Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Diskussionsverhalten D/CH (Teilthema, inspiriert durch "Die Etablierung von Wertschätzung")

Soziales Diskussionsverhalten D/CH (Teilthema, inspiriert durch "Die Etablierung von Wertschätzung")

Wingman
Wingman
Mitglied

Re: Diskussionsverhalten D/CH (Teilthema, inspiriert durch "Die Etablierung von Wertschätzung")
geschrieben von Wingman
als Antwort auf Klaro vom 01.03.2017, 22:42:19
Also ich bin Deutscher ... obwohl eigentlich fühle ich mich fast genauso stark als Europäer. Und da schließe ich die Schweiz durchaus ein. Ich meine also den Erdteil und nicht die Institution. Und das die Türkei halb zu Europa und halb zu Asien gehört erklärt auch mein zwiespältiges Verhältnis zu denen. Doch das nur am Rande.

Ich bin überdies ein Ruhri ... komme also aus dem Ruhrgebiet. Und bei so vielen durchmischten Nationalitäten hier frage ich mich ob wir hier noch urdeutsch denken. Obwohl es hier mittlerweile grüner ist als im Schwarzwald sind wir aus einer Industrieregion hervorgegangen. ICH glaube hier hält der kleine Mann etwas mehr zusammen als anderswo.

Es gibt also DEN Deutschen nach meiner Meinung genauso wenig wie DEN Schweizer.

Apropos Schweiz. Viele bildungsferne Menschen wissen ja nicht einmal das sie nicht zur EU gehört. Sie ist ein eigenständiges Land mitten in Europa das sich aus jedem Weltkrieg herausgehalten hat und deshalb zu einem der reichsten Länder der Erde wurde. Wenn das Geld im eigenen Land nicht mehr sicher ist so bringt man es in die Schweiz. Zumindest war das früher so.

Es werden 4 Landessprachen gesprochen. Also auch hier wie im Ruhrgebiet eine Durchmischung verschiedener Kulturen. Gemeinhin gilt das ein Schweizer langsamer denkt und spricht aber eben nicht dumm ist. Nunja schließlich hat er ja auch länger darüber nachgedacht.

Eigentlich gilt die Schweiz als Rückzugsraum für Schwerreiche wie eben auch Deutsche. Trotzdem gibt es auch dort Armut.

Wenn ich in Foren mit Schweizern diskutiere dann gibt es den dort eingebürgerten Deutschen genauso wie den armen Schweizer der die vielen Reichen bedienen muß. Naturgemäß gibt es aber mehr Arme als Reiche. Nur haben die Armen weniger Zeit zum diskutieren.

Bernd
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Diskussionsverhalten D/CH (Teilthema, inspiriert durch "Die Etablierung von Wertschätzung")
geschrieben von JuergenS
Es zeigt sich nun, dass es ein ambivalentes Thema ist mit dem Ansatz D/CH= versus.

Die Schweiz hat sicher eine Standard-Art, die ein wenig prägend ist, das beginnt schon bei dem als gemütlich interpretierbaren Dialekt.
Aber ich bin sicher, dass die Varianz über das ganze Land verteilt, groß ist, wie überall.
Es gibt ja zum Beispiel ein Ranking von deutschsprachigen Mundarten oder Dialekten bezüglich der Beliebtheit.
Dieses Ranking wird parallel überlagert von anderen Kriterien, wie Landschaft, Karnevals-Gepflogenheiten.
Desweiteren überlagert sicher die Biografie die Prägungen von Menschen.

Ein bisschen ein Beweis für übertriebene Einordnung ist zum Beispiel, dass man mich persönlich "verdächtig" hielt, ich könnte auch ein Schweizer sein.
Woran man das festmachen könnte, weiss ich nicht, Mane.
Müssen wir aber auch nicht vertiefen, gel.

Servus
Karl
Karl
Administrator

Re: Diskussionsverhalten D/CH (Teilthema, inspiriert durch "Die Etablierung von Wertschätzung")
geschrieben von Karl
als Antwort auf Wingman vom 02.03.2017, 09:02:51
Apropos Schweiz. Viele bildungsferne Menschen wissen ja nicht einmal das sie nicht zur EU gehört.
Das ist allerdings auch nur die halbe Wahrheit. De facto ist die Schweiz sehr gut in die EU integriert. Sie gehört zur Freihandelszone. Alle wesentlichen Gesetze und Regelung wie Förderprogramme werden übernommen und gelten auch für die Schweiz. Es gibt an der Grenze auch höchstens Stichproben, aber seit 2000 bin ich kein einziges Mal an der Grenze kontrolliert worden - und weil ich liebe Verwandtschaft dort habe und grenznah lebe, bin ich sehr oft dorthin unterwegs.

