Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger

Schwarzes Brett Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger

RE: Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.06.2021, 22:18:00
Der TrillerPfeifenAnschlag ist recht populär, aber dennoch nutzlos.
 
geschrieben von digi
Das mag ja sein, wir bekommen jedoch höchst selten unliebsame Anrufe, und dann auch nur einmal.
Simiya
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger
geschrieben von schorsch

Ab und zu sage ich bei unbekannten Anrufen: "Grüezi. Hier ist der Telefonbeantworter der örtlichen Polizei. Wenn Sie etwas melden möchten, dann sprechen Sie bitte nach dem Signalton: Piiiip".

xenia
xenia
Mitglied

RE: Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger
geschrieben von xenia
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.06.2021, 07:00:35

Ich hatte ebenfalls eine Trillerpfeife. 

Vor sehr langer Zeit las ich allerdings - Datum und Quelle leider entfallen -
dass der Anrufer den Angerufenen belangen kann, wenn er durch das
Geräusch einen Hörschaden erleidet. 

Ob und inwiefern das noch zutrifft, weiß ich leider nicht 

xenia


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.06.2021, 07:00:35
Neben meinem Telefon liegt eine Trillerpfeife, die dann und wann eingesetzt wird. Es kommt dann garantiert kein Anruf mehr aus dieser Richtung, denn die Leute müssen erst mal ihren "Hörsturz" auskurieren. Ist billig, einfach und verbreitet innere Freude. 😂😁😂
Simiya
Ich benütze tragbare TElefone (Festnetz und Handy). Die sind also nur zum Aufladen stationär untergebracht.
Nehmen Sie dieTrillerpfeife immer mit, wenn Sie dasTelefon mit sich nehmen? Würde bei mir nicht klappen, da ich das vermutlich immer vergessen würde. Olga
Nanu, Sie demonstrieren Ihre Überlegenheit sonst hauptsächlich zu politischen Themen? Meine kleine, unschuldige Trillerpfeife ist aber ganz und gar unpolitisch! Außerdem habe ich nur "meine Methode" zur Abschreckung von unliebsamen Telefonanrufern genannt und nicht verlangt, dass sie nachgeahmt werden soll.
Simiya
Wenn Leute schon bei solchen Petitessen bösartig werden, bzw. keinerlei Rückfrage akzeptieren, habe ich Probleme, solchen Schilderungen zu glauben. Mache ich jetzt aber mal und stelle mir das Prozedere wie folgt vor:

Das verwendete Telefon hat noch eine SCnur und steht als Apparat im Flur;daneben eine Trillerpfeife.
Leider zeigt dieser Apparat natürich nicht an, wer einen anruft - deshalb pfeift man erst mal auf der Trillerpfeife eine hübsche Melodie in den Hörer. Der AnruferIn hängt vermutlich ein und ruft nie wieder an.
FAzit: das hilft mit der Trillerpfeife und irgendwann wird der Telefonapparat unnötig - man könnte ihn fast abmelden. Olga
RE: Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 21.06.2021, 17:02:59
Wenn Leute schon bei solchen Petitessen bösartig werden, bzw. keinerlei Rückfrage akzeptieren, habe ich Probleme, solchen Schilderungen zu glauben. Mache ich jetzt aber mal und stelle mir das Prozedere wie folgt vor:
 
Ich habe erst mal gegrübelt, was Sie meinen. War es dieser Satz: Nanu, Sie demonstrieren Ihre Überlegenheit sonst hauptsächlich zu politischen Themen? Dann bitte ich tausendmal um Entschuldigung, dass ich das so formuliert habe!!! Demonstrieren ist ein normaler Begriff in der Wissenschaft und heißt nichts anderes als beweisen oder belegen. Die Feststellung, dass Sie sich in politischen Themen sehr gut auskennen und dadurch auch vielen hier überlegen sind - was ist daran bösartig?

Sehen Sie, man kann auch Leute einfach missverstehen und unterstellt ihnen dann sogleich Bösartigkeit.

Und noch mal zu meinem Telefon: Es ist tatsächlich ein Oldtimer und die Trillerpfeife hängt daneben. Ich beginne natürlich ein Gespräch, wenn die Gegenseite aber frech wird, kommt sie schon mal zum Einsatz.

Simiya
RE: Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Mit der Pfeife habe ich es auch einmal probiert, als die unliebsamen Anrufe überhand nahmen. Eine Pfeife habe ich eigentlich in jeder Hosentasche als Hundebesitzer. Das hat überhaupt nichts gebracht 😏 Allerdings habe ich ACM Pfeifen (die sind nicht so laut) und keine Trillerpfeife. Der auf der "anderen Seite" hat immer weiter gequatscht 😖 .
Telefonnummern werden immer angezeigt, da sieht man schon ob es Bekannte sind. Sie dürfen sich bei mir "vorstellen" und dann kann ich ja entscheiden ob ich einfach auflege oder pfeife.
LG Heidrun


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.06.2021, 19:40:28

SEitdem ich die Telefonnummern von Bekannten und Freunden im elektronischen Telefonbuch abgelegt habe, kenne ich die Nummern schon lange nicht mehr auswendig.
Aber ich versehe sie mit Namenskürzeln und das erscheint dann, wenn mich jemand aus diesen Gruppen anruft.
Allerdings habe ich auch immer die Möglichkeit, gar nicht dranzugehen, wenn ich gerade keine Lust habe, mit jemandem zu telefonieren (und es dieser Person aber nicht so deutlich sagen möchte). Dafür gibt es dann entweder die Mailbox oder die Anrufliste, die so lange blinkt, bis ich nachgeschaut habe, wer mich denn da angerufen hat.
Bei fremden Anrufern ist das ja auch ein Phänomen: auch diese Nummern werden auf der Anrufliste gezeigt. Versuche ich dann allerdings, dort zurückzurufen, bekomme ich die Ansage: Nummer nicht mehr aktiv. Olga

