Religionen-Weltanschauungen Auferstehung Jesu

RE: Auferstehung Jesu
geschrieben von Elisa77
als Antwort auf dutchweepee vom 22.04.2019, 00:16:44

es ist gar nicht so abwegig so zu denken wenn man keinen Sinn im Kreuz sieht, aber das Kreuz hat ja auch eine besondere Bedeutung, es zeigt "Liebe und Weisheit", der zweite Strahl, das Zeitalter  in dem wir zur Zeit leben.
Nach ZJ war es z.B. kein Kreuz, sondern ein Marderpfahl, na sowas ähnliches, macht Sinn wenn man den Rest ihrer Lehre so betrachtet, ist halt eine Sekte der Abhängigkeit von den Führern und darin hat Freiheit keinen Platz und selber denken ist verboten.
Das Kreuz ist für uns Christen eben mehr als ein Stein, obwohl ich mag Steine auch.Zwinkern
RE: Auferstehung Jesu
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elisa77 vom 22.04.2019, 10:29:11

Ich weiß nicht ob man verrückt werden müsste? Ich nehme es einfach entspannt und warte ob es nicht, mit den Jahren vielleicht, auch noch mehr wissenschaftliche Erklärungen ergeben. Wer weiß was in ein paar Jahrtausenden von unseren Erkenntnissen noch übrig bleibt oder dann als verworren gilt!

RE: Auferstehung Jesu
geschrieben von Elisa77
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.04.2019, 10:49:48
Wer weiß was in ein paar Jahrtausenden von unseren Erkenntnissen noch übrig bleibt oder dann als verworren gilt!

Ja, wohl wahr, die Wissenschaft hat ihre Meinungen regelmässig ändern müssen, allerdings halte ich die Bibel und den Inhalt nicht für etwas was Wissenschaftler irgendwann verstehen können, da sie auf die Art, wie Wissenschaft an Dinge herangeht den Zugang zum Bibeltext nicht erfassen kann. 

Das kann nur im Geist geschehen, oder auch im Herzen erfasst werden, wer am Buchstaben klebt der ist mit dem Verstand dabei und dieser hat, meiner Meinung nach, keinen Zugang zum göttlichen.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Auferstehung Jesu
geschrieben von schorsch

Mal angenommen, die trauernden Bewacher des Grabes haben zuerst mal darauf gewartet, dass die bewaffneten Grabwächter schliefen (vielleicht haben ihnen die Trauernden ja Wein gegeben?), und dann haben die Trauernden die Leiche von Jesus aus dem Grab gehoben und in aller Eile in Sicherheit gebracht, und dann hätten die Trauernden das Grab wieder zugedeckt - und als die Wächter erwachten, hätten die Trauernden ihnen das leere Grab gezeigt und behauptet, Jesus sei vor ihren Augen aus dem Grab direkt in den Himmel gestiegen, was glaubt ihr, hätten die Wächter gemacht? Um Hilfe geschrien und zugegeben, sie hätten ihre Pflicht verletzt und geschlafen? Dann wäre es doch, wenn ihnen  ihr eigenes Leben etwas wert gewesen wären, gescheiter gewesen, sie hätten behauptet, sie hätten das Grab ohne Unterlass bewacht und nichts Verdächtiges gesehen?

Und all jene, denen die trauernden Grabwächter die wahre Geschichte erzählt haben, haben diese weitererzählt - über Hunderte von Generation - bis heute!

Und von dieser Geschichte leben und lebten vielleicht Tausende von Predigern in den Dörfern und Städten. Und jene, die es bis in den Vatikan geschafft haben, singen laut ihr einträgliches Halleluja - und Urbi et Orbi!

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Auferstehung Jesu
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ingo vom 22.04.2019, 10:23:32
Ach, Dutch....Hat es Dir mal wieder Befriedigung gebracht, Dich über Andersdenkende lustig zu machen?
Nein Ingo ...Befriedigung bekomme ich durch das Lesen eines klugen Buchs oder sicherlich auch durch wunderbare Interaktionen mit tollen Frauen, aber das Geschwätz über Religionen, "Götter" und Glauben reizt mich nur zur Verachtung und Lächerlichkeit der Argumentationsversuche.
Karl
Karl
Administrator

RE: Auferstehung Jesu
geschrieben von Karl
als Antwort auf Elisa77 vom 22.04.2019, 11:00:49

Elisa77
"wer am Buchstaben klebt der ist mit dem Verstand dabei und dieser hat, meiner Meinung nach, keinen Zugang zum göttlichen."

