Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Unterstützung für Masterarbeit

Schwarzes Brett Unterstützung für Masterarbeit

-anja-
-anja-
Mitglied

Re: o.t.
geschrieben von -anja-
als Antwort auf lalelu vom 30.12.2012, 13:10:50
Einen schönen Sonntag!

Kurz zu den letzten Beiträgen: Neben des Studiums habe ich mich bereits selbstständig gemacht. Das ist kein Geheimnis, andernfalls wäre die Umfrage nicht auf dem Server hochgeladen und die Adresse oben im Browser für jeden ersichtlich. Die Masterarbeit schreibe ich in dem Bereich, in dem ich nach dem Studium hauptberuflich tätig sein möchte. Alles andere wäre meiner Meinung nach ohne Sinn.

Justus und Diogenes haben es trefflich formuliert. Dem kann ich mich nur anschließen.
Wie Diogenes richtig angemerkt hat, muss ich die Umfragen nach korrekter wissenschaftlicher Vorgehensweise quotieren, in meinem Fall entsprechend der prozentualen Verteilung der Internetnutzer in Deutschland nach Altersgruppen. Dafür fehlen übrigens nur noch 6 Stück in der Altersgruppe 60+.

Ich bin sehr dankbar über die Hilfsbereitschaft hier im Forum!

Viele Grüße
Anja

PS: Noch kurz zu den IP-Adressen: Der Fragebogen ist und bleibt anonym und ich kann aus den Daten keine E-Mail-Adressen oder andere privaten Daten auslesen (es sei denn, jemand hat die E-Mail-Adresse für das Gewinnspiel eingetragen - und nach der Verlosung werden diese gelöscht).
yuna
yuna
Mitglied

Re: o.t.
geschrieben von yuna
als Antwort auf lalelu vom 30.12.2012, 13:10:50
Ich habe ohne im ST angemeldet zu sein den Link zum Fragebogen angeklickt, den Bogen ausgefüllt und abgeschickt. Wie sollte sie daraus meine E-Mail-Adresse ableiten können? Vielleicht auf dem Umweg über die IP-Adresse, aber das geht doch meines Wissens nach auch nicht ohne weiteres??


Du liegst richtig, lalelu. Die Umfrage funktioniert ähnlich wie ein Kontaktformular. Somit sendest du keinen Emailheader (der btw im Falle Emailadresse ohnehin unsinnig wäre zu erwähnen, die stünde ja dann sowieso auch im Absenderfeld), weil du ja auch keine Email sendest.
Davon ab sind diese Angaben auch manipulierbar also nicht zuverlässig.
Der Empfänger erhält lediglich das, was auch fast jeder Websitebetreiber erhält (so er beispielsweise Google Analytics oder ähnliches verwendet), wenn du seine Seite aufrufst: Deine IP.
Im schlimmsten Falle wüsste der Empfänger, welchen Browser du benutzt, welches Betriebssystem, aus welchem Land du kommst etc. (was auch unabhängig vom Absenden der Umfrage geschieht und zusätzlich auf der Website kenntlich gemacht werden muss).
Aber nicht deine Emailadresse, deinen Namen, dein Geburtstag, oder andere personenbezogene Daten. Das müsste er über deine IP erst in Erfahrung bringen. Und ich denke, den Aufwand macht sich im aktuellen Fall keiner.
Hättest du jetzt noch einen Proxy genutzt, wäre der Aufwand für eine Privatperson noch größer (wenn nicht gleichbedeutend mit unmöglich), herauszufinden wer du bist.

Ob du im ST nun angemeldet warst oder nicht, als du die Umfrage gemacht hast, spielt ebenso keine Rolle. :)
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Unterstützung für Masterarbeit
geschrieben von schorsch
als Antwort auf -anja- vom 28.12.2012, 22:32:42
*Schmunzel:

Frage 3:

Sind Sie Internetnutzer?

ja
nein

Leider als Antwort nicht möglich: Wie sollte ich denn sonst den Fragebogen ausfüllen?

Anzeige

-anja-
-anja-
Mitglied

Re: Unterstützung für Masterarbeit
geschrieben von -anja-
als Antwort auf schorsch vom 30.12.2012, 14:37:27
Hallo Schorsch,

das liegt daran, dass es den Fragebogen auch als Papier-Version gibt und die Online- und die Offline-Version identisch sein müssen.. Das ist an der Stelle wirklich seltsam.

Viele Grüße
loretta
loretta
Mitglied

Re: das alte Leiden: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Beste im ganzen Land
geschrieben von loretta
als Antwort auf diogenes vom 30.12.2012, 14:11:24
Du kommst gerne intelligent rüber, lieber diogenes, und kommst mit einer Eloquenz daher galoppiert, die beeindruckt, im Gegensatz zu mir, die es als Schlichtdenkerin vorzieht, sich lieber auf der Ebene des Kita-Bla-Blas auszutauschen ...... Aber ein winziges Detail in deinem Vortrag war nicht stimmig.

Ich wage es, dir eine kleine Belehrung unterzujubeln:

Die Bezeichnung Gattin wird (außer in Österreich) nur auf die Ehefrau eines anderen Mannes, nicht auf die eigene Ehefrau bezogen und drückt besondere Höflichkeit aus.

Was weißt denn Duden?

Nix für ungut
loretta
zeitlose
zeitlose
Mitglied

Re: o.t.
geschrieben von zeitlose
als Antwort auf -anja- vom 30.12.2012, 14:34:26
Hoffe liebe Anja nun sind es noch höchstens 5. Viel Glück und gutes Gelingen wünscht

die zeitlose

Anzeige

diogenes
diogenes
Mitglied

Re: das alte Leiden: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Beste im ganzen Land
geschrieben von diogenes
als Antwort auf loretta vom 30.12.2012, 14:57:35
... besten Dank, Loretta,

dieselbe 'Belehrung' bekam ich wenige Minuten zuvor auch schon am häuslichen Wohnzimmertisch,

doch doppelt genäht, hält besser,

sollte es sich wider Erwarten nicht bei mir einprägen,
dann ziehen wir eben um nach Österreich

herzliche Grüße

diogenes
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: das alte Leiden: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Beste im ganzen Land
geschrieben von bongoline
als Antwort auf loretta vom 30.12.2012, 14:57:35
lach loretta,

da ist mir der Gatte doch beim A.sch lieber, denn er ist aus Fleisch und Blut als so ein Göttergatte - wie ich oft lesen und hören kann - , da hätte ich ja direkt Hemmungen, ihn mit fleischlichen Belangen zu belästigen, da hätte ich das Gefühl, den Guten nur mit Gebeten und Bitten um die Erfüllung von Wünschen belagern zu dürfen, hoffend auf sein geneigtes Ohr

bongoline
Medea
Medea
Mitglied

Re: das alte Leiden: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Beste im ganzen Land
geschrieben von Medea
als Antwort auf diogenes vom 30.12.2012, 15:09:23

Die "Gattin" war beitragsgerecht, würde
noch getoppt werden von der "Gemahlin" -

zu dem vergnüglich zu lesenden posting
wäre die bloße Bezeichnung "Frau"
für mein Empfinden fehl am Platze gewesen.

"Gattin" paßte .........



M.
loretta
loretta
Mitglied

Re: das alte Leiden: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Beste im ganzen Land
geschrieben von loretta
als Antwort auf diogenes vom 30.12.2012, 15:09:23
Sehr elegant und ehrlich umschifft - besonders die Quintessenz imponiert mir - so mag ich das

Das sollte mir jetzt aber ein Pünktchen wert sein.

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag mit deiner gebildeten Gattin.

loretta

Anzeige