Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Bitte geht freundlicher miteinander um

Schwarzes Brett Bitte geht freundlicher miteinander um

Re: Bitte geht freundlicher miteinander um
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.11.2013, 12:24:50
Das 'Problem' dieser Diskussionen liegt auf einer interessanten Welle.

Nämlich, im realen Leben ...
a) - kommen zur eigentlichen Aussage Mimik und Tonfall hinzu.
b) - kommt als wesentlicher Punkt hinzu, dass im direkten persönlichen Dialog sofort eine Reaktion erfolgt, sprich schnelle Antworten und Einwände kommen.
In einem Forum dagegen bleibt jede beliebige Zeit, um auf eine Nachricht zu reagieren, manchmal Tage. Das ist eine sehr (zu?) lange Zeit, in der man alles mögliche durchdenken kann, und eine Sache von vorn bis hinten auf alle Eventualitäten durchkauen kann, besonders auf solche, die meinen eigenen Vorstellungen entgegen stehen. Denn ich möchte ja 'glänzen'.

Abgesehen davon, dass oft genug nur der Anfang einer Nachricht gelesen wird, bevor die komplette Info eingelesen ist; die zweite Hälfte wird ausgeblendet bzw gar nicht mehr gelesen. Weil ja meine Meinung dazu schon nach der ersten gelesenen Passage feststeht, und ich alle Zeit habe, die nun dagegenzuhalten - und mich nur darauf zu konzentrieren. Man weiss es zwar besser, aber man weiß auch nicht so richtig wie.
Das ist beim direkten Dialog nicht der Fall, dort wird erst die gesamte Nachricht angehört, und Mensch kommt dabei gar nicht dazu, seine eigene Meinung schon mal loswerden zu müssen.

Nun ist die Grube bereits gegraben, in die der nächste Anwortende fallen soll (und muss). Denn der verfährt wieder genau so. Halb lesen, eigene Meinung bilden (die dem Gelesenen natürlich widersprechen muss), und raus damit. Aus der Grube wird ein Schwarzes Loch, das einfach alles kassiert. Aber raus kommt dabei nichts mehr.

Das erklärt auch, dass sich neue Teilnehmer -die regelmäßig entsetzt sind- erst mal an das schriftliche Scenario gewöhnen (müssen). Dazu gehört eine Dicke Haut, die nicht jeder mitbringt. Er/sie kann sich diese Haut aber hier 'erarbeiten'.

Seid also nett aufeinander, eines Tages klappts dann auch mit der Nachbarin.
Also der ganz normale Wahnsinn.
Re: Bitte geht freundlicher miteinander um
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.11.2013, 20:32:51
@digizar erst mal einen Gruss an Dich !

Zu langer Text halb gelesen !

Warum muss man einen langen Text überhaupt Schreiben um was zu Erklären
was eigentlich in paar Worten erklärt werden Kann

Manchmal ist wenig die bessere Schreibweise plus der wenige Lese Zeitaufwand . wenn man sich auf das Wichtigste konzentriert hat man das Gleiche erziehlt
Falls man mal trotzdem was nicht verstanden hat kann man ja Rückfragen so sehe ich das

gruss crosby :)
adam
adam
Mitglied

Re: Bitte geht freundlicher miteinander um
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.11.2013, 12:24:50
sidor49,

wenn Du am Umgangston etwas auszusetzen hast, nenne Ross und Reiter, wende Dich also im entsprechenden Thread an den/die entsprechende/n User/in. Alles andere, pauschal in die Runde geworfen, ist allgemein abwertend und somit unfreundlich.

Wenn Du mit freundlichen Worten auf Menschen zugehen willst, verwende die Attribute "Überheblichkeit" und "Zicken" nicht und degradiere Senioren nicht zu "Schulkameraden".

Wenn Du glaubst, Deine Meinung mitteilen zu können, ohne jemanden zu verletzen, dann verletze auch niemanden Durch Deine intoleranten Erziehungsversuche und versuche nicht, Dich über andere zu erheben, indem Du sie, anonym und austauschbar, damit Du immer über allen schwebst, nach Gut und Böse einzuteilen.

Tu nicht so als "müsstest Du Dir etwas antun", denn Du bist es, die allen etwas antun wollte und es auch getan hat, nämlich Deine Threaderöffnung.

Muß ich zu Deinem Dank und Deinen Wünschen an die Guten noch etwas sagen?

Ja doch: Du bist nicht die/der Erste.

--

adam

Anzeige

sammy
sammy
Mitglied

Re: Bitte geht freundlicher miteinander um
geschrieben von sammy
als Antwort auf adam vom 10.11.2013, 21:39:50
wow, wenn ich nicht gerade deine kontroversen Beiträge, die oftmals mehr als einen "scharfen Ton" beinhalten, lesen würde, würde ich nicht glauben "adam" muss "sirod49" mit dieser "Schärfe" antworten...,zumal er m.E. doch nur gewisse "Auswüchse" zu Recht anspricht.

sammy
adam
adam
Mitglied

Re: Bitte geht freundlicher miteinander um
geschrieben von adam
als Antwort auf sammy vom 10.11.2013, 21:58:54
Die Schärfe, die ich, wenn nötig, an den Tag lege, leugne ich nicht sammy, aber wenigstens bin ich nicht scheinheilig.

