Religionen-Weltanschauungen Wahres Mensch-/Christentum

justus39
justus39
Mitglied

Re: Wahres Mensch-/Christentum
geschrieben von justus39
als Antwort auf dutchweepee vom 12.04.2015, 14:56:24
Einem anderen Menschen selbstlos zu helfen und ihn aus einer Notlage zu befreien ist durchaus befriedigend.

Man kann natürlich auch ohne Idealismus und auch ohne einen religiösen Glauben sehr leicht Gutes tun, ohne dabei etwas von seinem Leben oder Vermögen opfern zu müssen. Wer aber seine ganze Kraft und sein ganzes Leben für andere Menschen einsetzt und gegebenenfalls zu opfern bereit ist, dem kann der Glaube, damit einem Gott oder einer guten Sache zu dienen, sehr hilfreich sein.
Wer aber nur aus Furcht vor der Strafe Gottes oder in der Hoffnung auf eine göttliche Belohnung zu guten Taten zu bewegen ist, der hat das Evangelium offensichtlich nicht verstanden.

Da ist der schon besser dran, der aus eigener humanistischer Nächstenliebe handelt und dafür mit einem guten Gefühl vor seinem Gewissen belohnt wird.

justus
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Wahres Mensch-/Christentum
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hema vom 12.04.2015, 17:17:04
hast du eine Seele und was ist diese deiner Meinung nach?
geschrieben von hema

Du bietest sinniger Weise Deine Anwort ja schon an. meine Mutti musste auf dem katholischen Konvikt mal einen Aufsatz schreiben zum Thema: "Sind Katzen falsch und wenn ja warum".

:)

Ich habe gewiss keine "unsterbliche Seele", wie Du sie Dir vorstellst. Ich habe ein Bewusstsein, dass von Verstand, Erfahrung, Liebe, Leid und Genuss geprägt wird. Das alles wird mit mir sterben und ich werde wie jeder Maikäfer, Eichenbaum oder Hering nach meinem Tod zu Kompost.
hema
hema
Mitglied

Re: Wahres Mensch-/Christentum
geschrieben von hema
als Antwort auf dutchweepee vom 12.04.2015, 17:26:41
Ja, so ist es deine Meinung. Ob es aber wirklich so ist?
Es könnte ja auch ganz anders sein. Gebe dir aber recht, das beeinflußt dein Denken und Tun jetzt nicht.

Du glaubst auch nicht an eine Höhere Macht?


"Wie lange ich lebe, liegt nicht in meiner Macht; daß ich aber, solange ich lebe, wirklich lebe, das hängt von mir ab."


Lucius Annaeus Seneca (4 v.Chr. - 65 n.Chr.)
röm. Philosoph u. Dichter

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Wahres Mensch-/Christentum
geschrieben von pschroed
als Antwort auf dutchweepee vom 12.04.2015, 13:44:07
[

p.s.: Du machst einen Denkfehler heigl - als Atheist bin ich doch nicht gegen einen "Gott" - ich brauche nur keinen "Gott". Mir ist das schnurzegal, was andere Menschen glauben, solange sie im Namen des Glaubens keinen Blödsinn mit mir machen.


Gut Dutchweepee.

So ist es, jeder darf religiös so leben und glauben wie und was er will, so funktioniert Demokratie dies gilt auch für den Kapitalismus bzw. die geliebte alte konservative DDR Vergangenheit.
Diese bon note hast du dir verdient.

Phil.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Wahres Mensch-/Christentum
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf pschroed vom 12.04.2015, 17:49:46
Bei aller Freude über Dein Lob phil: Du stellst Äpfel mit Birnen gleich. Auch wenn ich jedem Menschen seinen freien Glauben oder Nichtglauben zubillige und von Herzem gönne, so ist es doch mein Recht und sogar meine Pflicht an den gesellschaftlichen und politischen Verhältnissen zu schrauben, in denen ich leben muss.

Genauso, wie ich mit der Unfreiheit in der DDR unzufrieden war, bin ich mit den Lügen, der Kriegs-Propaganda und den herrschenden Verhältnissen in der BRD unzufrieden. Das kann ich nicht tolerieren. Ich bin kein junger Mensch mehr, aber resigniert habe ich noch nicht ganz.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Wahres Mensch-/Christentum
geschrieben von pschroed
als Antwort auf dutchweepee vom 12.04.2015, 18:08:21
Bei aller Freude über Dein Lob phil: Du stellst Äpfel mit Birnen gleich. Auch wenn ich jedem Menschen seinen freien Glauben oder Nichtglauben zubillige und von Herzem gönne, so ist es doch mein Recht und sogar meine Pflicht an den gesellschaftlichen und politischen Verhältnissen zu schrauben, in denen ich leben muss.

Natürlich steht dir das zu.

Genauso, wie ich mit der Unfreiheit in der DDR unzufrieden war, bin ich mit den Lügen, der Kriegs-Propaganda und den herrschenden Verhältnissen in der BRD unzufrieden. Das kann ich nicht tolerieren. Ich bin kein junger Mensch mehr, aber resigniert habe ich noch nicht ganz.

Mit 52 stehst du noch in voller Blüte vielleicht hast du Erfolg
Phil.

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Wahres Mensch-/Christentum
geschrieben von dutchweepee
Ich möchte Euch ein wenig von meinem Tagwerk preisgeben. In den letzten Monaten arbeiten wir an einer CD/DVD des Rappers JOKER-D. Dieser Song, den ich Euch im "Making Of" vorstellen möchte, arbeitet sich an dem Thema Christ vs. Moslem ab und ich denke die jungen Leute machen das sehr gut. Muslime, Juden, Christen, Russen, Ukrainer, Deutsche und ich ungetaufter heide arbeiten prima zusammen.

Übrigens: Die Kamera des "Making Of" habe ich geführt und ihr könnt mich sogar in einer katholischen Kirche sehen.

:)



und hier könnt Ihr das fertige Video sehen:

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Wahres Mensch-/Christentum
geschrieben von JuergenS
deine Aktivitäten sind wirklich sinnvoll, dutch.
Sowas hört man nicht alle Tage.

Teilst du das auch in deinem fb-account, das würde sicher viele interessieren?
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Wahres Mensch-/Christentum
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf JuergenS vom 13.04.2015, 09:08:32
Aber klar doch.
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Wahres Mensch-/Christentum
geschrieben von Sirona
als Antwort auf dutchweepee vom 13.04.2015, 12:24:46
Dutchweepee, man muss nicht religiös sein um Gutes zu tun. Deswegen hatte ich den Thread auch Mensch-/Christentum betitelt. Respekt!
Es gibt schlechte Gläubige und gute Ungläubige!

Anzeige