Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Wie kannst Du dir ein "Ewiges Leben" vorstellen? Was tust Du dann? Schon mal überlegt?

Religionen-Weltanschauungen Wie kannst Du dir ein "Ewiges Leben" vorstellen? Was tust Du dann? Schon mal überlegt?

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Wie kannst Du dir ein "Ewiges Leben" vorstellen? Was tust Du dann? Schon mal überlegt?
geschrieben von schorsch

Ich danke, das es "dort drüben" soooo schön sein muss, dass es noch niemandem einfiel, zurückzukommen, um uns davon zu berichten!   

PS. Wer glaubt noch an den Oster🐇 ?

teri
teri
Mitglied

RE: Wie kannst Du dir ein "Ewiges Leben" vorstellen? Was tust Du dann? Schon mal überlegt?
geschrieben von teri
als Antwort auf Bruny_K vom 08.05.2023, 20:18:34
Das ist eine spannende Frage liebe @teri, die uns wohl keiner beantworten kann. Leider habe ich diesbezüglich auch keinerlei Vorstellungskraft.

Bruny
Ich glaube, daß der Begriff Ewigkeit auf rationale religiöse Prozesse hinweist.

Mir gefällt eher "die Unendlichkeit" besser, weil sich dabei mehr variable Vorstllungsbilder einstellen. Der Begriff "Unendlichkeit" ist in unserer heutigen allgemeinen Weltsicht weitaus offener und flexibler, weil es sich bei Forschungen herausgestellt hat, daß er eine holistische Sichtweise über das ganze Universum zuläßt - mit vielen unterschiedlichen Sichtweisen und könnte eine interessante Diskussion ohne  zwingende "strikte Beweiskraft"  auslösen. Da wäre alles offen und unser Bewußtsein einiges losschicken.

teri

 
teri
teri
Mitglied

RE: Wie kannst Du dir ein "Ewiges Leben" vorstellen? Was tust Du dann? Schon mal überlegt?
geschrieben von teri
als Antwort auf teri vom 12.05.2023, 17:07:23
Das ist eine spannende Frage liebe @teri, die uns wohl keiner beantworten kann. Leider habe ich diesbezüglich auch keinerlei Vorstellungskraft.

Bruny
Ich glaube, daß der Begriff Ewigkeit auf rationale religiöse Prozesse hinweist.

Mir gefällt eher "die Unendlichkeit" besser, weil sich dabei mehr variable Vorstllungsbilder einstellen. Der Begriff "Unendlichkeit" ist in unserer heutigen allgemeinen Weltsicht weitaus offener und flexibler, weil es sich bei Forschungen herausgestellt hat, daß er eine holistische Sichtweise über das ganze Universum zuläßt - mit vielen unterschiedlichen Sichtweisen und könnte eine interessante Diskussion ohne  zwingende "strikte Beweiskraft"  auslösen. Da wäre alles offen und unser Bewußtsein einiges spielerisch auskundschaften.

teri

 
geschrieben von teri

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Wie kannst Du dir ein "Ewiges Leben" vorstellen? Was tust Du dann? Schon mal überlegt?
geschrieben von Michiko
als Antwort auf teri vom 12.05.2023, 17:07:23
Das ist eine spannende Frage liebe @teri, die uns wohl keiner beantworten kann. Leider habe ich diesbezüglich auch keinerlei Vorstellungskraft.

Bruny
Ich glaube, daß der Begriff Ewigkeit auf rationale religiöse Prozesse hinweist.

Mir gefällt eher "die Unendlichkeit" besser, weil sich dabei mehr variable Vorstllungsbilder einstellen. Der Begriff "Unendlichkeit" ist in unserer heutigen allgemeinen Weltsicht weitaus offener und flexibler, weil es sich bei Forschungen herausgestellt hat, daß er eine holistische Sichtweise über das ganze Universum zuläßt - mit vielen unterschiedlichen Sichtweisen und könnte eine interessante Diskussion ohne  zwingende "strikte Beweiskraft"  auslösen. Da wäre alles offen und unser Bewußtsein einiges losschicken.

teri

 
geschrieben von teri
Die alten Ägypter hatten ja ziemlich reale Vorstellungen von dem Leben im Jenseits. An den Grabbeigaben, die gefunden wurden, konnte man ablesen, dass sie fast alles benötigten, was sie auch im realen Leben benutzten. Dazu vieles zum Essen und zum Trinken. Und in ihren Totenbüchern konnte nachgelesen werden, welche Aktivitäten sie im Jenseits unternehmen wollten. Doch leider hat es nicht funktioniert, den an den Funden bei Ausgrabungen konnten Archäologen feststellen, dass sie weder gegessen noch getrunken haben, auch ansonsten wohl nichts benutzt, was ihnen mitgegeben wurde. Und die Personen selber waren noch in dem Zustand, in dem sie bestattet wurden. War wohl nichts mit dem jenseitigen Leben.👼

Michiko
minerva
minerva
Mitglied

RE: Wie kannst Du dir ein "Ewiges Leben" vorstellen? Was tust Du dann? Schon mal überlegt?
geschrieben von minerva
als Antwort auf Michiko vom 12.05.2023, 17:17:52

im jenseits (falls es das gibt) braucht man wohl keinen irdischen körper.
und im nächsten leben (falls es das gibt) bekommt man ja eh einen neuen.

lg
minerva
helga122
helga122
Mitglied

RE: Wie kannst Du dir ein "Ewiges Leben" vorstellen? Was tust Du dann? Schon mal überlegt?
geschrieben von helga122
als Antwort auf minerva vom 12.05.2023, 18:00:52

Ja, und wir wissen außerdem nicht in welche Ebene des Kosmos wir kommen.


Anzeige

minerva
minerva
Mitglied

RE: Wie kannst Du dir ein "Ewiges Leben" vorstellen? Was tust Du dann? Schon mal überlegt?
geschrieben von minerva
als Antwort auf helga122 vom 13.05.2023, 15:55:15

ja und wir wissen nicht welche ebenen es gibt und ob es die überhaupt gibt.

lg
minerva
jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Wie kannst Du dir ein "Ewiges Leben" vorstellen? Was tust Du dann? Schon mal überlegt?
geschrieben von jeweller
als Antwort auf minerva vom 13.05.2023, 16:01:20

minerva, frag den Papst der kennt sich aus. 😅

LG Hubert


 

minerva
minerva
Mitglied

RE: Wie kannst Du dir ein "Ewiges Leben" vorstellen? Was tust Du dann? Schon mal überlegt?
geschrieben von minerva
als Antwort auf jeweller vom 13.05.2023, 16:24:54

gute idee. beim nächsten treffen frag ich ihn. 😊

lg
minerva
jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Wie kannst Du dir ein "Ewiges Leben" vorstellen? Was tust Du dann? Schon mal überlegt?
geschrieben von jeweller
als Antwort auf minerva vom 13.05.2023, 16:46:37

minerva, solltest du beim Papst, deinem Freund, keine vernünftige Antwort bekommen, dann frag den Dalai Lama, der ist ERLEUCHTET. 😂

LG Hubert


Anzeige