--

adam
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Bitte geht freundlicher miteinander um
geschrieben von ehemaligesMitglied41
….man muss sich dazu nicht äußern,

sirod49 hat ja gleich die Konsequenzen gezogen.

Da kann man nur sagen:

"..viel Spaß im Erziehungsheim….. für schwererziehbare Senioren"

….ein_lächeln



Anzeige

Re: Bitte geht freundlicher miteinander um
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 11.11.2013, 03:32:36
.
grossartig, liebes lächeln.
wer von den dreien bist du?
gruss,
m./.

.
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Bitte geht freundlicher miteinander um
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.11.2013, 04:12:46
...mich siehst du auf meiner HP



..ein_guten Morgen _lächeln_...
Re: Bitte geht freundlicher miteinander um
geschrieben von ehemaliges Mitglied
(...) (anmerkung: Überheblichkeit / Zickenkrieg / als ob sie ihre unbequemen Schulkameraden, unbedingt “fertig” machen müssten.
Jetzt werden sich sicher einige User angesprochen fühlen und das ist von mir auch so gewollt. fettmarkierung von mir.
geschrieben von sirod49

ein typisches Pauschalurteil, liebe sirod49.
ausserdem passt dein letzter satz (s.zitat) ganz und gar nicht zu der freundlichen überschrift (s.oben)?
ich las rd erst, als ich einen beitrag einstellte, in dem ich u.a. dich bat, deine entscheidung zu überdenken. es war noch zeit, meinen beitrag zu löschen.

falls du eine fortsetzung des streits im anderen thread beabsichtigtest,
so ist es dir gelungen.

*** *** ***
oft las ich, so in anderer sache auch bei dir sirod, dass der "empfang böser pn-s" als argument gemeldet wurde. das ist sehr unfair ohne ross und reiter zu nennen.
ob diese pn-s existieren - oder nicht - niemand kann's prüfen,
aber, auf ALLE diskutanten fällt ein verdacht.


*** *** ***
themenwechsel: ausser bei dir, finden sich hier weitere verallgemeinerungen.
aussenstehende infomieren sich über streits hauptsächlich anhand der letzten seiten. "von vorne" wird nie geprüft, was/wer die missstimmungen verursachte.

HIER fiel als pauschalurteil u.a. sogar das wort AASGEIER (mz.).

viele empfehlen das ignorieren. ich machte damit schlechte erfahrungen, selbst nach mehrmonatiger abwesenheit (meine entscheidung).
wer offen oder versteckt verletzen wilL, den beindruckt auch ignoriern nicht.
bei nächster gelegenheit wird's umso heftiger. keine reaktion wird mit dummheit verwechselt.
nachdem ich "tussis (mz.)" und vieles andere gerade hinter mir habe,
möchte ich nicht auch noch in der schublade "aasgeier" landen.

der thread auf dem auch dein eingangsbeitrag basiert sirod, war gut, bis zu einem gewissen punkt. mein erster beitrag (seite 4, ganz unten) war ein freundlicher beitrag zugunsten des lächelns, er ging an dich.

mfg m./.
.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Bitte geht freundlicher miteinander um
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf adam vom 10.11.2013, 21:39:50
sidor49,

wenn Du am Umgangston etwas auszusetzen hast, nenne Ross und Reiter, wende Dich also im entsprechenden Thread an den/die entsprechende/n User/in. Alles andere, pauschal in die Runde geworfen, ist allgemein abwertend und somit unfreundlich.

Wenn Du mit freundlichen Worten auf Menschen zugehen willst, verwende die Attribute "Überheblichkeit" und "Zicken" nicht und degradiere Senioren nicht zu "Schulkameraden".

Wenn Du glaubst, Deine Meinung mitteilen zu können, ohne jemanden zu verletzen, dann verletze auch niemanden Durch Deine intoleranten Erziehungsversuche und versuche nicht, Dich über andere zu erheben, indem Du sie, anonym und austauschbar, damit Du immer über allen schwebst, nach Gut und Böse einzuteilen.

--

adam
geschrieben von adam


Du gestattest mir sicher, Adam, dass ich diesen Teil Deines Beitrages, den ich ausgesprochen gut finde, kopiere und abspeichere, um ihn bei passender Gelegenheit zu zitieren?

Es gibt hier im ST nämlich noch andere Mitglieder, die sich immer wieder ähnlich verhalten wie die Threaderöffnerin und andere erziehen wollen.

LG,
woelfin

Anzeige