Karl

P.S.: Mein Sohn sagt, dass jüngere Leute, z. B. er, öfters kontrolliert werden, besonders wenn er mit dem Motorrad unterwegs sei.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Diskussionsverhalten D/CH (Teilthema, inspiriert durch "Die Etablierung von Wertschätzung")
geschrieben von olga64
als Antwort auf Wingman vom 02.03.2017, 09:02:51
xxxx Apropos Schweiz. Viele bildungsferne Menschen wissen ja nicht einmal das sie nicht zur EU gehört.

Bernd
[/quote]

GEhören Menschen, die in diesem Zusammenhang anscheinend nicht wissen, dass "das" hier "dass" geschrieben wird nun zu den bildungsfernen oder den bildungsnahen Schichten? Grübel, grübel.... Olga
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Diskussionsverhalten D/CH (Teilthema, inspiriert durch "Die Etablierung von Wertschätzung")
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 01.03.2017, 20:36:00
Die Hälfte meiner Verwandtschaft ist in der Schweiz eingebürgert. Ob ich mich deswegen mit diesen so gut verstehe?

Im Ernst, ich würde vorsichtig bei der Zuweisung gruppenspezifischer Charakteristika sein. Ich schaue mir die Individuen gerne einzeln an. Wir hatten auch bereits Schweizer hier, die konnten ganz schön austeilen

Karl
geschrieben von karl


Ich erinnere mich!! Und wenn ich mich richtig erinnere, war sogar ein "Doppelschweizer" dabei!
Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

Re: Diskussionsverhalten D/CH (Teilthema, inspiriert durch "Die Etablierung von Wertschätzung")
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.02.2017, 22:02:44
Liebe Morrison, ich möchte dich fragen, ob du mir Links zu Schweizer Foren angeben kannst, die du erwähnst. Ich bin interessiert! Ich lebe seit 40 Jahren hier in der Schweiz und bin vielleicht schon etwas 'verschweizert', denn ich wundere (und das ist sehr nett ausgedrückt) mich immer, wie es in einigen politischen Foren hier im ST zugeht. Persönliche Angriffe in Diskussionen sind mir hier noch nicht oft begegnet. Allerdings stelle ich auch heute noch manchmal beim Erstkontakt eine latenten Vorurteilshaltung fest gegenüber Menschen aus dem 'Grossen Kanton' wie sie ihr Nachbarland hier nennen. Liebe Grüsse, Tine1948

Anzeige

Wingman
Wingman
Mitglied

Re: Diskussionsverhalten D/CH (Teilthema, inspiriert durch "Die Etablierung von Wertschätzung")
geschrieben von Wingman
als Antwort auf olga64 vom 02.03.2017, 13:47:31
xxxx Apropos Schweiz. Viele bildungsferne Menschen wissen ja nicht einmal das sie nicht zur EU gehört.

Bernd


GEhören Menschen, die in diesem Zusammenhang anscheinend nicht wissen, dass "das" hier "dass" geschrieben wird nun zu den bildungsfernen oder den bildungsnahen Schichten? Grübel, grübel.... Olga

Die werfe ich in einen Topf mit denen die Probleme mit der Groß- und Kleinschreibung bzw. mit der Shifttaste haben.

Bernd
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Diskussionsverhalten D/CH (Teilthema, inspiriert durch "Die Etablierung von Wertschätzung")
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.03.2017, 10:09:53
Liebe Morrison, ich möchte dich fragen, ob du mir Links zu Schweizer Foren angeben kannst, die du erwähnst. Ich bin interessiert! .............


Ich bin zwar nicht Morrison, aber

guck mal hier:

http://www.zeitlupe.ch/plattform.html

Allerdings muss man die Zeitschrift "Zeitlupe" abonniert haben, damit man mitschreiben kann. "Mein" Arbeitgeber abonniert sie jedem Pensionierten. Gratis.
Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

Re: Diskussionsverhalten D/CH (Teilthema, inspiriert durch "Die Etablierung von Wertschätzung")
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 03.03.2017, 16:13:30
Danke, Schorsch, ich habe die Zeitschrift abonniert und werde mal schauen. Liebe Grüsse, Barbara
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Diskussionsverhalten D/CH (Teilthema, inspiriert durch "Die Etablierung von Wertschätzung")
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.03.2017, 19:02:41
Gerne geschehen.

Da du ja teilweise im Aargau wohnst, dürfte das für dich kein Problem sein.

Anzeige