Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche

Religionen-Weltanschauungen Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.06.2021, 15:40:59

fast hätte ich meine Meinung zu dem Thema geschrieben, als sich ein offensichtlich tradierter Konflikt, der andere threads prägt, auch hier fortsetzt.
Good bye.

Karl
Karl
Administrator

RE: Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.06.2021, 15:02:54
morvan:
"...
Vielleicht sollte mit jedem Kirchenaustritt ein Koran als Orientierungshilfe für ein künftig zu gestaltendes Europa überreicht werden.
..."
Ich bin kein Freund irgendeiner Religion, aber ich setze mich für die Religionsfreiheit ein und gegen Rassisten, die welche Religionen auch immer pauschal verteufeln.

Ich wollte hier eigentlich nicht über Rassismus diskutieren, aber Rassisten biegen wohl jedes Thema auf ihr Topic. 

Karl

P.S.: @JuergenS: sehe gerade, dass Du das auch bemerkt hast.
RE: Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.06.2021, 15:27:09
Nachtrag zu deinem Nachtrag:
Dann lass es doch einfach!

Wie nennt man das Stilmittel, wenn in einer Diskussion der Kritisierte dem Kritisierenden genau das vorwirft, was der Kritisierende dem Kritisierten vorgeworfen hat? Keine Ahnung. Aber genau das liegt hier vor, dieses Stilmittel.

Anzeige

margit
margit
Administrator

RE: Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche
geschrieben von margit
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.06.2021, 15:02:54

@Morvan,

Du wirfst Karl vor, Dinge zu vermischen. Und glaubst daraus sogar auf atheistische Missionsarbeit schließen zu können?

Sicher können wir uns darin einig sein, dass die beiden großen kirchlichen Religionsgemeinschaften in Deutschland, ganz besonders die katholische,  in den letzten Jahrzehnten nicht nur Mitglieder, sondern auch an Bedeutung verloren haben.

Ob dies nur auf innere Missstände zurückzuführen ist oder auf eine grundlegende Wandlung des menschlichen Selbstverständnisses und damit auch der religiösen Einstellungen, ist eine andere interessante Frage.

Aber was Du nun machst, mit der doch ziemlich plumpen Wendung zum Islam, ist nicht nur Äpfel mit Birnen vergleichen, sondern einfach wieder einmal schlecht verpackte Hetze gegen eine der großen monotheistischen Weltreligionen.

Margit

 

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 05.06.2021, 15:49:21
morvan:
"...
Vielleicht sollte mit jedem Kirchenaustritt ein Koran als Orientierungshilfe für ein künftig zu gestaltendes Europa überreicht werden.
..."
Ich bin kein Freund irgendeiner Religion, aber ich setze mich für die Religionsfreiheit ein und gegen Rassisten, die welche Religionen auch immer pauschal verteufeln.

Ich wollte hier eigentlich nicht über Rassismus diskutieren, aber Rassisten biegen wohl jedes Thema auf ihr Topic. 

Karl
geschrieben von karl


@Karl
was hat dieses Zitat nun mit Rassismus zu tun?

In Europa mehren sich die Austritte aus den christlichen Kirchen, aus welchen Gründen auch immer. Die jahrzehntelange unterdrückte Aufdeckung der sexuellen Verfehlungen, gerade auch in der katholischen Kirche trägt dazu bei.

Die Aufarbeitung der sexuellen Missbräuche an weiblichen Mitgliedern von Ordensgemeinschaften steht dabei erst ganz am Anfang.

Damit wird auch eine "entchristianisierung" Europas deutlich.
Durch eine zunehmende Einwanderung aus islamisch geprägten Kulturkreisen, wird sich der Islam als dritte Buchreligion in Europa zunehmend etablieren.
Damit werden wir leben müssen, dass sich der Einfluß der Religionen auf die europäische Bevölkerung verändernd auswirken wird. Genauso wie mit dem zunehmenden Anteil atheistisch / ungläubiger Bevölkerungsteile.

Es wird nach meiner Meinung eine zunehmende Gratwanderung im friedlichen Zusammenleben in Europa um politisch und gesellschaftlich allen Gruppen gerecht zu werden.

Und das ist fernab von Rechtsextremismus / Faschismus und Rassismus, oder gar Volksverhetzung, das nun in dieser Frage überhaupt keinen Platz hat und zwar in keiner Diskussion!

Morvan
Bias
Bias
Mitglied

RE: Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.06.2021, 16:09:38

Egal ob maskiert oder völlig unmaskiert, Morvan - Du bist entlarvt.
Deine Verteidigung wird Karl ebenso wie einer Reihe anderer Mitschreiber weder imponieren noch wird sie überzeugen, Morvan, vermute ich mal.


Anzeige

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 05.06.2021, 16:19:03

@Bias
wir leben seit vielen Jahren mit unterschiedlichen Religionen und unterschiedlichen gesellschaftlichen Auffassungen in einer Familiengemeinschaft.

Und das funktioniert nur mit Toleranz und Wertschätzung füreinander !

Hilfreich und nach meiner Auffassung unabdingbar, ist es auch sich mit dem Glauben anderer Menschen auseinanderzusetzen, um Beweggründe für bestimmte Handlungsweisen zu verstehen., auch wenn man sich diese nicht zu eigen macht.

Und da ist für Rassismus und vorgefasste Meinung einfach kein Platz, auch nicht hinter vorgehaltener Hand !

Morvan

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 05.06.2021, 14:25:01

Und er, der Allmächtige - aber nicht etwa der weise Mann im Himmel, sondern der Klerus - lernt auch jetzt noch nicht, die Zweichen der Zeit zu erkennen, sondern schlemmt, prasst und pädofiliert fröhlich weiter im Wissen, dass seine Mit-Oberchristen ihm nichts antun werden -, weil er so viel über sie weiss, dass sie sich hüten werden.

Und wehe den Politikern oder Richtern in den,  den Vatikan umschlingenden Landen, die es wagen sollten, einen Rot-oder Weissgewandeten aus dem Vatikan zu verhaften; von denen weiss er noch viel mehr.....

udor
udor
Mitglied

RE: Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche
geschrieben von udor
als Antwort auf schorsch vom 05.06.2021, 16:50:36

Mich wundert dabei nur eins, fürchten diese nicht die Strafe Gottes oder glauben sie gar in Wirklichkeit nicht an ihn ?

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 05.06.2021, 16:19:03
Egal ob maskiert oder völlig unmaskiert, Morvan - Du bist entlarvt.
Deine Verteidigung wird Karl ebenso wie einer Reihe anderer Mitschreiber weder imponieren noch wird sie überzeugen, Morvan, vermute ich mal.
geschrieben von Bias

@Bias

Ich will Dir da mal mit einem Zitat von Otto Reutter´s wunderbarem Titel antworten.

"Ick wunder mir über jarnischt mehr"

in diesem Sinne

komm gut gelaunt und bewegt durch die Nacht

Morvan

Anzeige