Religionen-Weltanschauungen Was geschieht nach dem Tod?

Pucette
Pucette
Mitglied

Was geschieht nach dem Tod?
geschrieben von Pucette

Hallo Ihr Lieben,
wie qilin treffend bemerkt hat, habe ich im Thread "Existiert Gott" am Thema vorbei gepostet.
Nun, da ich ein wenig Zeit habe, möchte ich, wie von ihm vorgeschlagen, einen Thread aufmachen,
der das Thema Tod und was passiert danach mit uns behandelt.

So viele Glaubensrichtungen es gibt, so viele Meinungen sind es, was nach dem Tod passiert.
Selbst bei den verschiedenen buddhistischen Sekten herrschen viele verschiedene Ansichten,
was so nach dem Tod alles mit uns passiert.

Hier sollen die verschiedenen Glaubensrichtungen und Meinungen friedvoll diskutiert werden.

Ich bin ja Zen-Buddhistin und wir glauben eigentlich an eine Wiedergeburt. ABER, wir sagen auch:
"Wenn wir keine Seele haben, was wird denn dann wiedergeboren?" Sehr kompliziert...
Andere Zen-Beschreibungen wiederum behalten den Kontinuitätsgedanken dass, solange der Geist sich an die Vorstellung klammert, dass die physischen und mentalen Prozesse ein "Ich" darstellen, er weiter im Samsara verweilt und "wiedergeboren" wird.
Die dritte Ansicht zum Zen, die ich gelesen habe, besagt schließlich dass es völlig egal ist ob man wiedergeboren wird oder nicht, weil Gedanken an vergangene oder künftige Existenzen in unserer relativen Realität den Geist nur vom Hier und Jetzt ablenken.

Wie sieht das jetzt genau aus?  Das kann ich, glaube ich, erst nach meinem Tod beantworten... warten wir also ab, was passiert... vielleicht werde ich ja doch ein Engelchen... emoji_innocent

Liebe Grüße
Pucette

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Was geschieht nach dem Tod?
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Pucette vom 17.09.2017, 17:28:44

Liebe Pucette,

da niemand wirklich weiß, was nach unserem Tod mit uns geschieht, kann man auch nicht darüber diskutieren. Alles was verbreitet wird, sind Vorstellungen, die sich Menschen machen, was sein kann/könnte. Ich denke, dass wir uns damit abfinden müssen, es erst erfahren zu können nach unserem Tod, wenn es denn danach weitergehen sollte. Es bleibt ein Geheimnis.

HG
Roxanna

Pucette
Pucette
Mitglied

RE: Was geschieht nach dem Tod?
geschrieben von Pucette
als Antwort auf Roxanna vom 17.09.2017, 17:33:42

Hallo liebe Roxana,
ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, denn es wäre mal interessant, die einzelnen Vorstellungen vom Leben nach dem Tod kennenzulernen. Sorry, aber manchmal habe ich es noch schwer, mit der deutschen Sprache.
Es ist ja auch so, dass ich mich, aus Neugier, mit den verschiedenen Glaubensrichtungen beschäftige. Daher mein Thread - einfach aus Neugier. Mal schauen, was so draus wird.

Liebe Grüße
Pucette


Anzeige

RE: Was geschieht nach dem Tod?
geschrieben von kunvivanto

Es gibt jede Menge Vorstellungen/Phantasien über Seele und was nach dem Tod kommt, Aber wie schon Roxanna schrieb, ist ohne Fakten eine Diskussion sinnlos.
Für mich als Pantheist ohne spirituellen Zusatz bleiben nach dem Tod nur die Folgen dessen, was man im Leben bewirkt hat.


