde 71. So weit denke ich nicht mehr wirklich....

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Was gefällt Euch am Renterndasein?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ingo vom 14.06.2015, 19:02:36
Lieber Ingo.

US Konzern

Phil.
Re: Was gefällt Euch am Renterndasein?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 14.06.2015, 17:54:41
Hmmm, eigentlich kann ich ja gar nicht richtig mitreden, denn ich bin ja "nur" eine halbe Rentnerin . Ich könnte zwar jederzeit meine Firma verkaufen, aber das wäre für mich wie ein Tier aussetzen. So habe ich ein tägliches Zeitfenster in dem ich arbeite und versuche mir einen Tag zusätzlich frei zu nehmen. Und ich genieße alles, mein Leben mit Mann und Hund, besuche die Kinder und meinen Enkel so oft es geht, und meine Arbeit die mich täglich herausfordert und auch jung und geistig fit hält. Finanziell habe ich bestens vorgesorgt, sodass ich in dieser Hinsicht keine Einschränkungen habe. Jetzt heißt es nur gesund bleiben, was ich kann trage ich dazu bei und der mediterrane Lebensstil kommt mir dabei auch sehr entgegen. Ich bin mit meinem Leben rund herum zufrieden und was kommt kommt, ob ich darüber nachdenke oder nicht
Bruny
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Was gefällt Euch am Renterndasein?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.06.2015, 19:31:36
"Rentnerdasein" klingt irgendwie trostlos - und doch bedeutet es für mich ein großes Stück Freiheit, kein Leben mehr nach morgendlichem Wecker, täglicher Hetze und Schielen auf die Uhr, ob ich dies und das noch schaffe.
Es ist gut so wie es jetzt ist!

Luchs
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Was gefällt Euch am Renterndasein?
geschrieben von weserstern
als Antwort auf luchs35 vom 14.06.2015, 19:54:42
Für mich bedeutet es, nicht mehr im Stau zu stehen auf dem Weg zum Arbeitsplatz. Keine Zahlen mehr im Kopf zu haben, keine Zielvorgaben, die wöchentlich ausgegeben und abgefragt wurden.

Keine Meetings mehr und auch die Mitarbeiterjahresgespräche nicht mehr zu führen, nicht mehr alles zu dokumentieren.

Ich stehe noch jeden Morgen früh auf, aber dann gehe ich meinen Hobbies nach... und Rentnerdasein ist hier nicht angesagt
mit meinen süßen Enkeln, die auch in unserem Ort leben bin ich immer im ..Unruhestand ... ach ich liebe es,
nicht zu vergessen der große Bauerngarten... da kann ich nun wirken ohne Frust und Zahlen.

Und wenn ich dann mal auf dem Weserradweg fahre, da bin ich doch ganz zufrieden. Hauptsache es bleibt noch einige Jahre so, auch gesundheitlich... denn mein Rentenalter habe ich noch nicht erreicht... aber die Pension ( die gab es dann ja wieder , sogar aus Berlin )

w.

Anzeige