Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"

Religionen-Weltanschauungen Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bote Asgards vom 15.07.2020, 18:47:38
Es ist schon ein Kreuz mit dem Kreuz

Ich frage mich wie glaubwürdig ist ein bekennender Atheist, wenn er die Wohltaten christlicher Feiertage für sich in Anspruch nimmt?

Konsequent wäre es, auf die Lohn- und Gehaltszahlungen für diese freien Tage zu verzichten und Weihnachten und Ostern nicht zu feiern.

...
Ähm, vielleicht weil Lohn-und Gehaltszahlungen vom Arbeitgeber kommen und nicht von der Kirche?
Schon mal geschaut wie viel Steuergelder, auch Steuergelder  von Atheisten, Moslems, usw. und nicht nur von Christen, die Kirchen vom Staat bekommen? Lehnen die Kirchen diese Steuergeldgeschenke von Nichtchristen konsequent ab?
 
Würde die anachronistische und nur hiier übliche Kirchensteuer mit dem Staat als Erfüllungsgehilfen ersatzlos gestrichen werden und die staatliche Zahlungen der Kirchengehälter den Kirchen übertragen werden, könnte man davon ausgehen, dass dieser Bereich mehr Gerechtigkeit erfahren würde.

Morvan
olga64
olga64
Mitglied

RE: Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.07.2020, 18:58:55

Würde die anachronistische und nur hiier übliche Kirchensteuer mit dem Staat als Erfüllungsgehilfen ersatzlos gestrichen werden und die staatliche Zahlungen der Kirchengehälter den Kirchen übertragen werden, könnte man davon ausgehen, dass dieser Bereich mehr Gerechtigkeit erfahren würde.

Morvan
Ich habe dieses GEjammer nie verstanden: jeder kann doch aus den christlichen Kirchen austreten und somit sich der Kirchensteuer verweigern.
Ich machte dies bereits kurz nach meinem Studium als ich den ersten Job antrat und habe es nie bereut. Kirchliche Hochzeiten, Begräbnisse oder Patin bei Taufen hätten mich nie motiviert, in diesem Verein zu bleiben.
Ich brauche keine Mittelsmänner, um "mit meinem Gott" zu kommunizieren, kenne aber Menschen, die im fortgeschrittenen Alter,vermutlich aus Angst vor dem nahenden Tod, wieder in die Kirche eingetreten sind. Auch das habe ich nie verstanden.
Die eingesparten Gelder kann man nach eigener Wahl gut verwenden, um sie sozialen Projekten zu spenden, hinter denen man selbst stehen kann. Ich mache das seit langem und freue mich darüber, wenn ich u.a. der Arche, die sich um vernachlässigte Kinder kümmern, regelmässig einen Betrag überweisen kann. Olga
Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 15.07.2020, 19:37:28

Der individuelle Kirchenaustritt löst nicht das angesprochene Gesamtproblem der staatlichen Finanzierung
der Kirchen in Deutschland


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.07.2020, 19:47:30

Die staatliche Mitfinanzierung der Kirchen hat ja ganz andere Gründe und Ursprünge, was Sie sicherlich wissen oder wissen sollten.
Sie betrifft auch sehr viele RentnerInnen nicht, die für ihre Rente keine Steuern bezahlen. Auch Menschen mit kinderreichen FAmilien und als Alleinverdiener mit niedrigen Löhnen bleiben davon verschont,weil sie selbst keine Steuern bezahlen. ABer auch das wissen Sie vermutlich. Olga

heide †
heide †
Mitglied

RE: Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.07.2020, 15:51:43

Heute nicht mehr, es gibt mir zu viele Smartphone Gaffer

Grüßle

Heide

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 15.07.2020, 20:01:34

ja, das Smartphone ermöglicht klinische Blickwinkel 🤣


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 15.07.2020, 19:37:28

@ "Ich brauche keine Mittelsmänner, um "mit meinem Gott" zu kommunizieren...."

Du hast den Sinn des "klerikalen Zwischenhandels" eiskalt erfasst! (;-))

xenia
xenia
Mitglied

RE: Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
geschrieben von xenia
als Antwort auf hobbyradler vom 15.07.2020, 18:16:38

Schöne Antwort, Hobbyradler.
Danke für den Schmunzler.

xenia

xenia
xenia
Mitglied

RE: Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
geschrieben von xenia
als Antwort auf Monja_moin vom 14.07.2020, 13:11:04

Herrlich.
Danke für den Schmunzler, Monja_moin.

xenia

Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
geschrieben von Sirona
als Antwort auf ingo vom 11.07.2020, 10:53:48
Die Behauptung, das Kreuz sei ein christliches Symbol ist nicht richtig. Vor dem Jahr 300 n. Chr. waren die christlichen Symbole der Fisch, der Anker, das Schiff, die Taube und der Palmzweig. Das Kreuz wurde als christliches Zeichen erst eingeführt, als sich das Kaiserreich Rom unter Konstantin politisch mit dem Christentum identifizierte und so zum päpstlichen Rom wurde! 

Das Kreuz war bereits im alten Babylon bekannt und geht auf den Gott Tammuz zurück. Seit der Erfindung der phönizischen Buchstabenschrift war das mystische T oder Tau das Zeichen des babylonischen Erlösergottes Tammuz. Wenn die Babylonier anbeteten mussten sie das Zeichen des T vor ihrem Herzen machen. (Ähnliches wird heute in der Kath. Kirche praktiziert – Kreuzzeichen vor dem Beten). Das Kreuz wurde in der ganzen alten Welt verehrt, es wurde hauptsächlich in den Mysterien und zu magischen Zwecken verwendet. 

Bischof Damasus (366-384) verbreitete das Kreuz als Zeichen in der Römischen Kirche. Damasus, der sich als erster den lateinischen Namen des Tammuz gab, gilt als der erste "christliche" Papst. Unter seinem Pontifikat wurde auch die Verehrung der jungfräulichen babylonischen Himmelskönigin Ischtar-Erua unter dem Namen Maria beschlossen. 
 
Eine Legende sagt, dass Konstantin vor einer schweren Schlacht eine Vision hatte, in der er ein Kreuz am Himmel gesehen haben soll und eine Stimme gehört habe, die zu ihm sagte: „In diesem Zeichen wirst du siegen!“ Daraufhin habe er seine Soldaten mit einem Kreuz ausgestattet und die Schlacht gewonnen.
 
Aus all dem ist zu erkennen dass das Kreuz keine Erfindung der Urchristen ist und erst viel später als christliches Symbol eingeführt worden ist.



 

Anzeige