Was im Leben zählt, ist nicht, dass wir gelebt haben. Sondern, wie wir das Leben von anderen verändert haben.
(Nelson Mandela)

mane
mane
Mitglied

RE: Was geschieht nach dem Tod?
geschrieben von mane

Vielleicht bietet die Sendung mit Anne Will Stoff zur Diskussion:


Im Rahmen der ARD-Themenwoche "Leben mit dem Tod" diskutieren Seyran Ateş, Philipp Möller, Mechthild Löhr, Vince Ebert und Heinz Eggert. Wer eine sogenannte Nahtoderfahrung gemacht hat, ist überzeugt: Nach dem Sterben geht es weiter. Überall auf der Welt ähnelt sich das, was Menschen zwischen Leben und Tod erfahren. Ein Beweis dafür, dass es ein Jenseits gibt, oder schlicht dafür, dass beim Sterben bei allen Menschen die gleichen neurologischen Prozesse ablaufen? Ist der Glaube an eine höhere Macht wahrer Trost oder nur ein Trostpflaster, um die Angst vor dem Tod erträglich zu machen?
Mane
RE: Was geschieht nach dem Tod?
geschrieben von umanitad
als Antwort auf mane vom 18.09.2017, 11:50:51

Diese grosse Frage wird wohl immer ein Rätsel sein.

Nicht ganz unbelastet mit freien Gedanken,Literatur mit jeglichem Anspruch auf Antwort,dies... damals wirklich ohne zu filtrieren,einfach alles  was mir zu diesem Thema in die Hände kam,erschwerte dann aber oft mein klares,eigenes Denken und irritierte mich oft.

Nun Kunvivanto " es  bleibt nach dem Tode das,was man im Leben be-wirkt hat."Das ist ja grossartig!
Es muss nicht unbedingt etwas verändert worden sein,höchstens bei sich selber.- (?)

Ich glaube an die Reinkarnation ! Das besagt für mich...die Seele lebt weiter ohne die irdische Last mitzuschleppen.

Nein,der Glaube an eine höhere Macht...schmälert meine Aengste vom eigentlichen Sterben nicht.
Umgehen kann man es aber nicht .So arrangiert man sich einfach,so gut es einfach geht.-

Wenn ich mich erinnere, wie Frau Kübler-Ross,trotz den verheissenden Erlebnissen in ihren Schriften,ihren eigenen Sterbeprozess mehr als akzeptabel und mit Aengsten noch und noch zelebriert hat....hmmm....

Lassen wir uns überraschenemoji_innocent


Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

RE: Was geschieht nach dem Tod?
geschrieben von qilin
als Antwort auf Pucette vom 17.09.2017, 17:28:44

Hallo Pucette,

zu dem Thema gibt es doch eine recht erhellende Zen-Geschichte -

Ein Fürst hatte einen Zenmeister eingeladen und unterhielt sich mit ihm,
dabei stellte er auch die Frage "Wohin gehst du, wenn du gestorben bist?"
Der zuckte die Schultern und sagte nur "Ich habe keine Ahnung."
Seine Hoheit waren perplex - "Warum nicht - du bist doch ein Meister!"
Der antwortete ungerührt: "Aber kein toter." emoji_smile

() qilin

mane
mane
Mitglied

RE: Was geschieht nach dem Tod?
geschrieben von mane
als Antwort auf qilin vom 18.09.2017, 18:26:23

In diesem Video sind zwei, die es auch nicht wissen, ob es ein Leben nach der Geburt gibt.
 

Gruß Mane
Femmefatale †
Femmefatale †
Mitglied

RE: Was geschieht nach dem Tod?
geschrieben von Femmefatale †

Ich glaube, dass die Seele nach dem Tod weiterlebt, in einer Form von Energie.
Heißt es nicht, Energie geht nie verloren, sie wird lediglich umgewandelt.
Ich glaube aber auch an Gott. Vielleicht ist Gott auch eine Form von Energie, in die unsere Seelen dann mit einfließen.
Die Nahtoderlebnisse halte ich für neurologische Prozesse.

LG, ff

lupus
lupus
Mitglied

RE: Was geschieht nach dem Tod?
geschrieben von lupus

Nach dem Tod ist man das was man ein Jahr vor seiner Geburt war.
lupus


Anzeige