Forum Allgemeine Themen Plaudereien Wie habt Ihr Euer Leben finanziert und seid das geworden, was Ihr heute seid?

Plaudereien Wie habt Ihr Euer Leben finanziert und seid das geworden, was Ihr heute seid?

Re: Wie habt Ihr Euer Leben finanziert und seid das geworden, was Ihr heute seid?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.05.2014, 14:16:11
fremd bestimmt ist es doch eigentlich IMMER.
wie sonst sollte es gehen?

baby, kleinkind, schulkind, teenie - alle personen, die bei diesem
zeitabschnitt dabei sind, bestimmen dein leben "fremd".

auch in der weiteren zeit kann "man" nicht immer machen und tun,
was man spontan gerade will.

in einer partnerschaft macht man zwangsweise auch zugeständnisse,
wie sollte es anders gehen?

nur ein einsiedler kann sein leben selbst bestimmen.
aber ist das erstebenswert?
geschrieben von karin2


Karin
Du hast völlig recht. Selbst als Einsiedler kann man sein Leben nicht ganz und gar selbst bestimmen, weil auch die Umwelt Einfluss auf dein Leben nimmt.

Das ganze Leben wird beeinflusst, von Eltern, Geschwistern, anderen Familienmitgliedern, im Kindergarten, von Freunden, in der Schule von Lehrern und Mitschülern, später von Dozenten, Kommilitonen, Arbeitgebern und Kollegen, Partnern und Kindern, Nachbarn, Staat und anderen Personen und Institutionen.

Niemand ist jemals wirklich frei und selbst bestimmt.

Ich finde es gut so, denn viele der Personen, die uns beeinflussen helfen uns in der Entwicklung unserer Persönlichkeit,
sowohl im guten als auch im schlechten Sinne, viele fangen uns auf, stacheln uns an, geben uns Ideen, fördern uns, behindern uns manchmal, aber genau das
ist Leben.

Ich konnte vieles machen, was mir vorschwebte, bin auch mal hingefallen, aber wieder aufgestanden und habe die Ärmel hochgekrempelt. Ich hatte das große Glück, eine Frau an meiner Seite zu haben, die genau so tickt wie ich .

Das schlimmste was passieren kann, ist, dass man auf dem Sterbebett sagen muss,
hätte ich doch....

hannes
EhemaligesMitglied44
EhemaligesMitglied44
Mitglied

Re: Wie habt Ihr Euer Leben finanziert und seid das geworden, was Ihr heute seid?
geschrieben von EhemaligesMitglied44
als Antwort auf heide † vom 11.05.2014, 23:02:06
Holger und auch Nostalgie, Ihr widersprecht Euch selbst. Schaut doch mal genau hin was Karin, zumindest bezogen auf die frühkindliche Zeit, geschrieben hat.

Heide


Nein liebe Heide,
ich habe ebenso wie Karin den Ausführungen von Nostalgie widersprochen und ein Beispiel aufgeführt.
LG
Holger
heide †
heide †
Mitglied

Re: Wie habt Ihr Euer Leben finanziert und seid das geworden, was Ihr heute seid?
geschrieben von heide †
als Antwort auf EhemaligesMitglied44 vom 12.05.2014, 10:38:00
Holger, ich habe Deinen Beitrag 'anders' gelesen - bleibt unterm Strich gesehen aber auch völlig egal.

Lass Dir die Woche gefallen....

Heide

Anzeige

nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Wie habt Ihr Euer Leben finanziert und seid das geworden, was Ihr heute seid?
geschrieben von nostalgie
Immer diese Übertreibungen, und Korinthenkacker mag ich garnicht.

Schulkind: welches Kind geht denn gern zur Schule? Nur eins, dem man die Schule schmackhaft macht. Schulzwang ist der falsche Weg, das Kind muß überzeugt werden, das das wichtig und gut ist.
Es geht dann gern zur Schule, und das nenne ich selbstbestimmt.

Partnerschaft: es gibt Dinge, die können toleriert werden, andere nicht. Von Anfang an sollte klar sein, was der Partner erwartet und was möglich ist. Ist es nicht stimmig, Hände weg.
Tut man es trotzdem, bleibt die Scheidung oder Trennung....immerhin.
Und das nenne ich selbstbestimmt.

Jeder Mensch kann selbstbestimmt durchs Leben kommen, vorausgesetzt, er will es. Für viele ist es ja auch bequem, andere für sich denken und handeln zu lassen. Sie scheuen sich, selbstständig Verantwortung zu übernehmen.

Aber ich will da nicht in die Tiefe gehen, weil doch Oberflächlichkeit genehmer ist in unserer Gesellschaft.

Aber erlaubt mir, ab und an darüber zu lächeln.
EhemaligesMitglied44
EhemaligesMitglied44
Mitglied

Re: Wie habt Ihr Euer Leben finanziert und seid das geworden, was Ihr heute seid?
geschrieben von EhemaligesMitglied44
als Antwort auf nostalgie vom 12.05.2014, 13:28:33
Hallo nostalgie
Immer diese Übertreibungen, und Korinthenkacker mag ich garnicht.
Auch wenn du keine Namen schreibst, es ist klar wer gemeint ist, das ist eine Frechheit von dir!


Schulkind: welches Kind geht denn gern zur Schule? Nur eins, dem man die Schule schmackhaft macht. Schulzwang ist der falsche Weg, das Kind muß überzeugt werden, das das wichtig und gut ist.
Es geht dann gern zur Schule, und das nenne ich selbstbestimmt.

Informiere dich genauer über den Begriff " selbstbestimmt" der ist nicht frei wählbar!

