Schnaeppchenangebote Intervallfasten

mane
mane
Mitglied

RE: Intervallfasten
geschrieben von mane
als Antwort auf Via vom 01.04.2019, 19:52:59
Zur Achtsamkeit muss ich mich "auffordern", das klappt meistens ganz gut.
Auch für das "Gedankenkarussell" im Kopf (besonders vor dem Einschlafen) habe ich ein wirksames Mittel gefunden, das aber einiger Übung bedurfte.
geschrieben von Via

Via, deine Methode das „Gedankenkarussell“ auszuschalten, interessiert mich. Magst du darüber berichten?

Ich habe das Buch, welches die Threaderöffnerin  (die sich hoffentlich noch einmal zu dem Thema äußern wird) empfohlen hatte, mittlerweile bekommen. Dort steht ein altes Sprichwort der Zen-Tradition, welches lautet:

Smiley„Du solltest täglich 20 Minuten meditieren. Außer wenn du beschäftigt bist, dann solltest du eine Stunde meditieren“

Die im Buch beschriebene Meditationsmethode kenne ich und werde sie wieder regelmäßig anwenden. Fokussieren auf den Atem, zu dem es immer zurückzukehren gilt, wenn die Gedanken einen nicht loslassen. In dem Buch wird Meditation als Nahrung für die Seele beschrieben, als Schlüssel zum Intervallfasten-Erfolg.
Mane

Via
Via
Mitglied

RE: Intervallfasten
geschrieben von Via
als Antwort auf mane vom 04.04.2019, 18:11:17

mane, nachdem dieser Thread - wie viele andere hier im Forum - wieder völlig aus dem Ruder gelaufen ist, antworte ich dir per PN. Ich habe nicht die geringste Lust, meine Erfahrungen und Interessen hier zerpflückt zu sehen. 
LG - Via

Ben-z
Ben-z
Mitglied

RE: Intervallfasten
geschrieben von Ben-z

Es ist falsch, daß sich der Stoffwechsel im Alter verlangsamt. Mensch muß ihn nur auf Trab halten. Effizienter als Meditation ist Bewegung. Ganz egal, ob zu Hause im Sitzen mit Fußpedalen oder an frischer Luft beim Spaziergang, Lauf, Jogging, Nordic. Wichtig: Langsam über längeren Zeitraum ist wirkungsvoller als kurze Zeit u. schnell. Wer Sport betreibt, meditiert ganz nebenbei.

Ben


Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Intervallfasten
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Jil vom 04.04.2019, 17:13:44
freddy,
hier geht es doch nicht ums Abnehmen, sondern um einen kranken Magen. Und was Disziplin angeht ... 300 g Schokoladen auf einen Satz runterputzen ... fällt das unter diszipliniertes Verhalten ?

Auch 5 Stücke Kuchen hintereinander zu essen .... ist das kopfgesteuert oder bloß Heißhunger, weil man sich tagelang das Essen verkneift ?

Angenommen, ich müsste bei mir solche Fressanfälle feststellen, da würde ich mir aber schnell professionelle Hilfe holen ! Gottseidank bin ich davon verschont.
geschrieben von Jil


Das Thema heist Intervallfasten.
Unter diesen Aspekt fällt in erster Linie abnehmen und einen gesunden Magen Jil.
dass hatte ich während meiner Beiträge des öfteren wiederholt betont.
Hier verkneift sich doch keiner tagelang das essen.
Ein leerer Maagen ist gesund, dann kann man auch mal mehr essen ohne jegliche Beeinträchtigung.
Was dich stört ist die Menge, aber viele Menschen essen den ganzen Tag wesentlich mehr.
Und glaub ja nicht das wäre gesünder.
Der normale Mensch frühstückt wie ein König, isst zu Mittag wie ein Kaiser und speisst am Abend mit der Familie und eine Flasche Roten zwei Stunden und ist glücklich im Kreis der Familie, aber sein Körper bzw. sein Magen ist überlastet durch das ständige essen und trinken.
(das jetzt nicht zu wörtlich nehmen, denn bei einigen Menschen kommen ja noch die Zwischendurch Snacks dabei die essen zu den Mahlzeiten dann weniger, aber die Belastung ist trotzdem zu gross)

Wenn ich 24 Stunden den Magen nicht fülle,
kann er sich entspannen, dass tut er bei den immer essenden M. nicht.


