Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Bitte geht freundlicher miteinander um

Schwarzes Brett Bitte geht freundlicher miteinander um

adam
adam
Mitglied

Re: o.t.
geschrieben von adam
als Antwort auf Edita vom 11.11.2013, 11:57:11
Hattest Du Edita . Bitte verzeih mir, denn ich lerne noch. Es ist das erste Mal, daß ich mich an einem "Ihr habt es nicht verdient, daß ich hier schreibe-Thread" beteilige. Es ist aber toll!!!

--

adam

PS: Bin am Wasserloch, falls mich jemand sucht.
pilli
pilli
Mitglied

Re: Bitte geht freundlicher miteinander um
geschrieben von pilli
als Antwort auf pschroed vom 11.11.2013, 11:17:29
Ich gebe zu, dieser Audruck ist nicht angebracht und ich entschuldige mich dafür...


eine entschuldigung tut, was mich betrifft, nicht not pschroed;

zeigte es mir doch mehr als deutlich, wie man(n) tatsächlich empfindet und dieser, deiner spontanen reaktion...dafür gilt dir mein dank!

An dem sporadischen öffnen des Frustablassventil ändert sich aber nicht´s...


frage reiht sich an frage:

wo hat es die kristallkugeln, aus denen so viele lesen, andere plagen sich mit "Frust"? ist das nicht sehr schlichtdenkend analysiert und vermutet, wenn mann bzw. frau den anderen nicht in persönlichen situationen hautnah miterlebt hat?

wenn ich alleine erinnere, wie oft ich in der vergangenheit damit konfrontiert wurde, frust zu zeigen... selbst wenn ich gewagt habe, selbst zu bestimmen, zu welcher tages- oder nachtzeit ich im Seniorentreff kommentare schreibe, bin ich diesem vorwurf lesend begegne... na und?

jaanz arg wurde es, als ich von meiner seit jahren gepflegten gewohnheit berichtete, spätmorgendlich zu frühstücken, weil nur ich eben entscheide, wann ich aufstehe. fast virtual verbrennen hätte ich mich können an dem zwischen den zeilen quellendem, heissen dampf der moralischen entrüstung...na und?

frau muss auch gönnen können und ich gönne allen fast alles; das persönliche schicksal hat eben mal süße; aber auch bittere pillen, die es zu schlucken gilt!

mein persönliches motto:



...Auch ich mache mir manchmal Gedanken
über das Leben, die Menschen und mich
ich frage mich des Abends vorm Schlafen
wer für uns die Karten gerade mischt...

...wir wissen aus uralten Zeiten
zusammen fährt man ein Schiff...


(auszugsweise übersetzung des liedtextes im video von der webseite der Kölschakademie: Liedsammlung)

---
pilli
Edita
Edita
Mitglied

Re: o.t.
geschrieben von Edita
als Antwort auf adam vom 11.11.2013, 12:02:19
Es ist das erste Mal, daß ich mich an einem "Ihr habt es nicht verdient, daß ich hier schreibe-Thread" beteilige. Es ist aber toll!!!
--
adam
geschrieben von adam


Adam, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Für's erste Mal, recht ordentlich!!!

Edita

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: o.t.
geschrieben von Karl
als Antwort auf pschroed vom 11.11.2013, 11:52:10
Hallo Phillipe,

der im Video enthaltene Tipp, nicht immer sofort zu reagieren, sondern sich Zeit zu lassen, ist kein schlechter. Ich habe schon oft manche meiner Statements entschärft, wenn der erste Ärger verflogen war. Falls jemand bereits auf meinen Beitrag geantwortet hatte, war das technisch allerdings nicht mehr möglich. Deshalb ist es ein guter Rat, erst einmal durchzuatmen, sich zurück zu nehmen, vielleicht auch einfach einmal zu überlegen, ob man den Ärger auslösenden Beitrag nicht doch auch anders interpretieren könnte.

Kritik per se ist nicht schlecht. Ohne Kritik gäbe es keinen Fortschritt. Man sollte deshalb einerseits Lernen, Kritik anzunehmen, aber andererseits sich auch bemühen, Kritik so zu äußern, dass sie in der Sache klar ist, aber den Menschen als Gegenüber trotzdem nicht demontiert.

