Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Neues aus der Fotografie? Frage und Bitte

Schwarzes Brett Neues aus der Fotografie? Frage und Bitte

pippa
pippa
Mitglied

Neues aus der Fotografie? Frage und Bitte
geschrieben von pippa
Auch außerhalb der Fotowettbewerbe gibt es wunderschöne Fotothemen.

Wie sehr die meisten Fotos bewundert und offensichtlich gern angesehen werden, weiß ich durch viele PN's.

Leider sind die meisten immer sehr schnell wegen der Vielzahl der Themen verschwunden.
ZB die "ganz besonderen Bäume" von Karl.

Gäbe es vielleicht eine Möglichkeit, die Fotothemen genau wie die Politik oder den Formulierspaß auszulagern?

Ich fände das jedenfalls toll.

Pippa
chris33
chris33
Mitglied

Re: Neues aus der Fotografie? Frage und Bitte
geschrieben von chris33
als Antwort auf pippa vom 13.06.2013, 13:26:30
pippa-das ist eine sehr gute idee!!

lg
chris33
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Neues aus der Fotografie? Frage und Bitte
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf pippa vom 13.06.2013, 13:26:30

"...rausgefischt... "


Dieses Thema gehört zum Brett: "Reisen"

15 berühmte Bäume

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

Re: Neues aus der Fotografie? Frage und Bitte
geschrieben von pippa
als Antwort auf Shenaya vom 13.06.2013, 13:57:08
Danke, darauf bin ich nun wirklich nicht gekommen.

Pippa
Karl
Karl
Administrator

Re: Neues aus der Fotografie? Frage und Bitte
geschrieben von Karl
als Antwort auf pippa vom 13.06.2013, 13:26:30
Hallo Pippa,

ich schaue mir das gerne an, welche Bretter hier zusammengefasst werden sollten. Es gibt z. B. folgende:

COMP./INTERNET/FOTOS > Digitale Fotografie

KUNST & LITERATUR > Fotokunst

REISE, SPORT, SPIEL > Wettbewerbe (aber es gibt auch nicht fotografische Wettbewerbe!)

Die Bilder in den Fotogruppen und in den Blogs werden im Forum nicht erfasst.

Prinzipiell könnten zu viele "Neuigkeitsseiten" auch kontraproduktiv sein, weil sich dann auf den einzelnen natürlich weniger tut.

Beste Grüße, karl
pippa
pippa
Mitglied

Re: Neues aus der Fotografie? Frage und Bitte
geschrieben von pippa
als Antwort auf Karl vom 13.06.2013, 14:33:37
Danke, Karl, es wäre eben einfach so schön bequem, nur auf "Neues aus der Fotografie" zu klicken, vor allem auch für Fremde, und all die schönen Themen sind sichtbar. Ich weiß, dass es viele begeisterte User gibt, obwohl die selbst nie ein Foto einstellen.

Die anderen Themen unter "Neues ohne Politik" wären dann ja auch nicht so schnell verschwunden.

Die Auslagerung von Wortspielen, Reimereien und Politik finde ich prima.

Gruß Pippa

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: Neues aus der Fotografie? Frage und Bitte
geschrieben von pilli
als Antwort auf Karl vom 13.06.2013, 14:33:37
pippa

noch überlege ich, ob dir die sehr gut geordnete zusammenfassung der foto-themen unter der rubrik

COMP./INTERNET/FOTOS > Digitale Fotografie Digitale Fotografie

die karl genannt hat, überhaupt bekannt ist?

zu deiner frage möchte ich meinen, es sei eine gute idee, den 100.000 stein einer schlossruine, aus verschiedenen blickwinkeln angeboten, nicht mehr unter den aktuellen neuigkeiten zu parken? also gerne wech mit allem, was selbst den geduldigsten bildbetrachter nervt!