Partnerschaft: es gibt Dinge, die können toleriert werden, andere nicht. Von Anfang an sollte klar sein, was der Partner erwartet und was möglich ist. Ist es nicht stimmig, Hände weg.
Tut man es trotzdem, bleibt die Scheidung....immerhin.
Und das nenne ich selbstbestimmt.
Wenn es Dinge gibt die toleriert werden müssen ist es nicht mehr "selbstbestimmt!"

Jeder Mensch kann selbstbestimmt durchs Leben kommen, vorausgesetzt, er will es. Für viele ist es ja auch bequem, andere für sich denken und handeln zu lassen. Sie scheuen sich, selbstständig Verantwortung zu übernehmen.
Das ist völliger Blödsinn und unrealitisch!

Aber ich will da nicht in die Tiefe gehen, weil doch Oberflächlichkeit genehmer ist in unserer Gesellschaft.

Du solltest in die Tiefe gehen, was du schreibst ist oberflächlich!

Aber erlaubt mir, ab und an darüber zu lächeln.

Schön wenn du über deinen Beitrag selbst lächeln kannst, eigentlich ist er zum weinen!

roter Text von mir.
LG
Holger
Re: Wie habt Ihr Euer Leben finanziert und seid das geworden, was Ihr heute seid?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nostalgie vom 12.05.2014, 13:28:33

Schulkind: welches Kind geht denn gern zur Schule? Nur eins, dem man die Schule schmackhaft macht. das Kind muß überzeugt werden, das das wichtig und gut ist.


Wenn du es dem Kind schmackhaft gemacht hast, hast du es in seiner Entscheidung beeinflusst und schon ist es nicht mehr
" selbstbestimmt "


Partnerschaft: es gibt Dinge, die können toleriert werden, andere nicht.

Immer wenn du etwas tolerierst, was du für falsch hältst oder nicht magst, bestimmst du nicht mehr selbst.

Es gibt kein selbstbestimmtes Leben. Keiner kann ohne Rücksicht auf andere oder ohne sich an bestimmte Regeln zu halten, leben.
Immer wird es Einflüsse geben, die über das eigene Verhalten bestimmen.

Vielleicht sollte man erst einmal eine Begriffsdefinition machen.
Ich habe den Eindruck du meinst für seine Entscheidungen selbst verantwortlich zu sein.
hannes

Anzeige

Allegra
Allegra
Mitglied

Re: Wie habt Ihr Euer Leben finanziert und seid das geworden, was Ihr heute seid?
geschrieben von Allegra
als Antwort auf nostalgie vom 12.05.2014, 13:28:33

...
Schulkind: welches Kind geht denn gern zur Schule? Nur eins, dem man die Schule schmackhaft macht. Schulzwang ist der falsche Weg, das Kind muß überzeugt werden, das das wichtig und gut ist.
Es geht dann gern zur Schule, und das nenne ich selbstbestimmt.
...
.


Ohne mich in die laufende Diskussion zum Thema Selbstbestimmung einklinken zu wollen:
die oben zitierte These entspricht absolut nicht meiner Erfahrung.
Allegra
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wie habt Ihr Euer Leben ( finanziert) gemeistert und seid das geworden, was Ihr heute seid?
geschrieben von olga64
als Antwort auf hl vom 11.05.2014, 23:16:39
Ich sehe mein Leben ähnlich: es gibt Phasen,da lasse ich eintreten und mich begleiten - und es gab und gibt andere Phasen, wo ich den Weg allein gehe, wohlwissend, dass mir unterwegs immer andere begegnen, mit denen ich mich auseinandersetzen kann, wo mir geholfen wird oder wo ich helfen kann.
Der Einfluss der Kindheit auf das weitere Leben wird überschätzt. Rein rechnerisch befindet sich ein z.B. 80-jähriger nur 20% seines Lebens in dieser Phase - es ist und soll ein guter Grundstock durch die Erziehung der Eltern gegeben sein - wenn diese ihren Job richtig machen, was aber oft nicht der Fall ist.
Später wird man beeinflusst - sehr, sehr lange Zeit - von der Berufsumgebung (Chefs, Kollegen), da man sich hier integrieren und individuelle Ansprüche und Animositäten zurückstellen muss, sonst erleidet man Schiffbruch.
Bei allem sollte man frühzeitig trainieren - ob in einer Beziehung oder Single - dass man letztendlich allein sein wird: sowohl bei der Geburt als auch beim Tod. Wenn man daran arbeitet, kann es ein gutes und schönes Leben sein - inkl. vieler Rückschläge, bei denen man aber auch lernen kann, dass es sich lohnt, wieder aufzustehen. Olga
Re: Wie habt Ihr Euer Leben finanziert und seid das geworden, was Ihr heute seid?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nostalgie vom 12.05.2014, 13:28:33
@nostalgie

wenn du absolut überzeugt bist, daß deine meinung die einzig
richtige ist, warum fragst du dann hier im forum? -

ich bin absolut NICHT deiner meinung, aber ist egal.
wir kennen uns nicht, müssen ja nicht harmonieren.


falls du wieder eine frage hast, frage ruhig,

aber schreibe gleich, was für antworten du erwartest, ohne
eingeschnappt zu sein.
Ruhri
Ruhri
Mitglied

Re: Wie habt Ihr Euer Leben finanziert und seid das geworden, was Ihr heute seid?
geschrieben von Ruhri
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.05.2014, 17:50:32
.... das stimmt soooo nicht. von wegen keiner spricht gerne über geld.
ich spreche gerne drüber, aber nicht in einem forum

im übrigen: über geld spricht man nicht, das hat man ..
heißt so nicht ein geflügeltes wort?
geschrieben von karin2


dem kann ich mich nur anschließen, Karin

Anzeige