Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Kirchenorganisation und KIndermissbrauch

Religionen-Weltanschauungen Kirchenorganisation und KIndermissbrauch

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Kirchenorganisation und KIndermissbrauch
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Karl vom 28.02.2019, 11:22:45
 Ich denke, dass der Niedergang der Kirchen nicht nur mit dem Festhalten an alten Strukturen zu tun hat, sondern auch damit, dass die "Stütze", die die Kirche durch das Stopfen offener Fragen zur Existenz gegeben hat, vielfach nicht mehr benötigt wird, weil andere Antworten gefunden werden, die aus heutiger Sicht plausibler sind als die Gedankenkonstrukte der Kirche
geschrieben von karl
Karl, so ganz stimmt das nicht.
Nicht immer geht es den Menschen um Fragen und Antworten oder um Lösungen.
In unserer so fast perfekten Welt was Ärzte/Mediziner Psycho...usw. angeht ist es nicht annähernd gelungen die Menschen zu erreichen und sie von vielen Störungen zu heilen.

Oder die Einsamkeit auch ein heutiges Problem
was immer schlimmer wird.

Geh in eine Kirche und du bist nicht mehr allein.
Da bekommst du etwas was du nicht kaufen kannst,
wenn du mal die Kirchensteuer aussen vor lässt.
Wenn du gar keine Steuer bezahlst schmeisst dich auch keiner raus.
Als Treffpunkt immer gut.



 
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Kirchenorganisation und KIndermissbrauch
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf werner777 vom 28.02.2019, 11:37:48
Deswegen schrieb ich "zunutze gemacht" und nicht "erfunden".


OK Werner,
weil du geschrieben hattest den selbsterfundenen Himmel.

Irgend jemand hat den halt mal erfunden.
Ich denke das die meisten Menschen das sowieso nicht wortwörtlich nehmen.
Wenn Gott wo wohnt, dann in der 5. Dimension.
werner777
werner777
Mitglied

RE: Kirchenorganisation und KIndermissbrauch
geschrieben von werner777
als Antwort auf freddy-2015 vom 28.02.2019, 11:46:12
Stimmt, ist mißverständlich - hätte schreiben sollen "von Menschen erfundenen"

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Kirchenorganisation und KIndermissbrauch
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Karl vom 28.02.2019, 11:22:45

Ich denke, dass es immernoch einige gibt, die "an Gott glauben" oder an wen auch immer...aber es werden immer weniger und man kann verstehen, WARUM...die innerkirchlichen Strukturen sind dermaßen veraltet und verkrustet, dass ja selbst das Wort "Bürokratie" dagegen harmlos klingt.

Bin der Meinung, wenn nicht endlich an den Grundstrukturen der Kirchen angefangen wird, zu reformieren, wird sich garnichts ändern aber dadurch dass ja nun der Papst nur verschwommen dazu Stellung bezogen hat, sicherlich auch ganz bewußt..., wird wohl auch daraus wieder mal nichts....aber mal ehrlich, wenn wunderts , mich nicht.

Die "Aufarbeitung" der ganzen Missbrauchsfälle würde wohl eh Jahrzehnte dauern..., und das da eine ehrliche Aufarbeitung erfolgt..., ist wohl ebenfalls mit einem Lachen zu verzeichnen...!!!

Bin froh, dass ich diese versifften Strukturen und alten Männer niemals musste kennenlernen, bin immer schon zum Glück ohne diesen "Mann da oben" und die Kirche hier unten sehr gut ausgekommen.

Schlimm nur für Diejenigen, die mal glaubten,  einer Kirche anzugehören, die etwas für die Menschen hier unten machen würde...welch fataler Irrtum !

Junge Menschen wenden sich sowieso anderen Medien zu und das mit Recht 

Kristine

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Kirchenorganisation und KIndermissbrauch
geschrieben von Mareike
als Antwort auf werderanerin vom 28.02.2019, 12:35:38

Liebe Christine
Religion ist weit mehr als ein Glauben an "Irgendwas oder wem" und ist  untrennbar verbunden mit  organisierten Formen im sozialen Bereich und im Gesundheitswesen.
Über Jahrhunderte kam die Gesellschaft nicht ohne aus.
Ob heutige Entwicklungen sozialer, "menschlicher" sind? Das Geschäft mit Krankheit, Alter, Pflegebedürftigkeit trägt mitunter sehr inhumane Züge, um nur einige Beispiele zu nennen.
Ich möchte hier kein Plädoyer für Kirchen starten, sehe aber noch keine besonders hoffnungsvolle Entwicklungen, dass es ohne gesellschaftlich besser wird.

