Religionen-Weltanschauungen Machen Sekten krank?

Allegra
Allegra
Mitglied

Re: Machen Sekten krank?
geschrieben von Allegra
als Antwort auf samti vom 26.07.2016, 11:21:23
Allegra, lies einfach DEINEN öffentlichen Text.
Da du ja gut über die dir unbekannten Menschen urteilen kannst, eine Info für dich. Ich bin keine Zeugin, aber aus Respekt vor Jehova und seinen Zeugen, werde ich das Thema hier nicht weiter behandeln.
Eines vielleicht noch: Vor Jahren glaubte man die Erde sei eine Scheibe. So ist das mit neuen Erkenntnissen.
Ich grüße dich freundlich. Samti

Hervorhebung von mir

Du scheinst mich ja für außerordentlich rückständig zu halten!
Da bin ich doch auch mal freundlich, und lasse dies einfach so stehen!

Hier ein kleiner Auszug aus einem Text der SZ:
...
Die Zeugen Jehovas sagen ganz klar, dass es keine Religionsgemeinschaft auf der Welt gibt, die auch nur annähernd auf dem Weg zu Gott sei - außer ihnen selbst. Sie haben einen gewaltigen Anspruch und ein gewisses repressives System, wie sie mit so genannten Abtrünnigen umgehen. In den hauseigenen Schriften steht noch immer, dass diejenigen Dämonen seien, die die Organisation verlassen würden.
...


Quelle:http://www.sueddeutsche.de/politik/interview-sind-die-zeugen-jehovas-eine-sekte-1.301796

Allegra
Re: Machen Sekten krank?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 26.07.2016, 17:47:46
Diese Frage wollte ich auch schon stellen. Ich habe noch nie erlebt, dass Werbefritzen an meiner Tür geklingelt hätten.

Mc Ewan gehört zu meinen absoluten Lieblingsautoren, ich habe einige Bücher von ihm gelesen, das bekannteste, mit dem er berühmt und das auch verfilmt wurde, ist ja "Abbitte", eins der besten Bücher der Weltliteratur überhaupt. Ich hätte ihm schon längst den Literatur-Nobelpreis verliehen, wenn es nach mir ginge, und wundere mich darüber, dass er ihn noch nicht bekommen hat. Aber mich fragt ja keiner. Das ist ein großer Fehler.

Jetzt komme ich aber wieder vom Höcksken aufs Stöcksken. Hat alles nichts mehr mit dem Thema zu tun.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Machen Sekten krank?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.07.2016, 17:56:16
Ja, Marina, da sitzen wir in einem Boot: mich fragt man ja meist auch nur, wenn alles schon zu spät ist....
Egal, der kleine verbale Ausflug - muss auch mal sein, wie ich finde.

Abbitte kenne ich auch (aber ob es wirklich eines der besten Bücher aller Zeiten war, da bin ich nicht so sicher). Ich lese ja viel und gerne (habe deshalb auch keine Zeit für Sekten!) und entdecke immer wieder neue, junge und sehr gute Autoren,die mich begeistern. LG Olga

Anzeige

Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Machen Sekten krank?
geschrieben von Sirona
als Antwort auf olga64 vom 26.07.2016, 17:47:46
Aber sie haben dann vermutlich doch wieder Glück, wenn sie auf einsame, ältere Menschen treffen, die froh sind, wenn jemand mit ihnen spricht (egal worüber). (Zitat Olga)

Leider sind es ältere einsame Menschen oder aber auch jüngere, die Probleme haben und mit ihrem Leben nicht mehr fertig werden, die auf das hören was ZJ versprechen. Wer würde nicht in einer solchen Situation den schönen Aussichten widerstehen können, eines Tages in einem irdischen Paradies leben zu dürfen – vorausgesetzt sie werden sich dieser Gemeinschaft anschließen und durch die Taufe die Mitgliedschaft bestätigen.

Auch könnte ich mir gut vorstellen dass die Zeugen in der derzeitigen unsicheren Weltlage wieder einmal das nahe Ende sehen und umso eifriger die Untergangsszenen beschreiben, die in der Offenbarung aufgezeichnet sind. Wer nimmt dann nicht schnell den „rettenden Anker“, um diesem Chaos und Vernichtung zu entgehen? Denn nur wer ZJ und in der Organisation ist soll gerettet werden. Alle anderen werden vernichtet (was für ein schrecklicher Ausdruck).

Wie ist das eigentlich mit den Mormonen. Gehen diese nicht auch zu den Menschen und klingeln an den Türen? Und welche Botschaft wollen sie ihren Zeitgenossen bringen? Ähnliche wie die ZJ?

