Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Ankündigung: Öffentlicher Video-Themenchat "Virtueller Spaziergang durch ROM" am 3.7.2020

Schwarzes Brett Ankündigung: Öffentlicher Video-Themenchat "Virtueller Spaziergang durch ROM" am 3.7.2020

omaria
omaria
Mitglied

RE: Ankündigung: Öffentlicher Video-Themenchat "Virtueller Spaziergang durch ROM" am 3.7.2020
geschrieben von omaria
als Antwort auf Karl vom 04.07.2020, 08:58:50

Schlicht und einfach: 👍

Pantheon 700.jpg
Ich kommer gerne wieder! 😍

omaria

kirk
kirk
Mitglied

RE: Ankündigung: Öffentlicher Video-Themenchat "Virtueller Spaziergang durch ROM" am 3.7.2020
geschrieben von kirk

Danke für den schönen und informativen Vortrag Margit.
Ich freue mich schon auf eine eventuelle Fortsetzung .
😃 

RE: Ankündigung: Öffentlicher Video-Themenchat "Virtueller Spaziergang durch ROM" am 3.7.2020
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Einen solch spannenden Abend nach 20 Uhr - hat es bei mir schon lange nicht mehr gegeben!

Deine freundliche Einladung, lieber @karl, zum Video-Themenchat und die Aussicht auf einen Spaziergang durch Rom waren für mich endlich der Anlaß, den Kampf mit der Technik (?Zoom?)  einmal aufzunehmen. Und siehe da, gemäß der Weisheit  "Wo ein Wille, da ein Weg" - plötzlich war ich drin!

Jetzt sah ich Bilder von Rom, an die ich mich zum Teil erinnern konnte. Aber niemand hatte mir bisher diese interessanten Informationen dazu gegeben. Danke, liebe @Margit, für ein außergewöhnliches Erlebnis!   

Ich hoffe sehr, dass es eine, zwei, drei .. Fortsetzung(en) geben wird und dass wir auch einmal ein reales Treffen in Rom erleben werden.

Viele Grüße schickt
die Suse

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Ankündigung: Öffentlicher Video-Themenchat "Virtueller Spaziergang durch ROM" am 3.7.2020
geschrieben von Karl

Das Video zum Vortrag wurde hochgeladen. Am Titelbild ist eine öffentliche, gesellige (antike) Latrine zu sehen. 
 


Es empfiehlt sich den Film auf Youtube anzuschauen und auf "ganzen Bildschirm" zu stellen.

Wie bereits gebeichtet, hatte ich zu Beginn vergessen, das Recording einzuschalten, weshalb Margit den Text zu den ersten Folien noch einmal neu gesprochen hat. Der Wechsel zum Livevortrag erfolgt nur für sehr aufmerksame Zuhörer merklich beim Küchengeräteverkäufer.

Da Margit ihre Texte frei spricht, mag es zu Beginn leichte Abweichungen zum Gedächtnisprokoll einiger Zuhörer geben, also nicht wundern. Am Ende ist auch die Diskussion festgehalten, an der sich einige der vielen Zuhörer beteiligt haben.

Karl
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Ankündigung: Öffentlicher Video-Themenchat "Virtueller Spaziergang durch ROM" am 3.7.2020
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Karl vom 05.07.2020, 09:28:20

Hier vielleicht nochmal der link separat:

https://youtu.be/MMXOpjTMaBc

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Ankündigung: Öffentlicher Video-Themenchat "Virtueller Spaziergang durch ROM" am 3.7.2020
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Karl vom 05.07.2020, 09:28:20

Ich war zwar nicht dabei, hab mir nun aber das excellente Video angesehen.

Auch bei mir kommen da viele Gedanken zum eigenen Erleben ROMS einige male vor vielen Jahren.

Als ich das erste mal bei der Fahrt von fiumicino nach Rom die Aquädukte sah, konnte auch ich kaum fassen, was da Realität war, das bestimmte mein ganzes weiteres Freizeit- und Urlaubsleben.

Ich hatte zwar 1958 das erste mal bei einem Besuch Veronas eine ähnliche Empfindung, aber ROM ist halt die Verkörperung von Antike, Mittelalter, Gegenwart, wie kein anderer Ort auf der Welt.

(Mein Vater hatte im Krieg sogar an einer kleinen Papst-Audienz für Soldaten teilnehmen können, er erzählte oft davon)


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Ankündigung: Öffentlicher Video-Themenchat "Virtueller Spaziergang durch ROM" am 3.7.2020
geschrieben von Karl
als Antwort auf JuergenS vom 05.07.2020, 12:44:17
Hier vielleicht nochmal der link separat:

https://youtu.be/MMXOpjTMaBc
Danke Jürgen. Der Link https://youtu.be/MMXOpjTMaBc hat auch den Vorteil, dass man Margit auf Youtube direkt ein "gefällt-mir" geben kann.