RE: Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 22.06.2021, 19:19:10
Bei fremden Anrufern ist das ja auch ein Phänomen: auch diese Nummern werden auf der Anrufliste gezeigt. Versuche ich dann allerdings, dort zurückzurufen, bekomme ich die Ansage: Nummer nicht mehr aktiv. Olga

Bei fremden Nummer rufe ich niemals zurück! Die können sich wieder melden, wenn es tatsächlich wichtig war, oder auf den Anrufbeantworter sprechen.
Mir geht es genauso mit den Telefonnumern aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis, die habe ich nicht mehr im Kopf. Deshalb habe ich sie so eingespeichert, das der Name angezeigt wird.

Schwierig ist tatsächlich, wenn man diese lästigen Werbeanrufe bekommt nicht  "ja" zu sagen 😒. Denn sie fangen oft schon mit dem Satz an "sind sie Frau  .   .   .  ?" Mein Standartsatz ist dann "worum geht es". Sind es Handwerksfirmen, erkläre ich sofort das ich eine gute Firma habe, der ich vertraue. Ich würde auch niemals am Telefon irgend etwas zusagen. Ist etwas größeres am Haus zu reparieren usw. , bestelle ich mehrere Firmen und lasse einen Kostenvoranschlag machen. Für kleinere Reparaturen habe ich zum Glück meinen Schwiegersohn, der fragt schon vorher ob er bestimmtes Werkzeug mitbringen soll. 😆
LG Heidrun
RE: Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 22.06.2021, 19:19:10
Bei fremden Anrufern ist das ja auch ein Phänomen: auch diese Nummern werden auf der Anrufliste gezeigt. Versuche ich dann allerdings, dort zurückzurufen, bekomme ich die Ansage: Nummer nicht mehr aktiv. Olga
Um Gottes Willen - solche unbekanten Nummern NIEMALS zurückrufen, NEVER EVER.

Notfalls die Nr Im Internet suchen.
Einfach anstelle der InternetAddresse (URL) eintragen:
Telnr 0123456xxx
Google sucht die Nr raus - und die Ergebnisse dazu.

Da steht oft: Warnung, Betrüger, NummernSammler, ...

Diese werden bei mir gleich gesperrt.
Ganze Länder schon.

Sperren im Router:
In der AdressZeile (URL) des Browsers eingeben:
Fritz.box (Je nach Router uU anders).
und das Passwort.
Dort die SperrListe ...
Kriegt der beim nächsten Anruf das BesetztZeichen.
Wenn er Feude dran hat, darf er das öfter abhören.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.06.2021, 20:08:13
Bei fremden Nummer rufe ich niemals zurück! Die können sich wieder melden, wenn es tatsächlich wichtig war, oder auf den Anrufbeantworter sprechen.
Mir geht es genauso mit den Telefonnumern aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis, die habe ich nicht mehr im Kopf. Deshalb habe ich sie so eingespeichert, das der Name angezeigt wird.

Schwierig ist tatsächlich, wenn man diese lästigen Werbeanrufe bekommt nicht  "ja" zu sagen 😒. Denn sie fangen oft schon mit dem Satz an "sind sie Frau  .   .   .  ?" Mein Standartsatz ist dann "worum geht es". Sind es Handwerksfirmen, erkläre ich sofort das ich eine gute Firma habe, der ich vertraue. Ich würde auch niemals am Telefon irgend etwas zusagen. Ist etwas größeres am Haus zu reparieren usw. , bestelle ich mehrere Firmen und lasse einen Kostenvoranschlag machen. Für kleinere Reparaturen habe ich zum Glück meinen Schwiegersohn, der fragt schon vorher ob er bestimmtes Werkzeug mitbringen soll. 😆
LG Heidrun
Da ich recht neugierig bin und auch eine Flatrate habe (die Anrufe kosten mich also nichts und sind in meinem Tarif inkludiert) rufe ich schon zurück, wenn mich das interessiert.

Bei nicht erwünschten WErbeanrufen erkläre ich dem Anrufer, dass ich ihn melden werde. Seit einigen Jahren sind solchen Anrufe mit hohen Bussgeldern belegt, was auch erklären dürfte, dass sie viel seltener werden.

Warum soll ich nicht "Ja" sagen? Es gibt eine GEsetzesänderung, derzufolge solche SCheinaufträge nur gültig sind, wenn ein solches Unternehmen belegen kann,, dass der Besteller selbst den Auftrag unterzeichnet hat.
Ansonsten vergebe ich für meine Mietwohnung keine grossen Aufträge, da hierfür der Vermieter zuständig is (der eine eigene Bauunternehmung hat).
Für meine vermietete Wohnung in München gibt es dafür eine Hausverwaltung, die sich darum kümmert - ab einem bestimmten Betrag werde ich vorher um mein Einverständnis gebeten.
ABer für kleinere ARbeiten beschäftige ich natürlich Handwerker am Ort und zwar immer mit Kostenvoranschlag und Rechnung. Ich möchte ja diese Kosten bei meiner Steuererklärung als "haushaltsnahe Dienstleistungen" anerkannt bekommen  - und das geht nur, wenn man regulär eine Rechnung per Überweisung bezahlte. Olga

Anzeige