Sirona
Re: Machen Sekten krank?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 26.07.2016, 18:08:54
@Olga, natürlich meinte ich nicht "eines der besten Bücher aller Zeiten", wie Sie das jetzt ausdrücken, das hatte ich auch nicht geschrieben. Ich habe vergessen, das Attribut "zeitgenössisch" dazuzuschreiben, also korrigiere ich mich und schreibe: eines der besten zeitgenössischen Bücher der Weltliteratur. Und ich glaube, dagegen können Sie nicht einmal etwas vorbringen, der Autor hat zwar nicht den Nobelpreis gekriegt, aber jede Menge andere bedeutende Literaturpreise abgeräumt.
Aber es ist trotzdem klar, dass Sie sich besser auskennen (wie auf allen anderen Gebieten auch) und mehr gelesen haben als ich, ich lasse Ihnen gern das Bewusstsein dieses Privilegs, wenn Sie das brauchen.

@Sirona, die Mormonen sehe ich manchmal bei uns in den Fußgängerzonen mit Schlips und Kragen herumlaufen und Menschen ansprechen und für ihre Sache werben, meines Wissens klingeln sie nicht an Türen, habe ich jedenfalls noch nie erlebt.

Hier ein Link über sie:
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Machen Sekten krank?
geschrieben von Sirona
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.07.2016, 09:56:10
Danke, Marina, für die Internetseite.
Mich hat es einfach mal interessiert wer die Mormonen sind und was sie lehren. Entgegen der Wachtturm-Gesellschaft steht bei denen Jesus Christus im Focus und nicht ein falsch übersetzter Gottesname "Jehova". Aber sie sind ähnlich in ihren Methoden, wie ich auf dieser Seite lesen konnte.

Austritt Mormonen

Hier schreibt jemand der sich von den Mormonen verabschiedet hat. Interessant zu lesen ist seine Begründung. Hier kann man eine unweigerliche Parallele zu den Zeugen erkennen, auch wie man mit sog. „Abtrünnigen“ umzugehen hat. Geschockt hat mich dieser Satz bei der Begründung des Austritts und ich war entsetzt dass Mormonen so einen Unsinn lehren:

Der Glaube, dass Gott jemals aufgrund von Sünde Menschen schwarz gemacht hat ist rassistisch, unrealistisch und menschenfeindlich. Wer an so etwas glaubt, lebt in der Vergangenheit und verstößt gegen jegliche Form der Menschlichkeit und gegen so hart erkämpfte Errungenschaften unserer modernen Zeit.

Disziplinarrat bei den Mormonen, Komitee bei den Zeugen um seinen Austritt zu begründen, das klingt ja fast wie Inquisition.

Später verkündete man im Gemeinderat meinen Ausschluss und die Mitglieder wurden offiziell angewiesen, sich mit mir nicht über kritische Fragen zu unterhalten, bzw. keinen Kontakt mehr mit mir aufzunehmen.

Sirona

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Machen Sekten krank?
geschrieben von Medea
Sekten entziehen m.M.n. den Betroffenen den Blick
in die Realität, sie leben häufig in eigenen Welten,
das kann bis zur Selbstaufgabe gehen.
Menschenfischer sind für mich die "Führer" derartiger
"Gemeinschaften". Brandgefährlich für labile Charaktäre.

Medea.

olga64
olga64
Mitglied

Re: Machen Sekten krank?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.07.2016, 09:56:10
Ach Marina - Sie sind schon eine sehr anstrengende Person. Kaum freut man (ich) sich darüber, dass man (ich) mit Ihnen auch ein wenig humorig diskutieren kann, folgt unweigerlich die nächste beleidigte, vorwurfsvolle Tirade und natürlich der Trip "ins Persönliche", damit man (ich) nur ja nicht optimistisch werden kann über Ihren Diskussionsstil. Egal -- wer diesen Stil mag, wird ihn auch goutieren. Olga
Re: Machen Sekten krank?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 27.07.2016, 16:12:52
Beleidigt? Vorwurfsvoll? Mitnichten, Olga, mitnichten.
Ich habe das in bester Laune geschrieben, stelle aber gerade fest, dass die Humorlosigkeit ganz bei Ihnen liegt.
Tja, wenn man sich so durchschaut fühlt, kann einem schonmal der Humor wegbleiben, n 'est-ce pas?
Milan
Milan
Mitglied

Re: Machen Sekten krank?
geschrieben von Milan
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.07.2016, 16:40:04
Frage : Wie definiert Ihr den Begriff Sekte ? Und wa ist der Unterschied zwischen Sekte und Freikirche ?

Milan

Anzeige