Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Diskussionsverhalten D/CH (Teilthema, inspiriert durch "Die Etablierung von Wertschätzung")

Soziales Diskussionsverhalten D/CH (Teilthema, inspiriert durch "Die Etablierung von Wertschätzung")

sammy
sammy
Mitglied

Re: Diskussionsverhalten D/CH (Teilthema, inspiriert durch "Die Etablierung von Wertschätzung")
geschrieben von sammy
als Antwort auf Tina48 vom 01.03.2017, 12:45:19
....nun ja, sooo kann man(n)/(frau) auch Diskussionen führen...

sammy
Re: Diskussionsverhalten D/CH (Teilthema, inspiriert durch "Die Etablierung von Wertschätzung")
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sammy vom 01.03.2017, 12:30:16
Wer bestimmt , was richtig oder falsch ist ? Oder wie "man" im Eifer des Gefechtes gefälligst zu diskutieren hat ?

...nun, wenn es keine "Leitlinie"/"Anstand" geben soll, dann dürfte ja so alles erlaubt sein...
Alles, was nicht gesetzlich verboten ist, ist prinzipiell erlaubt.
Man muss nur mit den Konsequenzen leben können, denn auch die anderen haben das Recht, beliebig darauf zu reagieren, sofern sie im Rahmen der Gesetze bleiben.

Wobei die Gesetze nicht naturwissenschaftliche (also unumstößliche) Gebote sind, man kann sogar dagegen verstoßen, nur sind dann die Konsequenzen schon vorbeugend festgelegt.

•Die wahren Tragödien dieser Welt entstehen nicht aus Konflikten zwischen Recht und Unrecht, sondern aus solchen zwischen zweierlei Recht.
(Hegel)
Ersetze Recht durch Sitten, und wir sind hier beim Thema.
Was hab ich schon für Differenzen beobachten können, weil zwei Menschen mit unterschiedlicher Erziehung sich beide im Recht fühlten.
Tina48
Tina48
Mitglied

Re: Diskussionsverhalten D/CH (Teilthema, inspiriert durch "Die Etablierung von Wertschätzung")
geschrieben von Tina48
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.03.2017, 13:17:20
Wer bestimmt , was richtig oder falsch ist ? Oder wie "man" im Eifer des Gefechtes gefälligst zu diskutieren hat ?

...nun, wenn es keine "Leitlinie"/"Anstand" geben soll, dann dürfte ja so alles erlaubt sein...
Alles, was nicht gesetzlich verboten ist, ist prinzipiell erlaubt.
Man muss nur mit den Konsequenzen leben können, denn auch die anderen haben das Recht, beliebig darauf zu reagieren, sofern sie im Rahmen der Gesetze bleiben.


Na also , geht doch . Genau so ist es .

Gut finde ich auch folgenden Spruch :

"Wenn jemand kommunizieren will, klingt das, als wolle er vorher ein Präservativ über die Worte ziehen!"

oder auch

"Die Lehre von der Kommunikation ist eine Lehre über Missverständnisse".

Anzeige

Tina48
Tina48
Mitglied

Re: Diskussionsverhalten D/CH (Teilthema, inspiriert durch "Die Etablierung von Wertschätzung")
geschrieben von Tina48
als Antwort auf sammy vom 01.03.2017, 12:53:25
....nun ja, sooo kann man(n)/(frau) auch Diskussionen führen...

sammy


Sorry , ich hatte gar nicht mitbekommen , dass du diskutieren wolltest .
olga64
olga64
Mitglied

Re: Diskussionsverhalten D/CH (Teilthema, inspiriert durch "Die Etablierung von Wertschätzung")
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 01.03.2017, 10:07:16
Auch "den Schweizer" kann man nicht oder gerade "den" nicht pauschal beurteilen. Ich machte immer unterschiedliche ERfahrungen mit "dem Schweizer", je nachdem ob ich mich im italienischen, französischen oder deutschsprachigen Teil dieses schönen Landes aufhielt. Ist aber auch logisch, wie ich finde, zumal ich Pauschalbezeichnungen wie "der Deutsche/Amerikaner/Engländer" usw meist nur darauf schliessen lassen, dass der BEurteiler keine grossen Erfahrungen mit diesen Menschen aufweisen kann und gerne in Klischees denkt. (Meine ausdrücklich nicht den von mir sehr geschätzten Schorsch) Olga
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Diskussionsverhalten D/CH (Teilthema, inspiriert durch "Die Etablierung von Wertschätzung")
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Tina48 vom 01.03.2017, 12:13:09
G............
"Ein Schweizer würde nie direkt zu jemandem sagen: "Das fand ich jetzt aber wirklich unmöglich von dir, was sollte das?" Ein Schweizer würde sagen: "Deine Reaktion hat mich etwas irritiert. Wie hast du das gemeint?"

........


Genauer: "Wiä hesch das gmeint?".

Im Übrigen: Schweizer sind natürlich gegenüber Ausländern wesentlich höflicher als untereinander; ich hier ja auch! () Oh pardon: ICH bin ja der Ausländer! )(

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Diskussionsverhalten D/CH (Teilthema, inspiriert durch "Die Etablierung von Wertschätzung")
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf schorsch vom 01.03.2017, 16:27:42
vielleicht ist das Schweizer Gen in der DNA nur dadurch zu erklären, dass man sich, bevor man sich äussert oder das Geschriebene abschickt, in diejenigen versetzt, die es lesen werden.
Besonders bei unterschiedlichen Meinungen kann es gern schweizerischer zugehen hier beim ST.
mane
mane
Mitglied

Re: Diskussionsverhalten D/CH (Teilthema, inspiriert durch "Die Etablierung von Wertschätzung")
geschrieben von mane
als Antwort auf JuergenS vom 01.03.2017, 19:51:00
Du bist ein Schweizer, nicht wahr? So wie ich dich schreibenderweise im Seniorentreff kennengelernt habe, würde ich es stark vermuten.
Karl
Karl
Administrator

Re: Diskussionsverhalten D/CH (Teilthema, inspiriert durch "Die Etablierung von Wertschätzung")
geschrieben von Karl
Die Hälfte meiner Verwandtschaft ist in der Schweiz eingebürgert. Ob ich mich deswegen mit diesen so gut verstehe?

Im Ernst, ich würde vorsichtig bei der Zuweisung gruppenspezifischer Charakteristika sein. Ich schaue mir die Individuen gerne einzeln an. Wir hatten auch bereits Schweizer hier, die konnten ganz schön austeilen

Karl
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Diskussionsverhalten D/CH (Teilthema, inspiriert durch "Die Etablierung von Wertschätzung")
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Karl vom 01.03.2017, 20:36:00
... Wir hatten auch bereits Schweizer hier, die konnten ganz schön austeilen

Karl
geschrieben von karl


Das waren sicher ausgesprochen "anpassungsfähige" Schweizer und haben sich gefreut, hier mal so richtig aus sich herausgehen zu dürfen ...

Klaro

Anzeige