Hier mal eine wissenschaftliche Betrachtungsweise und bitte nicht als Werbung verstehen,


ich meine es reicht einmal am Tag zu essen ohne ein Buch zu kaufen.

Zit6at  :  http://www.essenspausen.com/leerer-magen-macht-gesund/
Ein irres Buch?
Das ist es wirklich,
aber nur ,
weil seine Thesen mit vielen bei uns noch  hochgehaltenen,
aber längst überholten Anschauungen und Ernährungsregeln gründlich aufräumt.

 
Endlich mal ein voll anerkannter „Fachberufener“, der nach den wenigen bisherigen Ansätzen  wie insbesonere des österreichischen Kurarztes Dr.F.X. Mayr  aus medizinischer Sicht ganz klar macht, dass esmehr die Essweise ist als es die Nahrungsinhalte sind,
die das Maß unserer Gesundheit bestimmen.
 
Auf ganz anderen Wegen als Dr. Nagumo bin ich in meiner privaten Erforschung  des im Interesse von Gesundheit und Wohlbefinden richtigen Essens zum gleichen Ergebnis gekommen, dass das Essen auf leeren Magen die unverzichtbare Basis für eine gute Versorgung des Menschen ist.

Ich bin mitten in der Arbeit an meinem neuen B., das sich mit genau demselben Hauptthema befasst.

Erst durch Dr. Nagumo stoße ich jetzt auf die Forschung nach dem Gen Sirtuin, das uns dazu prädestinieren soll, immer erst wieder zu essen, wenn sich unser Magen nach der letzten Essensaufnahme wieder ganz entleert hat.

Ich schreibe schon seit Jahren über die Vorteile der Nutzung des magischen Moments der völligen Entleerung des Magens

und über die vielen Nachteile des Essens „zwischendurch“, zuletzt
http://www.essenspausen.com/china-essen-auf-leeren-magen/,

Mit meinen Zugängen zum Thema aus Physiologie und Gastroenterologie beschäftigt sich Dr. Nagumo ersichtlich gar nicht.
Ohne dass er darauf abhebt, trifft er sich- außer der Bezugnahme auf die neuen Ergebnisse aus der Genetik – mehr mit den Erkenntnissen aus der Evolutionstheorie von Ori Hofmekler, „TheWarrior Diet“, Blue Snake Books, 2007. Hofmakler zeigt, dass Menschen in den besten historischen Zeiten wie etwa beim Aufbau des Römischen Reiches nur einmal am Tag aßen
Zitat Ende.



Das alles ist mir pers. erst später, viel später durch Zufall unter die Augen gekommen.
So ganz falsch lag ich mit meinen Vorstellungen nicht.


 
mane
mane
Mitglied

RE: Intervallfasten
geschrieben von mane
als Antwort auf Kettwiger vom 03.04.2019, 01:52:22
Phase 1 ist zunächst einmal essen !!! Ich bastel gerade an einer köstlichen Pizza "Torte". Ich esse wann immer ich Hunger verspüre und faste wenn ich keinen Hunger habe, nur das ist der optimale Intervall. Seit Jahrzehnten wiege ich zwischen 75 und 78 kg. Du schaust mir ein wenig verhungert aus, wenn du in Köln oder Umgebung ansässig bist, bist du zu meiner Pizza herzlichst eingeladen. Sie ist in etwa einer Stunde fertig. Wende dich ab von sektiererischem Intervallfasten und lebe wie ein gesundes Menschenkind.
Auf gehts 006.JPG

ZwinkernAlso mich spricht die Pizza mit Champignons aus der Dose überhaupt nicht an, lieber Kettwiger.

