Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Richard David Precht und Prof. Dr. Gerald Hüther; Macht Lernen dumm?

Soziales Richard David Precht und Prof. Dr. Gerald Hüther; Macht Lernen dumm?

bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Richard David Precht und Prof. Dr. Gerald Hüther; Macht Lernen dumm?
geschrieben von bukamary
als Antwort auf Drachenmutter vom 18.05.2015, 20:21:57
Hallo Wölfin,
Deine Antwort beruhigt mich ungemein, muß ich jetzt nicht gar so dumm sterben.
Du, aber das mit dem ihnen zu Füßen in den Staub werfen, das lassen wir glaube ich lieber bleiben. Ich komm so schlecht wieder hoch und dreckig sind wir dann auch noch.
Also wenn wir schon die falschen Intellektuellen sind, dann sollten wir doch wenigstens auf Reinlichkeit achten.
Wölfin, ein gewisses Niveau muss doch einfach sein sonst wird das Leben vielleicht doch noch zu kompliziert. Und außerdem können wir uns dann vielleicht etwas unauffälliger unter den intellektuellen bewegen.

bukamary
Re: Richard David Precht und Prof. Dr. Gerald Hüther; Macht Lernen dumm?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hauptsache, das Niveau stimmt. Ha ha ha!

Da sind mir Wittas fröhliche sinnfreie Beiträge allemal lieber als die von pseudointellektuellen Angebern.

Nicht wahr, Wölfin, da stimmst du mir doch zu? )

Abgesehen davon:
Der Precht, der Hecht,
ist nicht so schlecht.
wie Angeber es glauben möcht.

Begründung? Nee, die braucht er nicht,
will zeigen sich als tolles Licht
und ist wahrscheinlich nur ein Wicht!
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

o.t.
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.05.2015, 22:11:46

Da sind mir Wittas fröhliche sinnfreie Beiträge allemal lieber als die von pseudointellektuellen Angebern.

Nicht wahr, Wölfin, da stimmst du mir doch zu? )


In der Tat, Marina, hier stimme ich Dir zu; obwohl, manchmal nervt es schon. Na egal, jeden nervt was anderes.

LG,
woelfin

Anzeige

Kluntje
Kluntje
Mitglied

Re: o.t.
geschrieben von Kluntje
Zitat Peter Sloterdijk über Richard David Precht:
"Precht ist vom Handwerk her Journalist und als solcher Popularisator von Beruf. Seine Klientel gleicht eher der von André Rieu, den hören auch vor allem Damen über fünfzig in spätidealistischer Stimmung."
Re: o.t.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Kluntje vom 26.05.2015, 08:27:24
nur kein neid:

precht ist ja auch ein schöner mann

da sehen die augen der frauen mal was erfreuliches.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Richard David Precht und Prof. Dr. Gerald Hüther; Macht Lernen dumm?
geschrieben von schorsch
Auch wenn man beim Lernen manchmal hinterher ein bisschen dumm aus der Wäsche schaut, ist man doch - meine Meinung - dabei immer ein bisschen gescheiter geworden.

Oder sollte man denn, aus lauter Angst davor, man könnte nachher dümmer sein, auf das Lernen verzichten? Das widerspricht doch der Natur der Kreatur.

Anzeige

Allegra
Allegra
Mitglied

Re: o.t.
geschrieben von Allegra
als Antwort auf Kluntje vom 26.05.2015, 08:27:24
Zitat Peter Sloterdijk über Richard David Precht:
"Precht ist vom Handwerk her Journalist und als solcher Popularisator von Beruf. Seine Klientel gleicht eher der von André Rieu, den hören auch vor allem Damen über fünfzig in spätidealistischer Stimmung."

Diese Schmähung unter Philosophen (auch bei anderen Wissenschaftlern) ist ein altes Thema und wurde über Zeiten hinweg praktiziert um die „gegnerischen“ Thesen oder deren Vertreter in schlechtes Licht zu setzen (somit sich selbst aufzuwerten) und findet naturgemäß dankbares Publikum.
Einige Diskussionen mit Herrn Precht zu diesem Thema (allerdings vor längerer Zeit) habe ich gehört und fand das Gesagte in mehrfacher Hinsicht nicht so abwegig.
Allegra
olga64
olga64
Mitglied

RE: Richard David Precht und Prof. Dr. Gerald Hüther; Macht Lernen dumm?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Kluntje vom 26.05.2015, 08:27:24
Zitat Peter Sloterdijk über Richard David Precht: "Precht ist vom Handwerk her Journalist und als solcher Popularisator von Beruf. Seine Klientel gleicht eher der von André Rieu, den hören auch vor allem Damen über fünfzig in spätidealistischer Stimmung."
Es ist Jahre her, seitdem dieser heute noch gültige Satz in diesem Forum veröffentlicht wurde und es bewahrheitet sich ,wie richtig er damals und auch heute noch ist.
In seinem Podcast mit Markus Lanz hat Herr Precht - dieser etwas indifferente Volksphilosoph - wieder seinen Auftritt und zeigt sich mit ziemlich antisemitischen Äusserungen zu Israel und einem Teil der jüdischen Bevölkerung.
Herr Lanz stimmt ihm zu - und jetzt gibt es Ärger für das ZDF,das sich nicht lauter distanziert von diesen Herren in Zeiten, wo in Israel Menschen massakriert, getötet und als Geiseln genommen werden.

Schon eine philosophische Grosstat des Herrn Precht - es darf befürchtet werden,dass er weiteres Buch zu diesem Thema bereits in Vorbereitung hat. Olga
olga64
olga64
Mitglied

RE: Richard David Precht und Prof. Dr. Gerald Hüther; Macht Lernen dumm?
geschrieben von olga64

DAs ZDF hat Herrn Precht nun offenbar dazu verpflichtet, sich selbst zu diesem Fall zu äussern, nachdem er bereits von Israels Botschaft in Deutschland den Rat erhalten hat,sich nicht zum Judentum zu äussern, wenn man keine Ahnung davon hat und uralte antisemitische Verschwöerungstheorien hier auch nicht weiterhelfen.
Herr Precht flüchtet sich nun in "philosophische Sätze" dergestalt,d ass seine Äusserungen nicht mal ansatzweise so gemeint waren, wie sie aufgefasst wurden". Er wolle aber mit Markus (Lanz) bald darüber sprechen.
Klar dürfte jetzt schon sein, wenn die beiden Herren dann inhaltlich einen weiteren Podcast ankündigen,dürften die Einschaltquoen steigen.
Ein Schelm,der Böses dabei denkt - auf philosophischer Basis? Olga

Edita
Edita
Mitglied

RE: Richard David Precht und Prof. Dr. Gerald Hüther; Macht Lernen dumm?
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 16.10.2023, 18:43:56

Liebe Olga, das ZDF hat den Podcast um diese „anrüchigen Sätze sogar gekürzt! 
Das war gestern schon zu lesen. 

Podcast mit Markus Lanz:
ZDF entfernt Precht-Aussage über orthodoxes Judentum
 




Edita


Anzeige