Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Das naturwissenschaftliche Weltbild

Religionen-Weltanschauungen Das naturwissenschaftliche Weltbild

britti
britti
Mitglied

RE: Das naturwissenschaftliche Weltbild
geschrieben von britti
als Antwort auf teri vom 27.03.2019, 22:28:50

Wir müssen a nicht schnell sein und dürfen auch "faul" sein. Ich versuche mal einen Überblick:


Zuerst ist da die Ganzheit, symbolisiert durch einen Kreis
Dann kommt die Teilung in Gegensätze wie Bewusst und Unbewusst oder Rational und Irrational

Das Rationale (Wissenschaft) enthält Gründe, Beweise, Formeln, Präzision, Quantität und Objektivität etc.
Das Irrationale(Religion, Ethik) enthält Sinn, Gefühl, Bilder, Weiträumigkeit, Qualität, Subjektivität etc.

Die Wissenschaft führt u.a.zur Quantenphysik, dort gibt es nur noch Möglichkeiten, Wahrscheinlichkeiten
                             Verschränkungen , keine Zeit, kein Raum

Die Religion*  führt zu Egominderung, Toleranz, Synchronizität und Ewigkeit


Beide Seiten kommen wieder zusammen in der Ganzheit



*Unter Religion verstehe ich die Gesamtheit dieser Kategorie, nicht einzelne Dogmen
Ich halte beide Seiten für ebenbürtig und möchte keine missen!

Ein Freund sagte mal, er fände Gefühle zu unstabil. Nun ja, aber wer möchte schon immer traurig sein!
Eine Freundin fand Sachlichkeit steril. Nun ja, wer möchte dauernd Unordnung!

Streit muss nicht sein, wir haben 2 Beine, die streiten sich ja auch nicht.

                                                    Unschuldig


 

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Das naturwissenschaftliche Weltbild
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Miranda M. vom 27.03.2019, 20:22:50
Wie ist das Leben entstanden, rein durch Zufall? (wenn es keinen Gott gibt)
"Luca" (Last Universal Common Ancestor) - so heißt dieser "letzte gemeinsame Vorfahre". Er muss bereits vor etwa 3,6 Milliarden Jahren existiert haben, das hat eine genetische Analyse heute lebender Organismen ergeben. Luca bestand aus einer einzigen Zelle und mochte es heiß - gerne so um die 100 Grad Celsius.

Seine Beschreibung klingt nach einem einfachen Organismus, aber der Eindruck täuscht: Luca war bereits ein hochkomplexes Lebewesen mit einigen hundert Genen. Vor ihm muss es simplere Formen gegeben haben. Wie sie aber ausgesehen haben, wie und wieso sie auf dem jungen Planeten Erde auftauchten, liegt noch weitgehend im Dunkeln.

Diese Erklärung wurde folgender Quelle entnommen:
Wie entstand das Leben auf der Erde?

Ich finde jedes zaghafte Suchen nach einer Erklärung besser, als das Märchen vom großen Zampano, der ...TSCHONG... alles erzaubert hat!
Miranda M.
Miranda M.
Mitglied

RE: Das naturwissenschaftliche Weltbild
geschrieben von Miranda M.
als Antwort auf teri vom 27.03.2019, 22:28:50
PS.: Falls du allerdings damit ein Quiz - Spielchen durchziehen willst, solltest du es auch klar und deutlich schreiben. Und ich entscheide mich dann, ob ich dabei mitmachen will oder nicht.
 
geschrieben von teri
Ich will kein Spielchen durchziehen!
Sag mir doch bitte mal, gehörst du einer Religion an? einer Partei?
oder sonst was, von was bist du überzeugt, was ist Deine Welt-......Vorstellung ?
Du bringst zwar Äußerungen, aber Angaben habe ich von dir keine
das macht eine duale Diskussion nicht sinnvoll.

Anzeige

Miranda M.
Miranda M.
Mitglied

RE: Das naturwissenschaftliche Weltbild
geschrieben von Miranda M.
als Antwort auf dutchweepee vom 28.03.2019, 12:23:27
Wie ist das Leben entstanden, rein durch Zufall ? (wenn es keinen Gott gibt)
"Luca" (Last Universal Common Ancestor) - so heißt dieser "letzte gemeinsame Vorfahre". Er muss bereits vor etwa 3,6 Milliarden Jahren existiert haben, das hat eine genetische Analyse heute lebender Organismen ergeben. Luca bestand aus einer einzigen Zelle und mochte es heiß - gerne so um die 100 Grad Celsius.
Seine Beschreibung klingt nach einem einfachen Organismus, aber der Eindruck täuscht: Luca war bereits ein hochkomplexes Lebewesen mit einigen hundert Genen. Vor ihm muss es simplere Formen gegeben haben...
 
