Schwarzes Brett Sex im SF

maggy
maggy
Mitglied

@ all
geschrieben von maggy
Menschen trennen sich oftmals schon nach wenigen Jahren der Gemeinsamkeit. In Deutschland wird jede 3-4 Ehe geschieden.
Leidtragende sind die Kinder.

Darum ist es schön zu lesen, wenn Menschen im reifen Alter
ihre Lebensform gesucht und gefunden haben. Gemeinsam ist
es oftmals leichter durch´s Leben zu gehen. Trotzdem kenne
ich auch etliche Single die es schätzen, ohne Partner zu
sein.

Jedem halt das Seine, hauptsache er/sie ist glücklich und zufrieden.

LG
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: @ all
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf maggy vom 01.11.2016, 08:33:06
Heute sind Trennungen/Scheidungen natürlich auch aus finanziellen Sichten einfach "leichter" vor allem für Frauen, sind sie meistens selbstbewußter und verdienen ihr eigenes Geld, die Abhängigkeit ist zum Glück weg !!!

Deswegen sind aber Trennungen nicht leichter geworden, für Niemanden!
Ich denke, dass der Mensch letztlich nicht alleine leben möchte, nur möchte er auch selbst bestimmen,...und wenns nicht mehr geht, ist es allemal besser, sich zu trennen, im Übrigen auch für die Kids, denn die leiden ganz besonders unter Streitigkeiten der Eltern!

Ein Neuanfang für Alle ist besser als sich weiterhin zu zerfleischen und welches Lebensmodell man bevorzugt, ist doch auch egal...,
Jedem das Seine, das meinte schon der "Alte Fritz"...

Kristine
olga64
olga64
Mitglied

Re: @ all
geschrieben von olga64
als Antwort auf maggy vom 01.11.2016, 08:33:06
In deutschen Grossstädten beträgt die Single-Rate mittlerweile mehr als 50% aller Haushalte. Da sind mit Sicherheit nicht nur solche darunter, die sich dies als Lebensstil selbst erwählt haben; insbesondere in unserer Altersgruppe geschieht es ja oft, weil der PartnerIn wegstirbt. DAs dürfte sehr hart für Menschen sein, die vorher jahrzehntelang zusammenlebten und das Single-Dasein gar nicht gewöhnt sind. Der finanzielle Aspekt dürfte hier dann nicht das Schlimmste sein, weil immer mehr Frauen eigene Renten haben und dann der überlebende Teil auch noch anteilig die Witwen/Witwer-Rente erhalten.
Aber es ist ein Grund für die grosse Wohnungsnot in den Grossstädten. In Wohnungen, wo früher 3 Personen wohnten, lebt heute eine. Und in Riesen-Altbauwohnungen, wo früher Familien mit Kindern lebten, lebt heute auch nur eine Person und junge Familien finden keine passende Unterkunft.
Olga

Anzeige

gerd54
gerd54
Mitglied

Re: @ all
geschrieben von gerd54
als Antwort auf olga64 vom 01.11.2016, 16:32:17
Wenn ich heute eine neue Partnerschaft eingehen würde für mich nur eins wichtig sein " Liebe " Alles andere ist für mich absolut unwichtig. Überleben kann ich in diesem Land allemal und wenn ich mich verliebe ist es völlig egal in welchem Umfeld jemand ist. Zusammes etwas neues schaffen kann man auch im Alter. Also wegen Geld und Sicherheit eine Beziehung eingehen "nix für mich". Mich wundert es nicht das so wenige neue gute Partner finden bei dem Bedingungspotential das vorgegeben wird. Viel Freude wünsche ich euch nicht nur heute Abend sondern jeden Abend euer Gerhard
P.S. schmusen ist mir wichtiger als Geld zählen
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: @ all
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf gerd54 vom 01.11.2016, 20:42:32
Hallo Gerhard,

das hast du mir aus dem Herzen geschrieben, ja Liebe sollte eigentlich die Basis einer Beziehung sein aber ich denke, dass ist es auch heute oft nicht oder nur für eine bestimmte Zeit...Gefühle halten eben nicht ewig, gehen wieder und was bleibt ist im besten Falle Respekt, Vertrauen und Akzeptanz...aber sind das nicht auch Varianten der Liebe...? Ich glaube ja...,ohne das alles geht es auch nicht und ist sehr wichtig !!!
Heutzutage leben Menschen oft nur für sich selbst, möchten ihre Bedürfnisse befriedigen, sich selbst wohlfühlen - die Ichmenschen - die an Andere kaum denken und ihre Gefühle mit Füßen treten...was für eine kalte Zeit.

