Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Dieter Hildebrandt ist verstorben

Schwarzes Brett Dieter Hildebrandt ist verstorben

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Dieter Hildebrandt ist verstorben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Einer der ganz großen Kabarettisten ist im stolzen Alter von 85 Jahren von uns gegangen. Er war immer mein Vorbild. Ich las, hörte und sah seine Vorträge mit großer Freude und Genugtuung. Schon in der DDR lasen wir im "Das Magazin" von ihm. Vielleicht hatte sie deshalb auch eine so geringe Auflage. Dann sahen wir wie der "Scheibenwischer" kaputt gemacht wurde. Aber er hat sich niemals unterkriegen lassen. Sogar das Internet hat er als Medium entdeckt und Störsender.TV gegründet. Seine beiden letzten Produktionen:



Sein Wahlspruch war immer: Ich stehe stets auf der Seite der Armen und Unterdrückten. Ob ich deswegen ein Kommunist bin weiß ich nicht.

der hinterwäldler
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Dieter Hildebrandt ist verstorben
geschrieben von Gillian
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.11.2013, 14:41:25
Falls du dich wunderst, HW, dass diese Nachricht so wenig angeklickt wird: Sittingbull war zwei Stunden früher da als du, bei "Aktuelles", mit dem Titel "Mich regt die Tatsache auf ..."
Es ist eine traurige Nachricht, aber das ewige Leben gibt es nicht.
Gi.
fische
fische
Mitglied

Re: Dieter Hildebrandt ist verstorben
geschrieben von fische
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.11.2013, 14:41:25
Für mich war er einer der Größten mit sein Kabarett und damals auch
die Stachelschweine waren gut.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Dieter Hildebrandt ist verstorben
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.11.2013, 14:41:25
Hier ist der Link zum ersten Thread zu diesem traurigen Thema. Karl
olga64
olga64
Mitglied

Re: Dieter Hildebrandt ist verstorben
geschrieben von olga64
als Antwort auf fische vom 20.11.2013, 16:25:10
Welche Verbindung hatte Hildebrandt zu den Stachelschweinen?
ER gründete doch zusammen mit anderen bereits in den 50er Jahren die wunderbare Lach- und Schiessgesellschaft in München. Ich erinnere mich gut an dieses Kabarett, das sich leider Anfang der 70er Jahre auflöste.
Aber auch im Funk und Fernsehen war er sehr gut - mehrfach schaltete sich der Bayerische Rundfunk ab, wenn er zu frech wurde, was wir anderen alle jubelnd applaudierten.
Im Sommer diagnostizierte man ihm m.W. Prostata-Krebs - seine Frau sagte vor einigen Wochen einer Münchner Zeitung, dass er nie wieder auf der Bühne stehen würde. Aber einen Trost haben wir ja: er hat doch ein respektables Alter erreicht und viele werden oft an ihn denken. Olga
Re: Dieter Hildebrandt ist verstorben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 20.11.2013, 16:34:24
Für mich war er immer und zu jeder Zeit der größte Kabarettist. Da kam auch kein Bruno Jonas, mit dem er eine Zeitlang auftrat, kaum mit. Dagegen sind Priol und Nuhr einfach zu platt. Egal, ob Dieter Hildebrandt bei der Lach- und Schießgesellschaft oder solo auftrat, er war einfach große Klasse. Ich kenne keinen Nachfolger. Er hat ein gutes Alter erreicht.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Dieter Hildebrandt ist verstorben
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.11.2013, 17:18:22
Ich sehe dies genau so. Bruno Jonas hat auch nie verschwiegen, dass das persönliche Verhältnis dieser beiden Alpha-Tiere auf dem Kabarett-Sektor nicht immer gut war.
Ich erinnere mich Ende der 60er Jahre nach einem Besuch der Lach- und Schiess als wir alle in eine nahegelegene Kneipe gingen und dort dann auch die Crew der LSG auftauchte. Alle liessen wir es richtig krachen - bis zum frühen Morgen. Alle waren wir ja noch jünger - es wird aber immer in meinem Gedächtnis bleiben. Olga
Re: Dieter Hildebrandt ist verstorben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Dieter Hildebrandt war ein großer Mann, der sich durch vieles gekämpft hat, eine unglaubliche Kreativität besaß, mit der er die zu bemängelnden Dinge in unserer Gesellschaft verpackte, um sie offenzulegen.

Möge er in Frieden ruhen!

Meli
justus39
justus39
Mitglied

Re: Dieter Hildebrandt ist verstorben
geschrieben von justus39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.11.2013, 07:16:43
Dieter Hildebrandt besaß Verstand und Humor, er beherrschte die deutsche Sprache, und er brachte seine Gedanken ohne großes Gefuchtel und Geschrei rüber.

Davon sind viele der heutigen Faxenmacher, die sich zu unrecht ebenfalls Kabarettisten nennen, weit entfernt.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Dieter Hildebrandt ist verstorben
geschrieben von JuergenS
Auch wenn ich nun manche seiner Auftritte in Kurzform im TV sehe, wird mir wieder klar, dass es einen Unterschied, einen großen, gibt, zwischen Kabarett a la Hildebarndt und dem viel flacheren comedy-Schmonzes. Letztere beherrschen viele, kommen nicht aus diesem Tal heraus.
Auch der Durchschnitt der Zuschauer ist aber auch anspruchsloser geworden, ich hoffe, ich gehöre nicht dazu.
Hildebrandt war ein Wahlbayer, nein Wahlmünchner, wie schön für uns.

Servus

Anzeige