Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche

Religionen-Weltanschauungen Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche
geschrieben von Nick42
als Antwort auf Karl vom 05.06.2021, 23:55:11
Lieber Nick42,

mir sind die Pietisten wohl vertraut. Sie saßen häufig in meinem gastfreundlichen Elternhaus am Mittagstisch und ich kenne alle Schattierungen, vom gemäßigten gutherzigen Christen bis zur fanatischen missionarischen Variante. Ob es sich bei einer Glaubensgemeinschaft um eine Kirche oder um eine Sekte handelt, definiert sich m. E. nur über die Mitgliederzahl und ob ich dazu gehöre oder nicht.

Beste Grüße

Karl
geschrieben von karl
Lieber Karl,
Pietisten gutherzige Christen? fanatische Christen? Sekte? keine Sekte? Mir fällt zum Thema nichts mehr ein. Lass es uns beenden.

Nick42
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Der-Waldler vom 06.06.2021, 09:41:10

Ich glaub schon, dass, aber nun geht es wieder um Begriffe, im Menschen auch Böses angelegt ist.
Manche Menschen z.B. wünscht man doch sonst wo hin, ist das etwas Gutes?

Im übrigen finde ich es auch unvorstellbar, ohne "Religionen", die Klammern oft des Lebens sind, sich die Entwicklung in den letzten paar tausend Jahren vorzustellen, auch die "Ideologien" gehören m.E. dazu.

Ohne Religionen gäbe es keine hochentwickelten Kultstellen, keine Wunder-Architekten, die sich solche Werke ausgedacht, gebaut hätten, kaum "Kunst" überhaupt.

Keine Moscheen, keine Steinkreise, kaum Museen, keine Synagogen, keine Mythologien, vielleicht sogar nur Punk-Musik.

Aber zurück zum Thema: Ob die kath. Kirche reformierbar ist, kurzfristig, glaube!(aha) ich nicht. 

Staaten, die es 100% ohne "Religionen", nur mit Regeln probiert haben, sind doch gescheitert und Sokrates lebt auch nicht mehr in uns, übrigens hatte dieser Verstandesmensch sogar auch seinen "Dämon".

Karl
Karl
Administrator

RE: Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche
geschrieben von Karl
als Antwort auf Der-Waldler vom 06.06.2021, 09:41:10

Lieber @der-waldler,

ich bin zwar ein hoffnungsvoller Mensch und "glaube", dass sich alles positiv entwickeln könnte, aber dies bedeutet nicht, dass ich nicht auch die Gefahren sehen würde. Es könnte auch furchtbar werden.

Die Zukunft ist offen und von menschlichen Entscheidungen abhängig. Diese werden sich hoffentlich mehrheitlich an Fakten orientieren und nicht an Fiktionen.

Persönlich bin ich überzeugt, dass sehr viel davon abhängt, dass wir unsere Demokratie festigen und nicht wieder in autokratische oder diktatorische Zeiten zurückfallen.

Die Gefahr dazu besteht jedoch immer. Angesichts der heutigen technischen Möglichkeiten wäre eine Autokratie oder Diktatur so schlimm wie noch nie.

Karl

 


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Karl vom 06.06.2021, 10:38:10

Lieber @karl,

ich stimme Dir da in fast allem zu (außer dass ich von der pessimistischen Seite her hoffe, dass die Katastrophe(n) NICHT eintreten), aber darüber hinausgehend glaube ich NICHT, dass die Mehrheit der Menschen ohne Glauben ("Fiktion") auskommt. Allein mit Einsicht und Rationalität erscheint mir keine humane Gesellschaft möglich. Vielleicht leben wir beide ja so lange, dass wir erleben werden, wie es sich entwickelt.