Ich persönlich könnte mir den "Lachenden Buddha" als Zukunftsmodell vorstellen, realistisch gesehen sind wir jedoch seeeeehr weit davon entfernt.

Und im Rahmen des Threadtitels höre ich schon die Alarmglocken schrillen bei den Sätzen: " Er zog alle Menschen um ihn herum magisch in den Bann, vor allem Kinder genossen seine Gesellschaft. Kindern mit Süßigkeiten und Spielzeugen zu beschenken machte ihn berühmt."
Die Geschichte vom Lachenden Buddha
 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Kirchenorganisation und KIndermissbrauch
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Mareike vom 28.02.2019, 13:12:02

Jetzt streu ich mal Salz:

Kinder-Buddha-Süßigkeiten...

Ein schuft, wer auch dabei schlechtes denkt.

Nein, es ist nun mal so, dass sexuelle Betätigung Spass macht, in Machstrukturen ufert das aus. Oft?

Und was ist mit der griechischen Antike: Knabenliebe?


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Kirchenorganisation und KIndermissbrauch
geschrieben von Edita
als Antwort auf JuergenS vom 28.02.2019, 13:47:03
Jetzt streu ich mal Salz:

Kinder-Buddha-Süßigkeiten...

Ein schuft, wer auch dabei schlechtes denkt.

Nein, es ist nun mal so, dass sexuelle Betätigung Spass macht, in Machstrukturen ufert das aus. Oft?

Und was ist mit der griechischen Antike: Knabenliebe?
Das hat in erster Linie nichts mit Macht zu tun, sondern mit intellektueller, psychischer und mentaler Unreife - nur ..... die Macht verhilft den Typen dazu, ihre sexuellen Gelüste nur mit und bei Abhängigen stillen zu wollen und zu können!

" Die Täter sind danach in erster Linie Gemeindepfarrer und andere Priester. Laut Analyse weisen knapp ein Drittel der Täter eine emotionale oder sexuelle Unreife auf, 21 Prozent der Täter sind von einer Persönlichkeitsstörung betroffen, für 17,7 Prozent der Täter wurden Merkmale von Pädophilie angegeben. Alkoholabhängig seien 13,1 Prozent der Täter.
Bei der Mehrheit der Missbrauchsfälle innerhalb der katholischen Kirche handelt es sich laut Studie um geplante Handlungen. Auf häufigsten ereigneten sich Übergriffe demnach in der Wohnung des Täters, am zweithäufigsten in einer Schule, gefolgt von öffentlichen Plätzen und von Übergriffen vor oder nach dem Gottesdienst in der Kirche oder in angrenzenden Räumen."

Katholische Kirche


Edita
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Kirchenorganisation und KIndermissbrauch
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Edita vom 28.02.2019, 14:06:07

was du alles weisst!
 

Edita
Edita
Mitglied

RE: Kirchenorganisation und KIndermissbrauch
geschrieben von Edita
als Antwort auf JuergenS vom 28.02.2019, 14:39:20
was du alles weisst!
 
Was soll diese blöde Antwort?
Das "weiß" nicht ich, sondern das hat " die Kirche " selber festgestellt und veröffentlicht, und ich habe es gelesen, aber kann ja sein, daß Du wert darauf legst, den sexuellen Spaß breitzutreten!

Edita
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Kirchenorganisation und KIndermissbrauch
geschrieben von schorsch
als Antwort auf freddy-2015 vom 28.02.2019, 11:30:00

Der "Himmel" hat nicht umsonst 2 Bedeutungen:

1. das unerklärliche Geschehen über den Menschen, das den Menschen einstmals unerreichtbar und deshalb unerforschbar und unbegreifbar schien, und die Sehnsucht, fliegen zu können wie die Vögel

2. Die Hölle; es grollte und rumorte und spie zerstörerisches Feuer aus dem Untergrund, oftmals begleitet von Erdbeben.

Seit die Menschen erforscht haben, dass der Himmel nicht ein Schirm war und die Hölle nicht unerforschlich, verloren sie die Angst davor - sehr zum Leidwesen jener, die von der Angst und Hoffnung der Menschen lebten - und offenbar immer noch davon profitieren.


Anzeige