Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Warum so viel Aggression in den Foren ?

Soziales Warum so viel Aggression in den Foren ?

miriam
miriam
Mitglied

Re: Warum so viel Aggression in den Foren ?
geschrieben von miriam
Wie man es auch versucht zu erklären: ob der Mensch eigentlich mit guten Eigenschaften zur Welt kommt – oder aber schon als Kleinkind aggressiv ist...

ob uns Konrad Lorenz durch seine Graugänse (also durch-die-Gans) ím Grunde genommen manche der humanen Eigenschaften erklären wollte...

oder aber doch diese verdammte Lust auf paradiesischen Apfeln schuld an allem ist:

Fakt ist, dass der Mensch sich viel eher in der Anonymität entblösst. Eine Eigenschaft, die man auch bei den Exibitionisten beobachten kann.

Bleibt noch die Frage, ob man tatsächlich ohne erkennbarem Gesicht – unerkannt bleibt?

Miriam

loretta
loretta
Mitglied

Re: Warum so viel Aggression in den Foren ?
geschrieben von loretta
als Antwort auf miriam vom 20.08.2013, 08:09:09

Fakt ist, dass der Mensch sich viel eher in der Anonymität entblösst. Eine Eigenschaft, die man auch bei den Exibitionisten beobachten kann.


Kratz mich mal grade grübelnd am Kopf, liebe miriam. Ich glaube, ich habe noch niemals naggisch vorm Rechner gesessen. Du etwa?

Einen schönen und aggressionsfreien Tag wünscht
loretta
miriam
miriam
Mitglied

Re: Warum so viel Aggression in den Foren ?
geschrieben von miriam
als Antwort auf loretta vom 20.08.2013, 08:55:11
Du meinst nackend - Loretta?
Nein - wo kämen wir hin...
Hier geht es um Aggression, nicht um das Immorale oder Amorale im menschlichen Wesen.

Wobei manch immorales Verhalten, wenn in kleinen Dosierungen, besser auszuhalten ist, als die Aggression.

Mit meinen Entschuldigungen an die Threaderöffnerin für meinen etwas flapsigem Ton, sende ich Euch allen...

liebe Grüße

Miriam

Anzeige

mane
mane
Mitglied

Re: Warum so viel Aggression in den Foren ?
geschrieben von mane
als Antwort auf miriam vom 20.08.2013, 09:22:17


Hallo Miriam,

was hat Nacktheit mit Moral zu tun?

Liebe Grüße von Mane
miriam
miriam
Mitglied

Re: Warum so viel Aggression in den Foren ?
geschrieben von miriam
als Antwort auf mane vom 20.08.2013, 10:14:08
Was Nacktheit mit Moral zu tun hat? Natürlich nix!

Das Augenzwinkern wird hier, in diesem unseren Lande, fast immer übersehen - diesbezüglich aber kann ich meine osteuropäischen Wurzeln, nicht ganz abschneiden.

Und für mich ist es leider fast immer so klar wie Klosbrühe mit Tinte und Teer, dass das Augenzwinkern auch von den anderen - wahrgenommen wird.

Ich greife nun vorsichtshalber vor - und schreibe noch, dass ich die klare Klosbrühe mit Tinte und Teer, bei Wolf Biermann ausgelöffelt habe - siehe Calypso Song.

Miriam
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Warum so viel Aggression in den Foren ?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf nasti vom 19.08.2013, 19:03:45
@: ".....Sie brauchen keine Adrenalin Spritze, bei Aggressiven Attacken wenn Sie überleben dabei dann werden Sie wiederständige und top gesunde...."

Es soll heute für ältere Männer sogar Spritzen geben, die mehrere Wochen anhalten ()

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Warum so viel Aggression in den Foren ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf miriam vom 20.08.2013, 10:54:03
Jetzt bin ich aber froh, Miriam, dass Nacktheit nichts "mit Moral" (was immer das sein mag) zu tun hat. Was würden wir Saunagänger und FKK-Anhänger denn sonst tun? Uns auf die nackte Brust klopfen - mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa? Olga
mane
mane
Mitglied

Re: Warum so viel Aggression in den Foren ?
geschrieben von mane
als Antwort auf miriam vom 20.08.2013, 10:54:03
Was Nacktheit mit Moral zu tun hat? Natürlich nix!

Das Augenzwinkern wird hier, in diesem unseren Lande, fast immer übersehen - diesbezüglich aber kann ich meine osteuropäischen Wurzeln, nicht ganz abschneiden.

Und für mich ist es leider fast immer so klar wie Klosbrühe mit Tinte und Teer, dass das Augenzwinkern auch von den anderen - wahrgenommen wird.

Ich greife nun vorsichtshalber vor - und schreibe noch, dass ich die klare Klosbrühe mit Tinte und Teer, bei Wolf Biermann ausgelöffelt habe - siehe Calypso Song.

Miriam


Liebe Miriam,

hast du mein Augenzwinkern bei meinem Beitrag übersehen?

Mane
olga64
olga64
Mitglied

Re: Warum so viel Aggression in den Foren ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf mane vom 20.08.2013, 20:42:07
Ich möchte gerne auf den Titel zurückkommen - aber etwas abgewandelt. Warum konzentrieren wir uns auf Aggression (die ja nicht immer negativ sein muss) in den Foren? Innerhalb weniger Tage kann man von todbringenden Aggressionen hören: z.B. eine Wohnungs-Eigentumversammlung in der Nähe von Heidelberg - da ging es um Nebenkosten, die anscheinend einen so erzürnten, dass er einige Teilnehmer und sich selbst erschoss.
An einem Kinderspielplatz ging ein Mann anscheinend ohne Grund mit einer Stange auf ein spielendes Kind los - er konnte aber von anwesenden Andersdenkenden entfernt werden.
In Ingolstadt nahm ein Mann im Rathaus Geiseln, weil eine dortige Mitarbeiterin mit ihm nicht zusammen sein wollte - wurde gottlob unblutig beendet.
Es scheint so,dass einige Menschen grundsätzlich davon ausgehen, nur ihre Bedürfnisse und ihr Wille muss von allen anderen befolgt werden - geschieht dies nicht, schlagen sie zu. In Foren ist es harmloser - weil es hier nur verbal und virtuell geschieht. Olga
clara
clara
Mitglied

Re: Warum so viel Aggression in den Foren ?
geschrieben von clara
als Antwort auf miriam vom 20.08.2013, 08:09:09
Wie man es auch versucht zu erklären: ob der Mensch eigentlich mit guten Eigenschaften zur Welt kommt – oder aber schon als Kleinkind aggressiv ist...

Miriam


Ich meine, gute, bzw. schlechte Eigenschaften sind von Menschen geschaffene Definitionen, je nach Nutzen oder Schaden für die jeweilige Gesellschaft. Aggressivität kann in gewissen Situationen helfen, mit ihnen fertig zu werden. Übermäßige Aggressivität ist z. T. auch Folge der Erziehung.

In einigen Kulturen gilt z. B. immer noch eine unterschiedliche Behandlung von Eigenschaften bei Männern und Frauen, Mädchen und Jungen. Was bei den einen durchaus als positiv bewertet wird, ist den anderen verboten und wird unterdrückt. In der westlichen Kultur ist dieses Denken weit gehend ausgemerzt, aber noch nicht vollständig beseitigt.

Clara

Anzeige