Heute ist unser Kater nach langer Abwesenheit mit einem sehr schlimm zerfetzten Bein heimgekommen (das war bisher noch sein gesundes). Da er so scheu ist und sich deshalb auf keinen Fall zum Tierarzt transportieren lässt, hat Margit ein rund um die Uhr Betreuungsprogramm gestartet und ich halte mich auch fern, weil er vor Männern - es sei denn sie sehen Fernsehen - Angst hat.

Karl
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Ankündigung: Öffentlicher Video-Themenchat "Virtueller Spaziergang durch ROM" am 3.7.2020
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Karl vom 05.07.2020, 13:34:31

vielleicht solltest du dir mal bei den Damen(überwiegend dort) im Ponyhof einfinden, die katzeln häufig, sozusagen.😵

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Ankündigung: Öffentlicher Video-Themenchat "Virtueller Spaziergang durch ROM" am 3.7.2020
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Karl vom 05.07.2020, 13:34:31

OFF TOPIC

Lieber Karl, das ist sehr schlimm, wir wünschen euch dass eure Katzi wieder schnell gesund wird,Katzen sind Überlebungskünstler, wir machten auch diese Erfahrung, unser Kater Pitti kam nachdem er einige Tage nicht nach Hause kam, mit nur drei Pfoten zurück, wahrscheinlich geriet er in eine Falle.Wir wünschen die nötige Geduld für den Heilungsprozess und drücken die Daumen, dass alles wieder gut wird ❤️ und die Katzi wieder gleich an eurem alltäglichen teilnimmt. Phil.

RE: Ankündigung: Öffentlicher Video-Themenchat "Virtueller Spaziergang durch ROM" am 3.7.2020
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 05.07.2020, 09:28:20

Ich finde, Margit hat das alles mit viel Liebe und auch mit Charme gemacht, dafür bedanke ich mich. Ich war zu spät reingekommen, hatte den Anfang verpasst und habe jetzt beim zweiten Schauen mehr davon gehabt, weil dann auch die Anfangserklärungen dabei waren. Denn ich gebe zu, dass ich ein wenig enttäuscht war, weil mir nicht klar war, dass nur ein bestimmter Bereich gezeigt werden sollte, mir fehlte da zu vieles wie z. B. das Forum Romanum, das ich sehr mag und das ja bestimmt gerade für eine Altphilologin von besonderem Interesse ist. Nun weiß ich, warum so einiges fehlte. 😉
Ich hätte es aber gut gefunden, wenn zu Beginn der Erklärungen aus der Antike auch die entsprechenden Fotos gezeigt worden wären, die Aquädukte sind ja teilweise sehr gut erhalten, die hätte ich mir als Bild dazugewünscht. Man schaut ziemlich lange nur auf Schrift, das ist ein bisschen schade.
Bitte fasst das jetzt nicht als Meckern oder Kritik auf, es soll nur eine Anregung sein, wie man es noch spannender hätte machen können. Sonst war das wirklich sehr lehrreich, auch für mich, die ich in jungen Jahren mal da gelebt und gearbeitet habe, aber ganz vieles nicht wusste bzw. vergessen habe nach der langen Zeit.

Gewohnt habe ich übrigens in einer Straße direkt um die Ecke vom Gianicolo; in einer Viertelstunde war ich oben und konnte einen der schönsten Blicke auf Rom täglich genießen, wenn ich wollte. Ich wohnte in einem Hinterhaus über den Treppen von Trastevere, die musste ich nur runter gehen, dann war ich drin in der schönen Altstadt. Ach ja, ist lange her, damals war der Touristenrummel noch nicht so groß, heute würde es mir da vielleicht gar nicht mehr gefallen. Deshalb habe ich eigentlich nicht einmal große Lust, nochmal hinzufahren, ich fürchte, meine Enttäuschung wäre riesengroß, weil ich noch das alte Rom von Anfang der 70er Jahre in Erinnerung habe.

P.S. Wisst ihr übrigens, dass es direkt an der Piazza Navona auch eine deutsche Kirche mit einer deutschen katholischen Gemeinde gibt? Das ist diese hier: Santa Maria dell’Anima
Ich bin zwar evangelisch, habe aber da in dem Chor mitgesungen, weil es in der deutschen protestantischen Kirche in Rom damals keinen Chor gab. Damals gab es noch die lateinischen Messen, ich fand das  sehr spannend, die mal zu erleben. 😉
 


Anzeige