Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Wieso häuft sich der Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche? Woran krankt diese Institution?

Religionen-Weltanschauungen Wieso häuft sich der Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche? Woran krankt diese Institution?

arno
arno
Mitglied

RE: Wieso häuft sich der Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche? Woran krankt diese Institution?
geschrieben von arno
als Antwort auf wandersmann vom 12.10.2018, 11:37:18


Ich werde mich mal bei dem Chef des Vatikanhäuptlings beschweren und diesen bitten,
seinen Vertreter  endlich zum Schweigen zu bringen!
 
geschrieben von arno
Gott als Auftragskiller? Lachen
Moin, wandersmann_

sicher ist der Christen -  Gott ein Auftragsmörder! und der göttliche MIßbrauch (Kreuzigung
des eigenen Sohnes) ist die Basis des Christentums.

Deshalb ist auch das Hinrichtungskreuz das Symbol / Mißbrauchssymbol der Christen.


Es ist ein Unding, dass Kindern Glauben gemacht wird, dass die Hinrichtung eines Sohnes
der Ausdruck einer unendlichen Liebe eines Vaters  sein soll!

Warum Uni- und Hochschul-Absolventen heute noch zahlende Christen sein können, ist mir
unerklärlich.

Viele Grüße
arno
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Wieso häuft sich der Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche? Woran krankt diese Institution?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf arno vom 12.10.2018, 17:04:20


Ich werde mich mal bei dem Chef des Vatikanhäuptlings beschweren und diesen bitten, seinen Vertreter  endlich zum Schweigen zu bringen!
 
geschrieben von arno
Gott als Auftragskiller? Lachen
.............

Es ist ein Unding, dass Kindern Glauben gemacht wird, dass die Hinrichtung eines Sohnes der Ausdruck einer unendlichen Liebe eines Vaters  sein soll!

...........

Viele Grüße
arno
geschrieben von arno
!!!Unschuldig!!!
Edita
Edita
Mitglied

RE: Wieso häuft sich der Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche? Woran krankt diese Institution?
geschrieben von Edita

Karl ich nehme noch mal Bezug auf Deinen Titel : " Wieso häuft sich der Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche? Woran krankt diese Institution?
Daß diese Institution an diversen Unsäglichkeiten krankt will ich nicht abstreiten, aber - so bringt es heute abend der SWR - man brauche nicht mit dem Finger allein auf der Institution Kirche zu insistieren, das geschah in kirchlichen, in staatlichen und in privaten Heimen!
Heute haben Historiker eine Studie über Missbrauch in baden-württembergischen Kinderheimen vorgestellt. Über viele Fälle sollen mehr Menschen Bescheid gewusst haben, als bisher angenommen. Über einen Zeitraum von sechs Jahren recherchierten Forscher des Landesarchivs für rund 1.800 ehemalige Heimkinder deren Geschichten, forderten Akten an und werteten die Quellen aus - bundesweit eine einmalige Aktion.
" Es sei nicht hilfreich, sich in der Diskussion zu sehr auf kirchliche Einrichtungen zu fokussieren, mahnte Wohlfarth. Die Missstände seien oft durch Machtstrukturen und ein flächendeckendes gesellschaftliches Desinteresse befördert worden."
Unser Sozialminister hat sich heute bei den Mißbrauchsopfern entschuldigt!

Mißbrauch in Kinderheimen - Minister bittet um Entschuldigung

Die Dinge, die sie heute im Radio gebracht haben, auch über Eltern, die ihre Kinder in Heime abgeschoben haben und die erwachsenen Kinder das erst mit dieser Studie erfahren haben, einfach erschütternd!

Edita
 


Anzeige

arno
arno
Mitglied

RE: Wieso häuft sich der Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche? Woran krankt diese Institution?
geschrieben von arno
als Antwort auf Edita vom 17.10.2018, 18:18:06

Moin, Edita,

der Sozialminister Manfred Lucha braucht die Kirchen, weil unser Staat den Kirchen den Sozialbereich
überantwortet und er dadurch einen ruhigen Job hat. Warum sich dieser Politiker entschuldigt hat, verstehe ich nicht, weil er an dem Mißstand nicht ursächlich beteiligt war und zukünftig keine Gesetzesänderung zur Beseitigung der Mißbräuche plant.
Die Entschuldigung ist eine Luftnummer und eine Ablenkung von der Problemorganisation, sowie Dein Beitrag auch.

Der göttlich geduldete Mißbrauch (= göttlich beauftragte Hinrichtung am Kreuz) ist die religiöse Basis
der Kirchen, bzw. der Viehzüchterreligionen aus dem vorderen Orient.

Göttlichen Mißbrauch (Mohammed fickte die 9jährige Aischa!) gab es auch im Islam!

Mehr dazu unter "Von Pädophilen und Kinderfickern"

 
Viele Grüße
arno

Pat
Pat
Mitglied

RE: Wieso häuft sich der Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche? Woran krankt diese Institution?
geschrieben von Pat
als Antwort auf Edita vom 17.10.2018, 18:18:06

" Es sei nicht hilfreich, sich in der Diskussion zu sehr auf kirchliche Einrichtungen zu fokussieren, mahnte Wohlfarth. Die Missstände seien oft durch Machtstrukturen und ein flächendeckendes gesellschaftliches Desinteresse befördert worden."
Unser Sozialminister hat sich heute bei den Mißbrauchsopfern entschuldigt!


