Religionen-Weltanschauungen Ein Storchennest

caya
caya
Mitglied

RE: Ein Storchennest
geschrieben von caya
als Antwort auf germanus vom 22.05.2020, 05:18:57

2StBaumaterial15.jpg

Falls jemand das wirkliche Storchennest sucht und Freude an Störchen hat , der findet sie nämlich im Storchennest  Thread  *  seniorenportal.de/community/forum/plaudereien/ich-war-zeuge-als-er-hingerichtet-wurde?tid=1015372  *

Beste Grüße und nix für ungut ;-)
Caya


 
RE: Ein Storchennest
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf germanus vom 22.05.2020, 08:51:36
Auch die Insekten sind miteinbezogen. Eine Fliege, die ins Freie will und trotz gekipptem Fenster das erst durch unzählige Versuche (oder gar nicht) schafft, ist ganz typisch für das Handeln der Tiere ohne Überlegung, nur dem Naturtrieb folgend.

 
Ist das sachlich? Anhand einer Fliege die Tierwelt zu beurteilen? Ja eine Fliege schafft es vielleicht nicht so ohne weiteres den Weg nach draußen zu finden, aber z.B. eine Ratte schafft das ohne Probleme!!! Es gibt da so viele interessante Berichte im Internet.
Wenn dir dieser starke Glaube an Gott hilft und Kraft gibt, finde ich das für dich sehr gut! Ich finde es aber sehr bedenklich wenn man Tiere nur auf einen Naturtrieb degradiert, obwohl bei vielen Tieren das Gegenteil bereits bewiesen ist. Wissenschaftliche Berichte gibt es genug darüber. Wir wissen noch viel zu wenig über die Tiere!
LG Heidrun
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Ein Storchennest
geschrieben von schorsch
als Antwort auf germanus vom 21.05.2020, 05:40:42
…...
Das Tier hat keine Seele.
Der Mensch hat seine Seele von Gott erhalten. ......


 
Ich vermute mal schwer, dass du das eigenhändig mittels Lupe hast feststellen können. Darum werde ich armer Nichtswisser dir wohl glauben müssen! ):-(( 

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Ein Storchennest
geschrieben von schorsch
als Antwort auf germanus vom 22.05.2020, 05:18:57
…..Gibt es denn hier nur unsachliche Teilnehmer?...….
Ohjeeee, und das aus deinem Munde..... 
benito
benito
Mitglied

RE: Ein Storchennest
geschrieben von benito
als Antwort auf schorsch vom 22.05.2020, 19:13:36

Eine Mitschuld am Tierleid hatten jene Staaten, in denen Tiere zur Sache erklärt wurden.
Aber auch Christen, die Tiere nicht artgerecht behandeln, brechen damit den göttlichen Willen.

Der biblische Satz Vers 28 des 1. Kapitels der Genesis: "Macht Euch die Erde untertan!" wird in diesem Fall total missverstanden.

Gemeint ist damit die Sorgfaltspflicht des Menschen für die Schöpfung, als richtiges Verhalten möchte ich auf die Patriarchen im AT verweisen. Sie waren die Führungspersonen der Sippe, hatten aber nicht nur Befehlsgewalt, sondern auch Sorgfaltspflicht für die ihnen Anvertrauten. Sie waren also auch für das Wohlbefinden der Ihren verantwortlich.

Und genau das ist die Art und Weise, wie wir mit unserer Umwelt umgehen sollten.
Nicht der Raubbau an der Umwelt, nicht Missbrauch der geistigen Überlegenheit, indem man zur Gewinnmaximierung den Tieren nicht einmal ausreichend Platz gönnt, ist unsere Aufgabe, sondern das Hegen und Pflegen der Umwelt mit all ihren Lebewesen ist sinnvoll, denn dabei können wir an der Fülle der daraus resultierenden Frucht teilhaben, ohne das Leid unserer tierischen Mitbewohner völlig unnötig so zu maximieren, wie es bei uns noch immer möglich ist, trotz des sog. Tierschutzes.

benito

RE: Ein Storchennest
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf germanus vom 21.05.2020, 05:40:42
Mensch hat zuerst einen Entwurf gemacht, hat einen Plan gezeichnet und hat seine persönliche Eigenart in den Bau einfließen lassen. Darum sind die "Nester" der Menschen alle verschieden während die Storchennester alle im Prinzip gleich sind.
Warum ist das so?
Der Mensch hat eine Seele.
Das Tier hat keine Seele.
Der Mensch hat seine Seele von Gott erhalten. Der Wille Gottes bei der Verleihung der Seele war ganz klar: Der Mensch soll seine Gedanken zu Gott richten, soll sich als Kind Gottes fühlen und soll Gott erkennen.
 