Das beantwortet die Frage aber nicht.
Du bist zwar Atheist aber woher du deine Überzeugung dafür nimmst, das bleibt wohl ein Rätzel.
Und auf meine andere Frage bist du wieder nicht eingegangen, o.k.
dann eben meine Antwort dazu: Es ist keine Kunst schöne Sprüche von sich zu geben
teri
teri
Mitglied

RE: Das naturwissenschaftliche Weltbild
geschrieben von teri
als Antwort auf Miranda M. vom 28.03.2019, 16:26:13
PS.: Falls du allerdings damit ein Quiz - Spielchen durchziehen willst, solltest du es auch klar und deutlich schreiben. Und ich entscheide mich dann, ob ich dabei mitmachen will oder nicht.
 
geschrieben von teri
Ich will kein Spielchen durchziehen!
Sag mir doch bitte mal, gehörst du einer Religion an? einer Partei?
oder sonst was, von was bist du überzeugt, was ist Deine Welt-......Vorstellung ?
Du bringst zwar Äußerungen, aber Angaben habe ich von dir keine
das macht eine duale Diskussion nicht sinnvoll.
Du hast bis jetzt nicht beantwortet, was du unter einer ganzheitlichen Naturwissenschaft verstehst. Spezifiziere das erst eimal, bevor du andere User über ihren Glauben ausfragst.

Was bedeutet für dich eine ganzheitliche Naturwissenschaft?

Und - wenn du ein wenig von deiner Pseudo - Verhör - Rhetorik zurücktritts und erst einmal die Fragen an dich und deine Meinung plausibel erläutert hast, wirst du mit Sicherheit mehr Interesse meinerseits und vermutlich auch von anderen Usern erhalten.

Also - was nennst du eine ganzheitliche Wissenschaft?

Bitte um keine kopierten Wiki- oder andere Home- sites. Danke

teri

 
Miranda M.
Miranda M.
Mitglied

RE: Das naturwissenschaftliche Weltbild
geschrieben von Miranda M.
als Antwort auf teri vom 28.03.2019, 18:26:37
 was nennst du eine ganzheitliche Wissenschaft?
Eine (Natur-)Wissenschaft die sich mit jedem(100%) grundlegendem wichtigen Thema befasst und jede Frage dazu beantworten + erklären kann (wahrheitsgemäß und widerspruchsfrei).

Anzeige

teri
teri
Mitglied

RE: Das naturwissenschaftliche Weltbild
geschrieben von teri
als Antwort auf Miranda M. vom 28.03.2019, 20:30:05
 was nennst du eine ganzheitliche Wissenschaft?
Eine (Natur-)Wissenschaft die sich mit jedem(100%) grundlegendem wichtigen Thema befasst und jede Frage dazu beantworten + erklären kann (wahrheitsgemäß und widerspruchsfrei).
Das hört sich sehr interessant an.

Also erzähl mal bitte,  wie geht das konkret und wie heißt diese (Natur-)Wissenschaft, die sich mit jedem grundlegendem Thema befaßt und jede Frage dazu wahrheitsgemäß und widerspruchsfrei erklären kann.

Da du dich mit diesem Wissen als Thread-Eröffnerin eingeloggt hast, solltest du uns dieses Wissen nun auch vermitteln.

Bin schon ganz neugierig.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Das naturwissenschaftliche Weltbild
geschrieben von dutchweepee

Ich verstehe mein "Weltbild" als einen Canon ...oder besser als Orchester aus Biologie, Chemie, Physik, Geschichte, Archeologie, Astronomie und vielen anderen, berechenbaren Wissenschaften, die ich aufsauge und für die ich mich interessiere. Eine Ideologie mache ich nicht daraus. Ideologien und Religionen sind das Einzige, was mich nicht interessiert.

Ich verstehe den Hang vieler Menschen nicht, sich unbedingt zu einer Partei, Gruppierung oder Glaubensgemeinschaft zu fügen. Ich kann schon Morgen in einer anderen Schublade sein als Heute. Jedoch steht für mich fest, dass es keine übernatürlichen Kräfte, keine Zauberer und keinen Weihnachtsmann gibt, Ansonsten ist Alles möglich und denkbar.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Das naturwissenschaftliche Weltbild
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf dutchweepee vom 29.03.2019, 09:35:55

Das kann ich nachvollziehen, jedoch das mit den wechselnden Schubladen ist wohl übertrieben, so verunsichert, wie das klingt, klingst du eigentlich nie.
Du hast sicher mehrere Pahsen durchlebt, aber eine Schublade wäre sicher zu eng betrachtet, es sind schon eher Container, die du nicht so leicht verlässt, finde ich.
Naja, Philsosophie, so lange man sucht, ohne alles zu finden, ist es o.k....

Zwinkern

Miranda M.
Miranda M.
Mitglied

RE: Das naturwissenschaftliche Weltbild
geschrieben von Miranda M.
als Antwort auf teri vom 28.03.2019, 21:41:27
1.) wie heißt diese (Natur-)Wissenschaft,
die sich mit jedem grundlegendem Thema befaßt und jede Frage dazu wahrheitsgemäß und widerspruchsfrei erklären kann.

2.) Also erzähl mal bitte,  wie geht das konkret

3.) Da du dich mit diesem Wissen als Thread-Eröffnerin eingeloggt hast, solltest du uns dieses Wissen nun auch vermitteln.
 
geschrieben von teri
1.) Naturwissenschaft - Gesamt (100%)
(bestehend aus den ca 6 Haupt-Naturwissenschaften: Physik, Chemie, Mathematik, Biologie, Geisteswissenschaften und alles was es sonst noch gibt)

2.) Es wäre mir hilfreich wenn du konkrete Fragen stellen würdest

3.) Ja kann man, nur mit dem blosen vermitteln (hier im Thread)
ist es eben nicht getan. Du willst ja nicht nur etwas sehen sondern es auch verstehen
(dafür ist auch das eigene mitdenken erforderlich!)

Anzeige