Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Bibelsprüche auf der Heckscheibe sind Gotteslästerung!

Religionen-Weltanschauungen Bibelsprüche auf der Heckscheibe sind Gotteslästerung!

arno
arno
Mitglied

Bibelsprüche auf der Heckscheibe sind Gotteslästerung!
geschrieben von arno
Guten Tag,

der pensionierte Physik-Lehrer Albert Voß wurde wegen Verstoßes gegen
den sogenannten Gotteslästerungsparagraphen §166 StGB verurteilt, weil
er mit auf seiner Heckscheibe geklebten Bibelsprüchen herumgefahren ist.

Das Urteil zeigt, wie es mit unserer Religionsfreiheit bestellt ist.

Sehr interessant sind auch die Leserbriefe zum Artikel!

Gruß
arno
Karl
Karl
Administrator

Re: Bibelsprüche auf der Heckscheibe sind Gotteslästerung!
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 03.03.2016, 11:26:50
Sorry, aber das waren keinesfalls einfach nur Bibelsprüche. Ich finde das Urteil ebenso in Ordnung wie vor Jahren das Urteil gegen den Koran gedruckt auf Klopapier.

Karl
lupus
lupus
Mitglied

Re: Bibelsprüche auf der Heckscheibe sind Gotteslästerung!
geschrieben von lupus
Das Urteil und seine Begründung halte ich für falsch.
Die Sprüche von Herrn V0ß aber schon geschmacklos.

Mit der folgenden Meinung aus einem Blog gehe ich konform.

Die Sache erscheint mir glasklar:

Es ging um die Verletzung der Gefühle der Richterin. Sie scheint mir selbst recht religiös (katholisch?) zu sein und in solchem Angriff auf ihre frühkindliche Prägung (anerzogene Religiosität durch die geliebten [vielleicht auch gefürchteten] Eltern) keinen Spaß zu verstehen.

Sie hat nicht Recht der Bundesrepublik Deutschland gesprochen, sondern ihr eigenes, religiös motiviertes.

Hoffen wir, dass die nächsthöhere Instanz die Befangenheit der Richterin feststellt.


lupus

Anzeige

Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Bibelsprüche auf der Heckscheibe sind Gotteslästerung!
geschrieben von Gerdd
Immer wieder lese ich auf Heckscheiben:

"Wer Jesus nicht kennt, hat nicht gelebt."
(zusätzlich ist dann ein symbolischer Fisch aufgeklebt)

Mich ärgert das!
Ich überlege mir, in welcher Ausführung eine Freie Meinungsäußerung eigentlich definiert oder begrenzt wird?

Gerdd
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Bibelsprüche auf der Heckscheibe sind Gotteslästerung!
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf Karl vom 03.03.2016, 11:38:46
Dieser Meinung bin ich auch - ich bin entsetzt! Das hat weder mit Religionsfreiheit noch mit Meinungsfreiheit zu tun, es ist geschmacklos und kommt meiner Ansicht nach dem Galgen bei Pegida in Dresden gleich - ob da nun Papst Franziskus angegriffen wird in dem Spruch oder ein Politiker z.B. wäre gleich zu verurteilen! Auf welche kranken Ideen Leute doch kommen!

LG barbarakary
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Bibelsprüche auf der Heckscheibe sind Gotteslästerung!
geschrieben von Monja_moin
Meiner Meinung nach hat dies nichts mit Gotteslästerung zu tun.

Religionsfreiheit beinhaltet vor allen Dingen auch, daß alle Religionen akzeptiert, toleriert werden und keine Hetze gegen diese stattfindet.

Was dieser Lehrer machte ist Hetze pur und sogar auch Aufruf zur Gewalt gegen den Papst.

Mit freier Meinungsäußerung hat das nichts zu tun.

Monja.

Anzeige

Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Bibelsprüche auf der Heckscheibe sind Gotteslästerung!
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf Monja_moin vom 04.03.2016, 16:43:03
Religionsfreiheit beinhaltet vor allen Dingen auch, daß alle Religionen akzeptiert, toleriert werden und keine Hetze gegen diese stattfindet.

Monja_moin,

das ist mir schon klar - meine volle Zustimmung!
Ich wollte das Thema nur erweitern mit meinem obigen Beitrag.
Wenn Du schreibst "und keine Hetze gegen diese (mein ergänzender Eintrag: gemeint sind mit ´diese` die Religionen) stattfindet" - dann vielleicht auch umgekehrt:

Religionen sollten auch nicht hetzen und diffamieren, siehe mein Eintrag zum Autoaufkleber.
Gerdd
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Bibelsprüche auf der Heckscheibe sind Gotteslästerung!
geschrieben von Sirona
als Antwort auf Gerdd vom 04.03.2016, 19:09:05
Ich empfinde diese „Fisch-Aufkleber“ mit Bibelsprüchen als plumpen Missionsversuch.
Wer oder was steckt eigentlich hinter dem „Fisch“?
Seit der Urchristenheit ist der FISCH (das griechische Wort "ichthys") das Erkennungszeichen der Christen. Vor allem unter der römischen Verfolgung wurde es zum Geheimzeichen für die verfolgten Christen. Alles gut und schön. Aber muss man in unseren Zeiten seine christliche Überzeugung auf diese Weise öffentlich machen um zu betonen wie gläubig man doch ist?

Da fällt mir ein was Jesus einmal zu einer solchen öffentlichen Zurschaustellung seines Glaubens sagte. Auch zu seiner Zeit gab es Menschen die sich durch öffentliche Zeichen als besonders fromm darstellen wollten.

Hütet euch, eure Gerechtigkeit vor den Menschen zur Schau zu stellen; sonst habt ihr keinen Lohn von eurem Vater im Himmel zu erwarten.

Alles, was sie tun, tun sie nur, damit die Menschen es sehen: Sie machen ihre Gebetsriemen breit und die Quasten an ihren Gewändern lang..
... (heute klebt man einen Fisch ans Auto).
hema
hema
Mitglied

Re: Bibelsprüche auf der Heckscheibe sind Gotteslästerung!
geschrieben von hema
Als Gotteslästerung sehe ich das nicht an, eher als Wichtigtuerei und was die Sprüche betrifft als Beleidigung des Papstes. Pure Dummheit.

In Acapulco habe ich folgendes Bild auf einem Autobus gesehen. Die sind auch sehr gläubige Menschen. Aber halt jeder in seiner eigenen Art.

diverses(hema)


Ja und das gibt es dort auch.

diverses(hema)


Tut es jemanden weh? Mir nicht.

LG Hema

Anzeige