Ich möchte den Begriff „Seele“ noch mal aufgreifen, obwohl dich dieser Thread scheinbar nicht mehr interessiert. Wonach teilst du ein ob ein Lebewesen eine Seele hat oder nicht? Welche Eigenschaften fehlen einem „seelenlosen Lebewesen“. Nur danach einteilen ob es Kirchen, Hochhäuser bauen kann oder das Internet erfindet, kann nicht deine Meinung sei. Naturvölkern (die es vereinzelt noch gibt), kommen auch ohne diese für uns so wichtigen Errungenschaften sehr gut aus.

Deine Worte: „Sich etwas in Gedanken vorstellen können, das nicht sichtbar ist, das kann doch nur der Mensch. Der Zweck dieser Befähigung ist das Denken an Gott.“  Ist das wirklich so? Können Wissenschaftler die Gedanken anderer Lebewesen „lesen“? Haben wir Geräte um das zu beweisen? Einfach nur zu sagen „das ist so“, ist mir zu oberflächlich.
Warum hat deiner Meinung nach, Gott nur uns Menschen diese Eigenschaft gegeben und nicht auch den Tieren? Sollen die nicht an Gott denken?
Wenn du nicht nur Insekten als Beispiel nehmen würdest und dich mit Tieren ernsthaft beschäftigen würdest (im Internet gibt es genug interessante Berichte und Filme von Tierforschern), könntest du eine Menge über die Intelligenz der Tiere (nicht nur Naturtrieb oder Instinkt) lernen.
LG Heidrun
 

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Ein Storchennest
geschrieben von schorsch
als Antwort auf benito vom 23.05.2020, 12:16:17

Da bin ich ganz deiner Meinung.

Leider bin ich da ein bisschen nachlässig: Ich bin zwar absoluter Tierschützer.....

.....aber auch Fleischfresser! ):-((((

RE: Ein Storchennest
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 23.05.2020, 17:09:34

Ich esse auch Fleisch, aber lange nicht mehr so viel wie früher und versuche es von einem Biobauern zu bekommen, wo ich nachvollziehen kann wie die Tiere gehalten werden. Auch die Eier hole ich vom Biobauern aus der Region, die gibt es sogar hier bei Edeka. Aber schon bei meinen Hunden hört es auf. Ich füttere sie mit rohen Fleisch doch Biofleisch ist mir zu teuer. 😏
Aber hier geht es ja wohl darum den Mensch auf einen "Thron" zu stellen und die Tiere als minderwertiger hin zu stellen. So einen Gott (wenn es ihn gibt) brauche ich nicht, der diese Unterschiede macht. Es ist einfach nicht wahr, das alles Handeln der Tiere nur auf Naturtrieb oder Instinkt beruht. Das haben Naturforscher sehrwohl schon bewiesen. Deshalb würde ich gerne von germanus genauer erklärt bekommen, was er unter Seele versteht. Aber ich vermute das er sich hier wohl nicht mehr "sehen läßt" 😏
LG Heidrun

benito
benito
Mitglied

RE: Ein Storchennest
geschrieben von benito
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.05.2020, 17:51:39

Den Tieren dürfte es völlig gleichgültig sein, ob und welche Menschen ihnen den Besitz eine Seele zugestehen oder nicht.
Für sie ist es lediglich interessant, wie wir mir ihnen umgehen, ob wir sie als unsere teils sogar lernbegierige Freunde und Begleiter halten, oder ob wir dabei an irgend einen wirklichen oder bloß angenommen Nutzen denken.
Wenn ich an die menschliche Seele denke, denke ich an das Geschenk Gottes an den Menschen, welches den Tod überlebt und ein Weiterleben nach dem körperlichen Tod ermöglicht.
Wie weit das für Tiere vielleicht auch gilt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber ich weiß, dass sehr viele Menschen keine Ahnung haben, was in ihren Tieren vorgeht, sonst könnten sie sich nicht derart lieblos verhalten.

So mancher Blindenhund hat, nur als Beispiel, für Familien mehr geleistet als so mancher Taugenichts, der ebenfalls Familienmitglied ist.
Ob dem menschlichen Taugenichts dann die Seele weiterhilft, wird wohl auch davon abhängen, ob er eines Tages doch umdenken lernt.

germanus
germanus
Mitglied

RE: Ein Storchennest
geschrieben von germanus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.05.2020, 12:28:22

Das geht an der Wirklichkeit vorbei, das ist nur theoretisches Geschreibsel. Ein Blick auf den Unterschied der menschlichen Zivilisation und der tierischen Umwelt genügt. Die Frage: "Warum ist das so?" ist für den suchenden Geist eine Frage des Erkennens der Schöpfung, ein Erkennen der Taten Gottes.


Anzeige