Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Gefährlicher Knast-Rodeo

Soziales Gefährlicher Knast-Rodeo

Re: Gefährlicher Knast-Rodeo
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 26.01.2013, 12:43:54
Die Menschheit ist schon verroht, aber dieses Beispiel zeigt doch,
dass es in manchen Laendern schlimmer ist, als in anderen.

Wenn man das in Deutschland, oder einem anderen zivilisierten Land einfuehren wollte,
dann kaeme bestimmt eine klare, mehrheitliche Absage von Seiten des Volkes und dem Gesetzgeber, so dass es nicht durchfuehrbar waere.
clara
clara
Mitglied

Re: Gefährlicher Knast-Rodeo
geschrieben von clara
als Antwort auf loretta vom 26.01.2013, 11:12:38
Loretta, es ist wirklich abscheulich! Auch die Reaktionen der Zuschauer, die das Rodeo, O-Ton, "genießen". Du hast Recht, ein paar tausend Jahre sind für die Evolution wenig, und die Menschen haben sich seit der Römerzeit so gut wie nicht geändert.
Ich glaube, wenn so etwas in anderen Ländern auch möglich wäre, fänden sich immer Leute dafür. Hauptsache, das Geld würde stimmen, und die Gefangenen haben ja wenig zu verlieren.

Es gab in D mal Das Millionenspiel, sehr realistisch gemacht.

Wie weit müssen diese Lebenslänglichen gekommen sein, damit sie so etwas machen. Oder wäre besser, zu sagen, mit sich machen lassen?

Clara
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Gefährlicher Knast-Rodeo
geschrieben von bongoline
als Antwort auf loretta vom 26.01.2013, 11:12:38
Loretta,

das ist jetzt ein Extrembeispiel, wie sensationsgeil und verroht teilweise die Menschheit geworden ist.

Allein schon eher lapidare Beispiele lassen mich den Kopf schütteln, wie z.B.

ein Unfall - die Menge gafft und behindert Rettungseinsatz;

wenn Menschen auf z.B. Bahnsteigen zusammengeschlagen werden, die Leute gaffen;

Obdachloser bei -20° auf der Parkbank, die Leute stehen und gaffen oder gehen achtlos daran vorbei, darüber gab es mal eine FS-Sendung, von 100 Passanten haben lediglich eine handvoll versucht, den "Penner" zumindest aufzurütteln oder Hilfe anzubieten;

Tiere aufeinanderhetzen - und die Menge gröhlt;

(bei diesen Beispielen waren die "Akteure" unfreiwillig in das Schauspiel eingebunden)
aber auch ein Boxkampf - was für ein Spektakel für die Menge und laut schreiend wird das K.O. des Gegners vom Favoriten eingefordert.

Ich habe manchmal das Gefühl, eine Nische des Tourismus basiert auf dem Motto "geh'n ma Elend schauen", wenn Erdbeben, Tsunamikatastrophen etc. sich ereignet haben. Und das aber immer aus sicherer Entfernung.

Blut scheint aufzugeilen - man will doch mal gucken.

Und genau die Gröhler sind es aber auch, die von sich behaupten, wie gute Menschen sie doch seien.

bongoline

Nachdem diese meine Meinung zu lorettas und auch Felides Thema passt, setze ich sie kopiert einfach bei beiden ein.

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Gefährlicher Knast-Rodeo
geschrieben von clara
als Antwort auf bongoline vom 26.01.2013, 12:57:19


Blut scheint aufzugeilen - man will doch mal gucken.

bongoline


Was sich auch bei der Aussage eines der Interviewten im Video bestätigt. Er sagt, er hoffe, doch wenigstens einen Schwerverletzten zu erleben!

Clara
chris33
chris33
Mitglied

Re: Gefährlicher Knast-Rodeo
geschrieben von chris33
als Antwort auf loretta vom 26.01.2013, 12:43:54
auch in den usa ist das rodeo ein umstrittenes highlight-habe ich gerade gelesen!
mörder gegen bullen!

da kann ich nur sagen: dieses widerliche spektakel zieht eine gruppe von menschen an, die den gleichen sensations- und nervenkitzel suchen, den auch schon die alten römer scharenweise ins colosseum getrieben hat.

