Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Kirchenorganisation und KIndermissbrauch

Religionen-Weltanschauungen Kirchenorganisation und KIndermissbrauch

novella
novella
Mitglied

RE: Kirchenorganisation und KIndermissbrauch
geschrieben von novella
als Antwort auf olga64 vom 12.04.2019, 18:11:40

Da macht sich der Herr Papst Emeritus die Sache aber sehr, sehr einfach.
Den 68ern wird ja Vieles in die Schuhe geschoben, aber dass sie die eigentlich doch in sich gefestigt-sein-sollenden Geistlichen so in die Irre leiteten, ist schon eine steile These. Dann wären die geistlichen Männer ja noch haltloser als die Männer im Islam, vor deren Gelüsten die Frauen sich bedecken sollen.
Oh, oh, Herr Ratzinger ....

Hört man eigentlich etwas über irgendwelche Ergenisse der offiziellen Untersuchungen über die unzähligen Missbräuche in der katholischen Kirche? Oder bin ich auf dem Ohr taub?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Kirchenorganisation und KIndermissbrauch
geschrieben von olga64
als Antwort auf novella vom 12.04.2019, 18:32:38

Der frühere Benedict formulierte es ungefähr so, dass die Pädophilie durch die 68er "salonfähiger" wude (ungefähr so formuliert). Als Frau dieser Bewegung bestärkt mich dies wieder in meiner Sichtweise, diesem Verein schon vor Jahrzehnten entflohen zu sein.
Es waren auch viele Frauen bei den 68ern - und denen Pädophilie vorzuwerfen, ist einfach nur dumm und grenzt an Senilität eines alten Mannes.

Ich denke, die Missbrauchsfälle werden nach wie vor aufgearbeitet, aber die grossen Probleme sind die Verjährungen, weil sich ja viele Opfer auch viel zu spät oder zu leise gemeldet hatten.
Es gibt mW. auch einen Fond,der aus Kirche, Vatikan und Staat gespeist wird und wo die noch lebenden Opfer finanziell entschädigt werden oder werden sollen. Olga

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Kirchenorganisation und KIndermissbrauch
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf olga64 vom 12.04.2019, 19:20:44

Ich bin stolz auf Dich Olga! Die Schweine gehören gnadenlos in den Knast!


Anzeige

silva1
silva1
Mitglied

RE: Kirchenorganisation und KIndermissbrauch
geschrieben von silva1
als Antwort auf dutchweepee vom 12.04.2019, 23:57:11

Dem stimme ich  zu 100% zu, sie gehören in den Knast.

Doch das hilft den Opfern nicht, deren Leben zerstört wurde, und die  teilweise ein Leben lang
unter diesen Untaten leiden / litten.
Sie waren nie in der Lage, ein normales Leben zu führen.

Gebrochene Biographie, gebrochene Seelen, gebrochene Herzen,
was dann im Alter doppelt zu Buche schlägt.

Ich finde, die Kirchen sind verpflichtet dafür zu sorgen, dass ihren Opfen wenigstens
im Alter eine würdevolle Restlebenszeit  ermöglicht wird.

Warum sich viele erst so spät zu Wort melden hängt wohl damit zusammen das ihnen eingehämmert wurde:
das glaubt dir eh niemand
dein Wort gegen meins
du hast selbst schuld
Scham.....usw.

Das Trauma aufzubrechen und Verdrängtes wieder an die Oberfläche zu holen ist  der Tanz auf  einem dünnen Seil ;  viele stürzen ab  oder  landen nicht selten im Selbstmord.

Deswegen auch die hohe Dunkelziffer. Was bisher sichtbar wurde ist nur die Spitze des Eisberges.

Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Kirchenorganisation und KIndermissbrauch
geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf margit vom 26.02.2019, 00:01:45

Chapeau  Margit !

Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Kirchenorganisation und KIndermissbrauch
geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf dutchweepee vom 12.04.2019, 23:57:11

Nicht nur in den Knast Dutch. Steinbruch und 14 Stunden am Tag Steine kloppen, wer sein Pensum nicht schafft 50 Peitschenhiebe.....natürlich lebenslang in jedem Einzelfall !


Anzeige

margit
margit
Administrator

RE: Kirchenorganisation und KIndermissbrauch
geschrieben von margit
als Antwort auf Kettwiger vom 17.05.2019, 04:42:44

@Kettwiger

Die Prügelstrafe und körperliche Züchtigung sind bei uns gesetzlich verboten. Und das aus guten Gründen. Mehr dazu findest Du in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte von 1948 sowie in der im Jahre 1987 in Kraft getretenen UN-Antifolterkonvention , die ausdrücklich „grausame, ungewöhnliche und erniedrigende Strafen“ verbieten und und diese als Folter bezeichnen.

Margit

Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Kirchenorganisation und KIndermissbrauch
geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf margit vom 17.05.2019, 09:48:51

Oh, dann sollte ich wohl die Schule verklagen an der (auch ich) bis 1954 regelmägig geschlagen wurde weil ich den Kirchgang konsequent verweigerte.

Karl
Karl
Administrator

RE: Kirchenorganisation und KIndermissbrauch
geschrieben von Karl
als Antwort auf Kettwiger vom 17.05.2019, 12:34:55

Nun, würde dies ein Lehrer heute tun und z.B. deine Enkel betroffen sein, könntest Du oder jeder, der davon erfährt, ihn, den Lehrer, verklagen.

Karl

RE: Kirchenorganisation und KIndermissbrauch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Kettwiger vom 17.05.2019, 12:34:55

Leider wurde ich auch von ehrwürdigen Nonnen windelweich geprügelt, vorzugsweise mit dem Zeigestab über meine zierlichen Fingerknöchel Wütend. Das war im Jahr 1955 und 1956.


Anzeige