Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Meine Frage des Tages: Wozu ist Milde gut?

Soziales Meine Frage des Tages: Wozu ist Milde gut?

RE: Meine Frage des Tages: Wozu ist Milde gut?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.08.2019, 10:12:48

Ich bin noch zu der Erkenntnis gekommen, Milde walten lassen heißt auch manchmal verzeihen können und Vertrauen in die jeweilige Person setzen. Manchmal haben wir das Gefühl das Milde sehr unterschiedlich sein kann. Härte und Milde sind zwei Gegensätze die von Personen auch sehr unterschiedlich eingesetzt werden. Da spielt auch unser Gefühl und die subjektive Betrachtung eine große Rolle. Ich glaube da gibt es noch vieles zu diskutieren.
Nun wünsche ich allen einen schönen Sommer- oder Fußballabend.
Heddy

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Meine Frage des Tages: Wozu ist Milde gut?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.08.2019, 19:44:04

Morgen ist auch noch ein Tag. Lächeln
Wenn alle mit gleicher Milde begegnet werden, ist das auch gerecht ...

RE: Meine Frage des Tages: Wozu ist Milde gut?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 03.08.2019, 20:58:50

Aber total ungerecht ist, dass mein Männe die Erdnussflips aufgefuttert hat, da kann ich auch keine Milde walten lassen, oder doch?CBDEFCB9-F6F0-4C64-BD75-A2EEBE6758F5.png


Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

RE: Meine Frage des Tages: Wozu ist Milde gut?
geschrieben von heide †

Guten Abend,
ohne großartig darüber nachdenken zu müssen, so sehe ich den Begriff *Milde* nur insofern in meinem Wortschatz verankert, als dass - ich weiß, es ist falsch, gefällt mir aber - mit Verbrechern in der Urteilssprechung oft viel zu milde umgegangen wird.  
Mild - Tätigkeit hingegen empfinde ich nachahmenswert...wobei schlussendlich auch noch von mir zu erwähnen wäre, dass meine neue Kaffeesorte nicht nur richtig gut schmeckt, sondern für den Magen auch so wunderbar milde ist.

Bis dann in diesem Theater... der Vorhang fällt.

Gruß
Heide
 

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Meine Frage des Tages: Wozu ist Milde gut?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf heide † vom 03.08.2019, 21:54:56

Guten Morgen Heide
ich mache mir jetzt zum Frühstück einen vollmundigen Kaffee. Ich habe zum Glück keinen empfindlichen Magen und mag es gerne auch schon mal kräftig.

Und @Bruny hat auf unnötigen Kalorien verzichten müssen - hat letztlich auch was Gutes, oder?

RE: Meine Frage des Tages: Wozu ist Milde gut?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 04.08.2019, 08:01:35

Hätte was Gutes haben können @Mareika, wenn ich nicht noch ein vereinsamtes Eis in der Gefriertruhe gefunden hätte :P. Das mit den Kalorien ist auch so eine ungerechte Angelegenheit Lachen.


Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Meine Frage des Tages: Wozu ist Milde gut?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.08.2019, 20:16:43
Ich bin noch zu der Erkenntnis gekommen, Milde walten lassen heißt auch manchmal verzeihen können und Vertrauen in die jeweilige Person setzen. 
Dieser wichtige Aspekt soll nicht untergehen, liebe @Heddy.

Verzeihen können ist für alle Seiten wohl-tuend.
Wird erst dann zur Zumutung, wenn ein verletzendes Verhalten ständig wiederholt wird.
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Meine Frage des Tages: Wozu ist Milde gut?
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Mareike vom 04.08.2019, 08:40:57
Das halte ich auch für einen ganz wichtigen Aspekt: Verzeihen, vergeben können. Man kann das auch so sehen, dass man sich in erster Linie selbst entlastet, wenn man vergeben kann. Denn Groll oder Hadern mit sich herumzutragen ist eine Last und bindet. Kann man vergeben, fällt sie von einem ab und man ist davon befreit. Das ist ein großes Thema.

Roxanna
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Meine Frage des Tages: Wozu ist Milde gut?
geschrieben von schorsch

Wir Abendländer sind vom Neuen Testament her darauf getrimmt, zu verzeihen und zu vergeben. Leider leben noch viele Morgenländer nach dem Alten Testament . Aber auch noch einige Abendländer!!!

caya
caya
Mitglied

RE: Meine Frage des Tages: Wozu ist Milde gut?
geschrieben von caya

Bei Milde fällt mir eine meiner früheren Freundinnen ein. Sie lächelte bei Konflikten sehr lieb und milde und löste auf ihre Weise das Problem, indem sie NICHTS sagte und nur dabeisaß und lächelte wenn andere sich die Köpfe heiß redeten.

Gut, sie war schwerhörig und weit über achtzig und ein geborener Harmoniemensch der sowieso alles von sich schob , was nach Einsatz ihrerseits aussah.

Ja, sie war sehr oberflächliich..... vielleicht deshalb so  lieb und so milde, vermutlich verstand sie ja auch manches wegen der Hörschwäche garnicht??

und sie hatte ihre Ruhe!!!  Milde als Schutz vor Engagement ?

Caya


Anzeige