LG

DW

ingo
ingo
Mitglied

RE: Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 05.06.2021, 14:25:01

@karl: Du stelle in den Raum, dass unser gesellschaftlicher Wandel immer schneller stattfindet. Das ist richtig. Aber warum schreibst Du nicht Deine Gedanken dazu, warum Deiner Meinung nach dieser Wandel beschleunigt wird? Das wäre doch ein Diskussionsthema. Die einfache Behauptung in einem Forum bringt doch nix.
Zu Deinen Eingangsbemerkungen: ich habe mich gestern gefragt, warum die, die wegen der Missbrauchsvorwürfe aus der kath. Kirche austreten, nicht zu uns Evangelen wechseln. Wäre doch logisch und folgerichtig.

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Karl vom 06.06.2021, 10:38:10
Lieber @der-waldler,

ich bin zwar ein hoffnungsvoller Mensch und "glaube", dass sich alles positiv entwickeln könnte, aber dies bedeutet nicht, dass ich nicht auch die Gefahren sehen würde. Es könnte auch furchtbar werden.

Die Zukunft ist offen und von menschlichen Entscheidungen abhängig. Diese werden sich hoffentlich mehrheitlich an Fakten orientieren und nicht an Fiktionen.

Karl
geschrieben von karl
Über zwei Milliarden Christen gibt es weltweit, man kann nur das beste hoffen daß die Führung es wieder auf gerechter Basis irgendwie wieder in den Griff bekommt, ohne daß es auseinanderbricht.  Phil.

Anzeige

RE: Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 06.06.2021, 12:24:03
... warum die, die wegen der Missbrauchsvorwürfe aus der kath. Kirche austreten, nicht zu uns Evangelen wechseln. Wäre doch logisch und folgerichtig.
geschrieben von ingo
Ich denke, dass diesen Abtrünnigen aufgegangen ist, daß mit dem 'Mummenschanz' generell was nicht stimmen kann. Daß die Skandale nur generell endlich das Fass zum Überlaufen brachten, und ein Denkprozess losgetreten wurde, der mit keiner speziellen Richtung 'Kirche' etwas zu tun haben möchte.
Karl
Karl
Administrator

RE: Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.06.2021, 12:43:53

Lieber @digi,

es ist so, dass nicht die Skandale den Niedergang der Kirchen ausgelöst haben, sondern wegen des Niedergangs und des Machtverlustes kommen die Skandale an die Öffentlichkeit.

Im Mittelalter wären die "undichten Stellen" eingekerkert oder gar verbrannt worden.

Karl

pippa
pippa
Mitglied

RE: Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche
geschrieben von pippa
als Antwort auf Karl vom 06.06.2021, 13:47:12

Im Mittelalter wären die "undichten Stellen" eingekerkert oder gar verbrannt worden.

Karl

Ja, aber den Verursachern passierte nichts und so konnten ausgerechnet in den Kirchen diese Psychopathen Jahrhunderte lang ihr Unwesen treiben.

Es gibt Menschen mit Gewissen, mit viel Gewissen und auch zu viel Gewissen, aber es gibt auch solche völlig ohne Gewissen und die sind das Problem.  Psychopathen gibt es viel mehr als wir uns so vorstellen können. Sie sind überall in den Macht- und Geldzentralen aber auch in den Kirchen und zwar in allen.
Was man gegen Menschen, die über keinerlei Schuldbewusstsein verfügen ausrichten kann, weiß vermutlich keiner.
Pippa
 
Bias
Bias
Mitglied

RE: Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche
geschrieben von Bias
als Antwort auf pippa vom 06.06.2021, 14:01:21

. . . .
Es gibt Menschen mit Gewissen, mit viel Gewissen und auch zu viel Gewissen, aber es gibt auch solche völlig ohne Gewissen und die sind das Problem.  Psychopathen gibt es viel mehr als wir uns so vorstellen können. Sie sind überall in den Macht- und Geldzentralen aber auch in den Kirchen und zwar in allen.
Was man gegen Menschen, die über keinerlei Schuldbewusstsein verfügen ausrichten kann, weiß vermutlich keiner.
geschrieben von pippa
"In der Nacht hat der Mensch nur ein Nachthemd an und darunter kommt gleich der Charakter",
soll Robert Musil gemeint haben.
Du meinst, dass es nicht überall einen solchen gibt, Pippa

Anzeige