Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"

Religionen-Weltanschauungen Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Munro vom 14.07.2020, 12:41:02

Manchmal liest man auch von "Zugereisten", die sich standhaft weigern, "Grüß Gott!"  zu sagen, und dann sehr stolz sind auf diese "Standhaftigkeit".

Sind dir solche Fälle auch schon untergekommen?

Das käme hier im Ostbayern nicht gut an. Die Menschen würden ihn einfach ignorieren. Man lässt hier wirklich jedem seine Ruhe, aber gewisse "Normen" hat man einfach zu akzeptieren, sonst ist man hier fehl am Platz. Wir haben z.B. einen Nachbarn, der vor 25 (!) Jahren zugezogen ist, und eine seine ersten Handlungen hier war damals, sich darüber zu beschweren, dass die Bauern manchmal eben auch nachts mit dem Traktor fahren müssen, z.B. wenn das Korn mähfähig ist und für den nächsten Tag Regen vorhergesagt ist. Dann müssen sie einfach mähen, weil ein mehrtägiger Regen u.U. alles Korn verfaulen lässt. Das fand er jener Mann nicht toll, und beschwerte sich beim Bürgermeister. Er lebt, wie gesagt, jetzt 25 Jahren hier, und wird immer noch als Fremder angesehen (und fühlt sich auch so). Wir leben seit 10 Jahren hier und sind deutlich besser integriert und akzeptiert als dieser Mann, der doppelt so lange hier lebt.

 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf novella vom 14.07.2020, 12:50:08
Ja, und diese Zugereisten oder norddeutschen Protestanten antworten dann gerne auf das Grüß Gott: "Ja, wenn ich ihn treffe!" - und finden sich sowas von witzig ...

Ja, in der Tat, manche finden das witzig. Aber ich denke, es ist in erster Linie respektlos.
 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Der-Waldler vom 14.07.2020, 14:56:04

Gilt nicht für Großstädte, hier kann man sich nur grüßen, wenn man sich kennt, sonst wäre HWS und Stimmbänder in kurzer Zeit kaputt.
Hallo und hei werden viel genommen, Grüß Gott meist nur zu bekannten Personen.


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf JuergenS vom 14.07.2020, 15:06:49

Das stimmt natürlich, ich schreibe hier von meiner dörflichen Umgebung...

val
val
Mitglied

RE: Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
geschrieben von val

Ich erinnere mich, dass - als ich jung war - man sich mit "Servus" grüsste, bei Radtouren und so.

Wenn ein Punk eine Kette mit Kreuz trägt, dann tut er das aus einem Grunde, den nur er allein kennt - niemand kann wissen, was er sich dabei denkt, vielleicht eineganze Menge, vielleicht garnichts...

Wie so manche Christen auch. Val

olga64
olga64
Mitglied

RE: Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
geschrieben von olga64
als Antwort auf Munro vom 14.07.2020, 12:41:02
 

Manchmal liest man auch von "Zugereisten", die sich standhaft weigern, "Grüß Gott!"  zu sagen, und dann sehr stolz sind auf diese "Standhaftigkeit".

Sind dir solche Fälle auch schon untergekommen?
Also als geborene und stolze Bayerin kann ich da nur sagen,dass mir das völlig wurscht wäre, wenn jemand dies verweigert. Wir haben ja in Bayern viel Auswahl, um sich zu begrüssen: es gibt auf Servus, Grias Di, Pfüat Di und natürlich das unverbindliche Hallo. Oder auch "Grüss Sie"!
Bei Zugroasten stelle ich seit vielen Jahren fest, dass die oft übereifrig in ihren Integrationsbemühungen sind: wenn sie z.B. in voller Tracht rumlaufen und versuchen bayrisch zu sprechen. Dazu gehört dann viel Toleranz der Einheimischen, um es verstehen zu wollen ,bzw. sich mit Grauen abzuwenden, was da so herauskommt.
Nix füa unguat. Olga

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
geschrieben von schorsch

Trägt ein Mensch eine Kette mit einem Kreuz um den Hals, heisst das nicht zwangsläufig, dass er Mitleid mit dem Gekreuzigten habe; er könnte nämlich auch auch stolz darauf sein, zu den Kreuzigern zu gehören!

uluru
uluru
Mitglied

RE: Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
geschrieben von uluru

Hallo,
 
ich habe mir vor einiger Zeit abgewöhnt, "Gott sei Dank" zu sagen und zu schreiben. ich benutze statt dessen " Zum Glück". Ich bin bekennnender Atheist und danke, wenn sich etwas Gutes ereignet hat, nicht einem Gott, sondern den glücklichen Umständen.

Barbara

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf uluru vom 15.07.2020, 10:19:02

wie unterscheidet sich ein Bekennender von nicht bekennenden?

es muß sehr anstrengend sein, gegen etwas zu sein, weil man ja genau definieren muß, wogegen man ist.
Ich hab das Gefühl, Ungläubig zu sein, ist nur eine Variante von Zweifel.😉

ingo
ingo
Mitglied

RE: Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
geschrieben von ingo
als Antwort auf uluru vom 15.07.2020, 10:19:02

Du hast den (Hinter)sinn meines Eingangsbeitrages verstanden, Barbara. Du bist konsequent. Damit kann ich gut umgehen.


Anzeige