Edita
 
dazu fallen mir gerade 2 Beispiele ein, die Odenwaldschule, ein Eliteinternat, dort lief das über
Jahrzehnte, und wurde natürlich immer wieder vertuscht, die genaue Zahl der Opfer ist eigentlich
nie bekannt geworden, viele schämten sich vielleicht, damit in die Öffentlichkeit zu gehen.

Gleiches Spiel, wurde auch jahrzehntelang vertuscht, die Darmstädter Elly-Heuss-Knapp-Schule.

Ähnliche Vorfälle gab es auch in anderen Schulen, Sportvereinen usw., man findet da massenhaft Fälle, weltweit.

Pat
Edita
Edita
Mitglied

RE: Wieso häuft sich der Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche? Woran krankt diese Institution?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Pat vom 29.10.2018, 12:27:17
dazu fallen mir gerade 2 Beispiele ein, die Odenwaldschule, ein Eliteinternat, dort lief das über
Jahrzehnte, und wurde natürlich immer wieder vertuscht, die genaue Zahl der Opfer ist eigentlich
nie bekannt geworden, viele schämten sich vielleicht, damit in die Öffentlichkeit zu gehen.

Gleiches Spiel, wurde auch jahrzehntelang vertuscht, die Darmstädter Elly-Heuss-Knapp-Schule.

Ähnliche Vorfälle gab es auch in anderen Schulen, Sportvereinen usw., man findet da massenhaft Fälle, weltweit.

Pat
geschrieben von Pat
Gewalt und Mißbrauch gegen Abhängige, das sind nicht immer nur Kinder, das geschieht auch gegen abhängige Erwachsene, kommt in allen INSTITUTIONEN der Erziehung, Bildung, Freizeit, psychosozialen und gesundheitlichen Erwachsenen-Versorgung vor, nicht nur in den Kirchen! In jeder 10. Einrichtung sind mindestens VERDACHTSFÄLLE bekannt!
Machtmißbrauch mit Abhängigen ist eine Problematik von PERSONEN wenn INSTITUTIONEN in ihrer GESAMTHEIT und nicht nur in ihrer PERSONALFÜHRUNG versagen, es gibt nicht die eine verantwortliche Person, erst viele DESINTERESSIERTE, WEGGUCKER und IGNORANTEN machen das in diesem Ausmaß möglich, und dazu gehören Eltern, Vormünder, Lehrer, Pfleger, Kirchenvertreter, Behördenabteilungen wie Jugendämter usw., Vormundschaftsgerichte, Träger, Heimleitungen, Heimpersonal, eventuell sogar auch zwielichtige Gesetze, usw.
Da aber die Mehrheit der Fälle zu 2/3 in den Familien stattfindet und nur 1/3 außerhalb, ist es einfach für mich nicht zu ignorieren, daß das ein Problem ist, wenn es denn auftaucht, das im Menschen verankert ist, also brauchen wir, oder muß dort mit Bildung, Schulung, Training, Vorsichtsmaßnahmen, Ausschlußverfahren, Kontrolle ..... was weiß ich was alles, eingesetzt werden, ich habe keine Angst vor den Institutionen, aber enormes Mißtrauen gegenüber den Menschen, die sie umtreiben, sehr wohl!

Gestern hat es mir mal wieder die Sprache verschlagen, aber gleichzeitig auch meinem Mißtrauen Berechtigung verliehen,
der Fall sexueller Misshandlungen dementer Senioren in einem Pflegeheim bei Göppingen hat Angehörige fassungslos gemacht. Die Zahl der Opfer wurde am Mittwoch nach oben korrigiert.
Die maltraitierten Opfer sind 75 bis 91 Jahre alt!

Mißbrauch in Göppinger Seniorenheim


Edita

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Wieso häuft sich der Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche? Woran krankt diese Institution?
geschrieben von JuergenS

Ich muß vorausschicken, dass ich "nur" ein Zählkatholik bin, der immer kritisch war und z.T. mit Zorn an meine Jugend denke, was ich da alles ernst genommen habe.

Kurzum, ich kann alles kritische teilen, was ihr hier diskutiert.
Möchte aber auffordern, sich mal selbst ein Bild zu machen, welche Tsounamies innerhalb der Amtskirche dokumentiert werden, in der ergoogelten Site:

http://www.katholisch.de/aktuelles/themenseiten/missbrauch

Dies erhöht sicher die Objektivität, man ist nicht nur darauf angewiesen, was die "weltlichen" Medien zeigen.

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Wieso häuft sich der Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche? Woran krankt diese Institution?
geschrieben von Tina1

Wie glaubwürdig ist die Kirche? In der Diskussionsrunde geht es um Kindesmissbrauch in der kath. Kirche mit einem Zeitzeugen, um das Zölibat u. um die Frage, wie steht die kath. Kirche zur  Homosexualität u. anderes .
Tina



Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Wieso häuft sich der Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche? Woran krankt diese Institution?
geschrieben von Kettwiger

Was erwartest du von einer durch und durch verlogenen, pervertierten Subkultur?


Anzeige