Kristine
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Sex im SF
geschrieben von schorsch
In unseren Sturm- und Drangjahren war Liebe das, was der Fortpflanzungsinstinkt uns vorschreibt.

In unseren Jahren ist Liebe Geborgenheit, Sicherheit und das Wissen, dass man sich auf den Partner verlassen kann.

Mancheiner hungert nach Liebe. Aber er würde nicht damit tauschen, wegen Nahrungsmangel verhungern zu müssen!

Anzeige

johanna
johanna
Mitglied

Re: Sex im SF
geschrieben von johanna
als Antwort auf schorsch vom 02.11.2016, 09:53:05
als mein zweiter Mann nach über 31 Jahren Ehe verstarb, wollte ich auch nicht allein bleiben und ich fand zum Glück einen Menschen, der absolut zu mir passte - zu dem ich passte. Uns war Beiden auch nicht "Versorgung" wichtig, sondern Liebe - die mit den Jahren wuchs, tiefer wurde. Leider verstarb auch er......nach nur kurzen 13 gemeinsamen Jahren.
Ich empfinde es als Glück zweimal mit einem Partner leben zu dürfen, mit dem man sehr gute gemeinsame Jahre hat/hatte. Ob ich noch einmal so ein Glück habe weiss ich nicht, aber nur wegen Versorgung würde ich niemals das Alleinsein aufgeben. Ohne Liebe ist alles nichts - und andererseits nichts ist ohne Liebe......
youngster
youngster
Mitglied

Re: @ all
geschrieben von youngster
als Antwort auf werderanerin vom 02.11.2016, 09:23:38
Hallo Gerhard,

das hast du mir aus dem Herzen geschrieben, ja Liebe sollte eigentlich die Basis einer Beziehung sein aber ich denke, dass ist es auch heute oft nicht oder nur für eine bestimmte Zeit...Gefühle halten eben nicht ewig, gehen wieder und was bleibt ist im besten Falle Respekt, Vertrauen und Akzeptanz...aber sind das nicht auch Varianten der Liebe...? Ich glaube ja...,ohne das alles geht es auch nicht und ist sehr wichtig !!!
Heutzutage leben Menschen oft nur für sich selbst, möchten ihre Bedürfnisse befriedigen, sich selbst wohlfühlen - die Ichmenschen - die an Andere kaum denken und ihre Gefühle mit Füßen treten...was für eine kalte Zeit.

Kristine


So negativ darf man das nun auch nicht sehen und nicht nur auf die Begriffe Respekt, Vertrauen und Akzeptanz reduzieren.

M.E. muss an den Gefühlen immer sehr intensiv gearbeitet werden und das ein Leben lang gerade auch in langlebigeren Beziehungen sonst erkaltet mit der Zeit was. Ich selber bemühe mich täglich drum wie gesagt bemühe mich. Aber natürlich sind die von dir erwähnten Begriffe nicht zu vernachlässigen alles zusammen bildet eine Symbiose.

Gruß youngster
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: @ all
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf youngster vom 02.11.2016, 12:07:10
Natürlich ist die Liebe das Allerschönste, was man erleben darf aber sie hält nunmal oft nicht..., die Gefühle gehen...so ist das Leben nunmal.
Ich für mich würde meinen, dass eine Beziehung immer auch viel, viel "Arbeit" bedeutet und das jede Sekunde.... Kompromisse muss man eh eingehen, sonst wirds nix...wenn die Liebe dann auch noch bleibt, ist es doch wunderbar !

Nunja, Jeder hat wohl seine Erfahrungen im langen Leben gemacht...

Kristine
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Sex im SF
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf schorsch vom 02.11.2016, 09:53:05
Ja, da hast du wohl Recht, in jungen Jahren und noch dazu verdammt verliebt..., hatte wohl auch das sexuelle Verlangen einen ganz anderen und höheren Stellenwert...wenn man lange zusammen ist, ändern sich Prämissen und Liebe kann sich auch in anderen Gefühlen äußern.
Einen Menschen an seiner Seite zu haben, den man achtet, mit dem man "alt" werden möchte und ihm vor alem auch vertraut, das ist ebenfalls ganz große Liebe !

Kristine

Anzeige