PS.:für mich geht der boxsport übrigens auch in diese richtung.

chris33
olga64
olga64
Mitglied

Re: Gefährlicher Knast-Rodeo
geschrieben von olga64
als Antwort auf chris33 vom 26.01.2013, 13:04:59
PS.:für mich geht der boxsport übrigens auch in diese richtung.

chris33


Sehe ich genau so. Ich werde nie verstehen, weshalb es hysterische Fans geben, die voller Lust zusehen, wenn sich erwachsene Männer die Birne einschlagen und dafür viel Geld kassieren. Müssen sie aber auch bekommen, denn wie man am früheren Cassius Clay sah, folgen ernstzunehmende Hirnschäden dann im Alter und wenn kein früher Tod barmherzig eingreift, haben diese Boxer lange davon. Olga

Anzeige

ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

Re: Gefährlicher Knast-Rodeo
geschrieben von ehemaligesMitglied23
als Antwort auf olga64 vom 29.01.2013, 16:29:14

Sehe ich genau so. Ich werde nie verstehen, weshalb es hysterische Fans geben, die voller Lust zusehen, wenn sich erwachsene Männer die Birne einschlagen und dafür viel Geld kassieren. Müssen sie aber auch bekommen, denn wie man am früheren Cassius Clay sah, folgen ernstzunehmende Hirnschäden dann im Alter und wenn kein früher Tod barmherzig eingreift, haben diese Boxer lange davon. Olga


und diese Aussage von Dir, Olga ?

Was ist denn groß anders bei TV Sendungen in denen sich Menschen aus finanziellen Schwierigkeiten oder aus kranker Ruhmsucht, vor Millionen von Zuschauern demütigen lassen und ekelhafte Mutproben absolvieren?
Was ist anders, wenn grenzdebile Menschen in Doku Soaps vorgeführt werden ?

Das ist der Anfang.
Und wie du ja selbst in dem Dschungelcamp Thread geschrieben hast, hattest du mehr Sensationen erwartet. War schon leicht langweilig.

Was Loretta hier beschreibt ist dann die Steigerung.

Brot und Spiele

Und jeder. der sich sowas ansieht, fördert es.
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Gefährlicher Knast-Rodeo
geschrieben von Gillian
als Antwort auf ehemaligesMitglied23 vom 30.01.2013, 10:56:54
Sehr richtig, Stellamaris!
So wird der Voyeurismus "salonfähig" gemacht, und alle, die so etwas ablehnen, werden wohl bald in der Minderzahl sein .
G.
chris33
chris33
Mitglied

Re: Gefährlicher Knast-Rodeo
geschrieben von chris33
als Antwort auf Gillian vom 30.01.2013, 13:11:05
voyeurismus erleben wir heute am hauseigenen bildschirm. wenige wollen nur informiert sein, das ist zu langweilig!
menschen in allen lebenslagen können wir täglich "watchen" .

sobald ein schreckliches ereignis -wo auch immer passiert, gehen die großen nachrichtensender sofort live ins programm und detailliert wird geschildert und die kamera wird "richtig" eingesetzt. tagelang gibt es nichts wichtigeres zu berichten.
in dem sinne sind wir alle voyeuristen und sensationslüsternd, ich würde sagen, es steckt in uns.

vielleicht trägt das alles dazu bei, um für eine bessere, gerechtere und sichere welt zu kämpfen?

chris33
heide †
heide †
Mitglied

Re: Gefährlicher Knast-Rodeo
geschrieben von heide †
Ich muss keinen Hehl daraus machen, dass ich als junges Mädchen, damals, als die Männer noch in den Hinterhöfen gegeneinander boxten, schon eine begeisterte Zuschauerin dieser Kämpfe war.
Und auch heutzutage sehe ich mir viele Boxkämpfe - und nicht nur im Fernsehen – immer wieder gerne an. (Freitag boxt übrigens F. Sturm)
Aber deswegen sensationslustig oder gar verroht zu sein – hm, ICH bestimmt nicht...
Sensationslust überlasse ich gerne all denen, die sich bei ekelhaften Szenen im Dschungelcamp auf ihrer eigenen SchmuddelCouch noch Pommes mit Matsche schmecken lassen und ‘diesen Schauspielern’ Applaus spenden.

H

Anzeige