Upps, ich war immer davon ausgegangen, dass es unser Verstand ist, der dem Göttlichen am nächsten kommt und etwas mit "dem Odem" zu tun hat, der Gott dem Menschen eingehaucht haben soll und der ihm vom Tier verschieden macht.

Karl

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Auferstehung Jesu
geschrieben von dutchweepee

Die Menschheit hat schon den allergrößten Blödsinn geglaubt: Die Sonne dreht sich um die Erde. Lämmer wachsen auf Bäumen. Waschen ist schlecht für die Gesundheit. Da ist man doch froh, in einer aufgeklärten Gesellschaft zu leben. In einer Welt, in der Logik und Tatsachen zählen…

Jeder vierte Amerikaner und jeder dritte Russe meint auch heute noch, die Erde sei der Mittelpunkt des Universums. Die Deutschen haben nicht so große Probleme mit der Astronomie. Allerdings auch nicht mit Astrologie. Jeder vierte glaubt, wenn Venus im Haus des Schützen steht, ist die Zeit günstig, Neues zu lernen. Rund 70 Prozent meinen, dass Homöopathie wirkt, obwohl es dafür keine wissenschaftlichen Belege gibt. Jeder 13. hat dagegen Zweifel, dass Impfen sinnvoll ist.

Jeder kann sehen, dass die Sonne auf und wieder unter geht. Den Beweis dafür erbringen, dass die Bewegung auf die Rotation der Erdachse zurückzuführen ist, kann kaum jemand. Ohne Informationsaustausch müsste jeder das Rad neu erfinden. Mondflug, Krebsmedizin, Internet gäbe es nicht. Nur, unter die Information mischt sich manchmal ein Irrtum.

Diese Zeilen entsprechen meiner Meinung und wurden folgender Quelle entnommen:

Über Glauben und Wissen: Irrwege und Irrsinn

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Auferstehung Jesu
geschrieben von schorsch
als Antwort auf dutchweepee vom 22.04.2019, 17:03:14

Die Erdachse ist aus Eisen. Darum sind die beiden Achs-Enden nicht mehr sichtbar, da abgerostet! (;-))

ingo
ingo
Mitglied

RE: Auferstehung Jesu
geschrieben von ingo
als Antwort auf dutchweepee vom 22.04.2019, 15:09:11

Duch: Dann verrat doch bitte mal, waum Du Dinge liest, die bei Dir Verachtung auslösen. Das ist doch entweder vertane Zeit, oder Dir bereitet es Freude, Verachtung oder Lächerlichkeit für / über andere zu empfinden.

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Auferstehung Jesu
geschrieben von pschroed
als Antwort auf dutchweepee vom 22.04.2019, 17:03:14
57244720_2421408721211520_3691585362267734016_n.jpg 

Übersetzung;  Zitat Carl Sagan

Wir leben in einer Gesellschaft, die in hohem Maße von Wissenschaft und der Technologie abhängig ist und in der kaum jemand etwas über Wissenschaft und Technologie versteht.

Lieber Dutch.
Wir leben in einem Wandel was die Religionen, politische Parteien, sowie besonders die Technik angeht.
Es wäre ein grosser Fehler in dieser Zeit für dich religiöse Andersdenke in Frage zu stellen.
Das kann nur mit Selbstüberzeugung funktionieren.

Keiner weiß wie die Gesellschaft sich der neuen Kultur stellen wird und sich anpassen wird. Meines e.a. ist in der Zukunft die Toleranz insbesonders des sehr grossen Mix von vielen Religionen mehr denn je gefragt.

1.3 Milliarden Christen ist eine sehr grosse Zahl Gläubige und viele Christen halten an ihrem Glauben fest, warum sollte das stören ?

Wäre das nicht schon wieder die Basis für heftige Auseinandersetzungen möchte man alle diese Menschen bekehren. Nein Dutch, so einfach ist das nicht, es funktioniert nur mit gegenseitigem Respekt, was die Mißbräuche angeht in der katholischen Kirche oder wo auch immer ist eine Aufgabe für die Justiz des jeweiligem Landes.
pschroeds Meinung Lächeln
Phil.

Anzeige