Das ist nicht immer einfach, aber es lohnt sich, sich zu bemühen.

Karl
miriam
miriam
Mitglied

Re: o.t.
geschrieben von miriam
als Antwort auf Edita vom 11.11.2013, 12:09:44
... es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!



Doch Edita - musst nur von Zeit zu Zeit zum Himmel gucken - dann siehst du sie - all die Gefallenen, (vermeintliche) Engel...

Miriam
Edita
Edita
Mitglied

Re: o.t.
geschrieben von Edita
als Antwort auf adam vom 11.11.2013, 12:02:19
adam

PS: Bin am Wasserloch, falls mich jemand sucht.[/quote]

Da bist Du garantiert sicher vor den Diskussions.............

Edita

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Bitte geht freundlicher miteinander um
geschrieben von pschroed
als Antwort auf pilli vom 11.11.2013, 12:08:51
Liebe Pilli

Für mich (entschuldige den Ausdruck) bis du ein "Outlayer", welche die Fähigkeit hat, ich benutze jetzt gerne das hier im Forum oft benutzte Wort "mainstream" entgegen zustellen, aber wenn man deine oft sehr langen Beiträge liest, findet man schon sehr lehrreiches zwischen deinen Zeilen, was aber vielleicht in einer von dir zu grosse Ironie leider oft verschmilzt.

Auf mich wirkst du sehr sympathisch, ein Forum wäre von nur in einer Richtung denkender Menschen langweilig.

Phil.
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: o.t.
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 11.11.2013, 11:37:11
Liebe Edita,

ich bin gerade auf meinem Selbstfindungstrip und stolpere über Deine Aussage:
Die Diskussionsforen sind dabei eindeutig die bevorzugte Spielwiese der Hobbyquerulanten oder Diskussions-Nymphomanen, je hibbeliger sie werden, desto bösartiger werden sie in ihrer Ausdrucksweise! Sorry,


Nun gehöre ich zu den eher seltenen ST-Exemplare, welche NUR im Forum unterwegs sind.

Wäre es besser mich an ein Wasserloch zurückzuziehen um dort zu versuchen, einen odere mehrere Böcke zu schießen?

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

Mareike
Edita
Edita
Mitglied

Re: o.t.
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 11.11.2013, 16:31:44

Nun gehöre ich zu den eher seltenen ST-Exemplare, welche NUR im Forum unterwegs sind.
Wäre es besser mich an ein Wasserloch zurückzuziehen um dort zu versuchen, einen odere mehrere Böcke zu schießen?
Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen
Mareike


Liebe Mareike,
daß ausgerechnet Du dir diesen Schuh anziehen willst, kann ich nicht verstehen, du müßtest eigentlich spüren oder fühlen, daß er dir nicht passt! Auf Seite 3 hat Pschroed es ganz trefflich beschrieben, auf was ich mich mit dem von Dir zitierten Satz beziehe! Ansonsten bist Du am Wasserloch herzlich willkommen!
Immer wieder gerne, und auch nur mit freundlichen Grüßen,
Edita
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: o.t.
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 11.11.2013, 17:01:02
Ich habe mir den Schuh auch nicht angezogen aber dennoch bewusst auf oder verzichtet.

Und ich habe Pschroed auf Seite 3 auch gelesen und möchte auch ihn nicht zustimmen.

Ich mag auch den Schreibstil einiger DiskutantInnen nicht, habe auch so meine "Einschätzungen", sogar einige Schubladen so nach dem Motto: Hier besser nicht reagieren und dergl.

Aber ich kenne niemand persönlich, kenne den Hintergrund nicht oder nur wenige Bruchstückchen ...

Hobbyquerulanten oder Diskussions-Nymphomanen??? das ist mir
zu heftig.

Nein, wir brauchen nicht jedem freundlich gesonnen zu sein und Klartext ist wichtig - aber bei solchen Zuschreibungen vergeht mir die Lust am Schreiben zumal "Querulanten"
(rechthaberisch, misstrauisch, fanatisch und unbelehrbar)
das ja geradezu brauchen.
Es wird das Gegenteil erreicht von dem was die Meisten gerne hätten: Ein Klima, wo man sich traut, die eigene Gedanken zur Sprache zu bringen.

LG
Mareike

Anzeige