Deine Bemerkung „Du schaust mir ein wenig verhungert aus“ an jemanden zu richten, der Mitstreiter für das Intervallfasten (in Verbindung mit Meditation) sucht, finde ich frech und wenig motivierend hier weiterzuschreiben. Ist es nicht möglich, sich mit der Intention eines Threaderöffners  zu befassen – müssen denn immer derart undifferenzierte Bemerkungen kommen?
Gerade Menschen, die sich hier neu angemeldet haben und mit den Gepflogenheiten eines Forums noch nicht so vertraut sind verschreckt solch ein Verhalten.
Mane
 
Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Intervallfasten
geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf mane vom 05.04.2019, 11:17:15

Die Champignons sind nicht aus der Dose, sie befanden sich in einem Glas. Stimme aber zu, frische schmecken entschieden besser.


Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

RE: Intervallfasten
geschrieben von heide †
als Antwort auf Kettwiger vom 05.04.2019, 12:42:12

Gut gekontert, ich könnte mich schief lachen.

Heide

olga64
olga64
Mitglied

RE: Intervallfasten
geschrieben von olga64
als Antwort auf mane vom 05.04.2019, 11:17:15
 
 
Auf gehts 006.JPG

ZwinkernAlso mich spricht die Pizza mit Champignons aus der Dose überhaupt nicht an, lieber Kettwiger.

Deine Bemerkung „Du schaust mir ein wenig verhungert aus“ an jemanden zu richten, der Mitstreiter für das Intervallfasten (in Verbindung mit Meditation) sucht, finde ich frech und wenig motivierend hier weiterzuschreiben. Ist es nicht möglich, sich mit der Intention eines Threaderöffners  zu befassen – müssen denn immer derart undifferenzierte Bemerkungen kommen?

Mane
 
geschrieben von mane
Wie wahr, wie wahr - liebe Mane. Ich kann mir nur vorstellen ,dass fastende,bzw. sich im Vorsatz zum Fasten befindliche Menschen so viel schlechte Laune produzieren,dass sie wieder mal froh sind, hier rumstänkern zu können.
Es fällt mir auch auf, dass sich auch zu diesem Thema zwei Gruppen bilden,die sich diesem Zeitvertreib des Stänkers gerne hingeben - jeweils mit unterschiedlicher Motivation.

Dabei sollten wir als Wohlstandsgesellschaft mit zugegebenermassen weiter fortschreitendem Potential zur Adipositas nie vergessen, dass ca 7.5 Mio Menschen der Weltbevölkerung hungern und jährlich ca 9 Mio daran sterben und sich darunter auch viele Kinder unter 5 Jahren befinden.
Vereinfacht gesagt und auf dieses Thema zielend ergab eine Analyse des FAchmagazins Lancet, dass 10% der WEltbevölkerung hungern und die restlichen 90% das Falsche essen. Ein ausführlicher, interessanter Beitrag hierzu ist heute in der Südd. Zeitung unter dem Titel "Leiden am schlechten Essen" von Dr. Werner Bartens zu lesen (Seite 14).
Guten Appetit. Olga
Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Intervallfasten
geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf heide † vom 05.04.2019, 13:49:52

Tu das bitte nicht liebe Heide, deine Figur ist makellos, bleib gerade !

heide †
heide †
Mitglied

RE: Intervallfasten
geschrieben von heide †
als Antwort auf Kettwiger vom 05.04.2019, 17:43:35

Was soll ich nicht, lieber Kettwiger.
Für mich ist das sog. Intervallfasten zum Programm geworden, wobei ich doch gar nicht so blöd sein kann, um nicht auch mal über die Stränge zu hauen. Und wenn E.v. H ähnlich viel Erfüllung dabei empfindet, ja, dann sind wir schon zu Zweit und können anderen nur empfehlen, es ähnlich zu machen.

Heute Abend trinke ich zwei Gläser Rotwein *Heritage* von Aldi, esse etwas alten Gouda dazu und schon hat die Seele ihre bis morgen früh ihre Ruh.
Meditation und den anderen ....Heide, reiss dich zusammen, ich fühle mich fit und gut ist.

Grüßl nach Colonia


Anzeige