so sehr ich die fotografie liebe, umso mehr fühle ich mich verpflichtet, diese themen nicht ausufern zu lassen, weil dabei eine vielzahl von fotos ablenken soll von den so oft gezeigten miserablen bildqualitäten. wen interessiert ein fallendes blatt im wald, das auf dem foto nur mit mühe als blatt erkannt werden kann? den meisten ist von spaziergängen in der natur bekannt, dass Magnolienblüten weiß und nicht silbergrau sind...und jede genmanipulierte und vor hässlichkeit schöne rosenblüte kennen viele aus dem eigenen vorgarten...also auch nix forenweltbewegendes? nicht gerne erinnere ich mich an die vielzahl der überladenen und von fetten saucen überbordenden teller, gedeckt auf blumigen plaste-tischdecken...hauptsache billig!

ich danke dir pippa

für deine anregung, wenn datt foto-elend der augenschmerz geplagten forengemeinde zukünftig nicht gleich auf dem ersten klick begegnen würde.

jou karl,

fein zu sehen, dass du bei bester laune bist und gleich die hinterste ecke KUNST & LITERATUR > Fotokunst

anbietest, den bildermüll zu entsorgen. da schauen die wenigsten rein, das meine ich mal; denn wen interessiert bei uns ollen denn schon "Kunst"? die meisten von uns sind lernresistent und erleben multiple orgasmen, wenn sie es geschafft haben, ein haus mit dach zu fotografieren, dass nicht droht, gleich wech zu kippen.

wenn du denkst, es geht nicht mehr
kommt pippa und bringt ein fotolicht her!



---
pilli
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Neues aus der Fotografie? Frage und Bitte
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf pippa vom 13.06.2013, 14:19:37
Nu ja - dein "verschwunden" hatte ich - wohl irrtümlich - als "nicht wiederauffindbar" verstanden. Passiert mir g'wiss nie wieder! .
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Neues aus der Fotografie? Frage und Bitte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 13.06.2013, 15:06:17
Ich muss auch mal meinen Dreck dazu geben. Ich habe nun beim besten Willen nichts gegen Fotokunst. Kunst kommt übrigens von Können. Wenn ich mir dieses Brett ansehe, dann frage ich mich, worin das Können der Aussteller besteht. Apfelmännchen habe ich übrigens schon vor 20 Jahren in Basic aus mathematischen Formeln produziert.

Wenn es Kunst sein soll, dann sollten wenigstens so primitive Regeln wie der goldene Schnitt eingehalten werden. Es hat nichts mit Fotokunst zu tun, wenn die Farben verfremdet werden, das tut heute jede Software, daraus wird nun wirklich nicht unbedingt Kunst. Auch ist es kein HDR-Bild, wenn eine JPEG mit HDR-Software bearbeitet wird

Ich denke das der/die Aussteller(in) eines Foto-Kunstwerkes sich über den Begriff klar sein und ihre Auswahl nach diesen Kriterien auswählen sollten. Um ein gutes Foto zu schiessen benötigt man nicht unbedingt eine teure Kamera und Photshop, sondern in erster Linie guten Geschmack, ein gutes Motiv und auch ein wenig Glück. Ihr müsst euch nur mal überlegen, wie oft ein Profi ein Motiv fotographiert und zu hause unter den hunderten Fotos das Bild auswählt bis er glaubt es der Öffentlichkeit präsentieren zu können.

Noch etwas: Wer sein Foto als Kunstwerk präsentiert sollte stets darauf achten, das die EXIF-Daten im Bild enthalten sein sollten. Jede Cam, auch die Billigste schreibt sie ins Bild.
pippa
pippa
Mitglied

Re: Neues aus der Fotografie? Frage und Bitte
geschrieben von pippa
Nun regt Euch mal wieder ab!

Von Fotokunst war nie die Rede, denn es ist wie beim Reimen, die Freude und der Spaß haben Vorrang.

Trotzdem gibt es hier im Forum auch einige sehr gute Fotografen/innen, und da ist doch ein Vergnügen, diese Fotos anzuschauen. Dabei denke ich auch an die Fotos einer gewissen pilli.

Mir ging es lediglich darum, die Fülle der Fotothemen aus "NEUES OHNE POLITIK" herauszulösen.

Ja, pilli, sogar ich kenne COMP./INTERNET/FOTOS, fände es aber nun mal einfach bequemer, NEUES AUS DER FOTOGRAFIE anklicken zu können.

Außerdem war es doch nur eine Frage.

Pippa

Anzeige