Religionen-Weltanschauungen Was ist die Seele?

Karl
Karl
Administrator

Re: Was ist die Seele?
geschrieben von Karl
als Antwort auf felix vom 19.10.2009, 17:32:45
Lieber Felix,

es ehrt Dich, den Seniorentrefflern solch ein Thema zuzutrauen. Jetzt bin ich zu müde, aber ich werde gerne morgen auch meinen "Senf" dazu geben.
--
karl
miriam
miriam
Mitglied

Re: Was ist die Seele?
geschrieben von miriam
als Antwort auf Karl vom 19.10.2009, 23:01:48
Den Ausdruck Seele benutze ich eigentlich nicht – und doch ertappe ich mich immer wieder dabei, wie sehr es mich freut, dass…

…ja, es freut mich, dass CG Jung das weibliche Unbewusste oder das weibliche Element im Mann, Anima (also Seele), nennt.

Ohne (wieder mal) CG Jung zu sehr zu vertiefen, ist es doch interessant wie viele Bedeutungen Anima – also Seele – nach seiner Auffassung hat.
Denn es bezeichnet zugleich auch das bestehende kollektive Bild des Wesens der Frau beim Mann.

--
miriam
jette
jette
Mitglied

Re: Was ist die Seele?
geschrieben von jette
als Antwort auf miriam vom 20.10.2009, 00:02:54
Ich lasse meine Seele schon mal baumeln. Ich sehe das weder religiös noch wissenschaftlich. Es geht mir gut und das ist es.
Ein kleiner Junge(12) sagte mir mal nach einem großen Höhenfeuerwerksbesuch, am Tag danach. " Ich habe von diesem Feuerwerk geträumt und meine Seele ist im Traum mit dem Feuer in den Himmel gestiegen" Es war kein deutscher Junge, ich denke diese Sprache ist uns verloren gegangen.Wir müssen immer alles rational angehen. Leider.
--
jette

Anzeige

felix
felix
Mitglied

Re: Was ist die Seele?
geschrieben von felix
als Antwort auf hema vom 19.10.2009, 22:54:53
Was bedeutet mit dem Fachausdruck oder
auch genannt?

Ein schwieriges Unterfangen, diese Begriffe so zu erklären, dass sie auch allgemein verstanden werden.

Begriffe wie , , , , , etc. umschreiben einen abstrakten Sachverhalt. Der Mensch neigt nun dazu diese zu einem einem oft personifizierten zu machen. Es gibt dazu genügend Symbole, Gottheiten und Allegorien.

, etc. sind geradezu Schulbeispiele. um dies zu veranschaulichen.

Ist es nun etwas klarer geworden?

--
felix
arno
arno
Mitglied

Re: Was ist die Seele?
geschrieben von arno
als Antwort auf felix vom 20.10.2009, 05:34:26
Hallo, felix,

solche Begriffe machen die Angelegenheit nicht klarer,
sondern unklarer, mystischer.
Sie erschweren das Verständnis und sind nicht hilfreich.
Man sollte solche schwammigen Begriffe meiden!

Viele Grüße
--
arno
Re: Was ist die Seele?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf felix vom 19.10.2009, 17:32:45

Wenn ich mir vorstelle dass wir die Hardware sind und die Seele in uns
die Software, hast Du auf eine Art recht!! Hab ich mir noch gar nie überlegt!!
Musste aber jetzt schmunzeln darüber.......
Für mich hat alles eine Seele, der Mensch, die Tiere, die Natur!!
In jedem Baum oder in jeder Blume, sogar in einem Blatt steckt für mich eine Seele!!
Die klein Ameise hat ein Seele.........
Darum frage ich mich, warum kann man Menschen und Tiere quälen?? Da doch alles und jedes seine Seele hat!!
Wenn ich mal traurig bin, dann tröste ich meine Software und gebe ihr Mut ... lächel!!

l.g. Silvy






Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Was ist die Seele?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf felix vom 19.10.2009, 17:32:45
"Die Seele" ist der Motor des Lebewesens - also nicht nur im Menschen, denke ich.

Was aber treibt diesen Motor an? Ich denke, ohne Elektrizität bewegt sich nichts auf der Welt. So wird denn auch die Seele auch nur ein Quäntchen Elektrizität sein, die mal, wenn sie das Lebewesen nicht mehr benötigt, sich im universellen Klüngel Elektrizität wieder einfinden wird - und gegebenenfalls wieder in einem weiteren Lebewesen Platz findet, wo es den Motor antreiben wird.

Aber ich denke auch, dass die Elektrizität eine Art von Gedächtnis besitzt. Diese befähigt Lebewesen, sich Erfahrungen, die Generationen vor ihm gemacht haben, als Instinkt zu nutzen.

--
schorsch
Medea
Medea
Mitglied

Re: Was ist die Seele?
geschrieben von Medea
als Antwort auf schorsch vom 20.10.2009, 08:35:54
Über die Seele brauche ich kein Streitgespräch.

Ich weiß, daß ich eine habe, meine Eltern und Geschwister und alle die ich kenne ebenso und
auch meine Katzen und Hunde haben eine. Da gibt es für mich gar keinen Zweifel, deshalb brauche ich es auch nicht aufzubröseln .....
Manchmal ist sie traurig, aber meistens lacht sie und ist fröhlich, Seele scheint das zu sein, was den Menschen und das Tier ausmacht - und wenn Pflanzen "beseelt" sind, dann ist es mir auch recht.

M.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Was ist die Seele?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf felix vom 19.10.2009, 19:39:02
Zur Veranschaulichung der "Verdinglichung": Der Staufenkaisers Friedrich II sperrte (angeblich oder von Gegnern erfunden) einen lebenden Menschen in ein Faß bis er starb um zu zeigen, dass mit dem Tod auch die Seele gänzlich zugrunde ginge.
Angesichts der Mythen um eine zum Himmel schwebende Seele oder eine vom Teufel gepackte arme Seele eine untaugliche, aber für die damalige Zeit durchaus wissenschaftliche Herangehensweise. (Damit habe ich aber keine ethische Wertung des "Versuchs" abgegeben).

Die "Seele" als religösen Begriff zu behandeln überlasse ich denen, die auf diesem Gebiet sich als kompetent erachten.

Die "Seele" als Produkt neurophysiologischer Funktionen zu besprechen, fühle ich mich auch nicht ausreichend kompetent. Ich bin allerdings überzeugt, dass die Konstruktion eines Computers (eines Computermenschen), der in sich "seelenähnliche" Vorgänge produziert, möglich ist.

Was ich mir unter meiner "Seele" vorstelle?
Wenn ich mich im Spiegel betrachte und zweifelnd frage "Was, das bin ICH?", dann habe ich meine "Seele" zwar nicht gesehen, aber ein Stückchen davon "erfaßt".







--
mart1
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Was ist die Seele?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf felix vom 19.10.2009, 17:32:45
Ich will den Titel des Themas nicht verändern. Sonst hätte ich über meinen aktuellen Beitrag geschrieben: Mysterium Seele (arabisch: Ar-Ruh). - Dank Tante Google habe ich einen Spruch aus einer ganz anderen Kultur als der uns gewohnten gefunden, der mir gut gefällt: "Und sie befragen dich über die Seele. Sprich: 'Die Seele ist eine Angelegenheit meines Herrn; und euch ist vom Wissen nur wenig gegeben.'" - Qur'an, Suratu-l-Isra' (17), Ayah 85

--
Wolfgang

Anzeige