Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Warum so viel Aggression in den Foren ?

Soziales Warum so viel Aggression in den Foren ?

ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Warum so viel Aggression in den Foren ?
geschrieben von ehemaligesMitglied41
..warum ist so viel Aggression in den Foren?

..vielleicht sind wir alle, bewusst oder unbewusst, der eine mehr, der andere weniger an dem Punkt angekommen wo wir glauben, genügend Lebenserfahrung zu haben und keiner uns was vormachen kann.

Jeder, der sich an Foren beteiligt, versucht seine Erfahrungen einzubringen.
Es muss doch egal sein, ob er das in lila, grün oder gelb macht, es muss doch auch egal sein, ob Fehler drin sind oder nicht.

Nein, wir treffen hier auf Menschen, wie sie uns ganz normal tagtäglich begegnen.

Es ist nun einmal eine ganz normale Eigenschaft des Menschen, dass er sich aussucht, wer zu ihm passt oder nicht.

Das ist hier auch so und manche kommen einfach nicht umhin, ständig zu erwähnen, warum ihm der eine oder andere nicht passt.

Dabei kann man sich auch hier aus dem Wege gehen.

Trifft man dann in Foren aufeinander, so ist es wenig sinnvoll, die Antipathie immer und immer wieder zu erneuern.

Mir fällt es auch nicht immer leicht nicht darauf zu reagieren.

Viele haben sich aus den Foren zurückgezogen, weil sie zu direkt angegriffen worden sind.

Vielleicht mache ich es demnächst auch so, widme mich meinem Freundeskreis und Ruhe ist.

Übrigens, beide Geschlechter sind dabei, sich mitunter zu zerfleischen.

…ein_lächeln_...

qilin
qilin
Mitglied

Re: Warum so viel Aggression in den Foren ?
geschrieben von qilin
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 10.07.2013, 09:05:14
..vielleicht sind wir alle, bewusst oder unbewusst, der eine mehr, der andere weniger an dem Punkt angekommen wo wir glauben, genügend Lebenserfahrung zu haben und keiner uns was vormachen kann.

Jeder, der sich an Foren beteiligt, versucht seine Erfahrungen einzubringen.
Es muss doch egal sein, ob er das in lila, grün oder gelb macht, es muss doch auch egal sein, ob Fehler drin sind oder nicht.

Nein, wir treffen hier auf Menschen, wie sie uns ganz normal tagtäglich begegnen.
geschrieben von ein_laecheln_fuer_dich

ich denke wer nicht glaubt, genügend Lebenserfahrung zu haben, wird sich in einem Forum gar nicht zu Wort melden - auch unter Teenies...
...und die will er/sie natürlich auch einbringen; ein anderer hat andere Erfahrungen, und dann kommt es zu einer Diskussion - und in der ist es dann eben auch nicht egal, ob Fehler drin sind oder nicht - das ist aber an sich auch noch kein Problem. Problematisch wird's dann, wenn Jemand seine Erfahrungen absolut, und andere herabsetzt, wie ja oft zu bemerken. Und Aggressivität wächst in der scheinbaren Anonymität eines Forums häufig schneller und stärker als in einer persönlichen Auseinandersetzung - wir treffen zwar auf 'ganz normale' Menschen, haben aber oft nur virtuelle Bilder von ihnen im Kopf, und fühlen uns selbst 'sicher' als Internet-persona...

() qilin
kuenstlerinktf
kuenstlerinktf
Mitglied

Re: Warum so viel Aggression in den Foren ?
geschrieben von kuenstlerinktf
als Antwort auf Felide1 vom 10.07.2013, 09:03:28
Vollkommen richtig. Leider gibt es auch viele traurige, unzufriedene und auch böse Menschen... ganz klar. Trotzdem, egal wie die eigene Befindlichkeit gerade ist, sollte man höflich miteinander umgehen und nicht Frust und miese Laune im Forum auslassen.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Warum so viel Aggression in den Foren ?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf qilin vom 10.07.2013, 09:34:30
Fazit: Wer in ein Forum geht um andere Meinungen zu lesen, wird mit diesen seine eigene Meinung hinterfragen - und nötigenfalls ein bisschen revidieren.

Wer aber in Foren mitmacht, nur um anderen seine Meinung aufzudrängen oder seinen Frust ungestraft an Mitmenschen abreagieren zu können, wird sich niemals dazu aufraffen, eine andere Meinung gelten zu lassen, als eben seine eigene.
kuenstlerinktf
kuenstlerinktf
Mitglied

Re: Warum so viel Aggression in den Foren ?
geschrieben von kuenstlerinktf
als Antwort auf schorsch vom 10.07.2013, 10:16:09
Vielleicht gibt es in Foren wirklich auch Menschen die kein Interesse am Nächsten haben, sondern nur ein Opfer für ihren Frust suchen. Wäre wirklich schade, weil dadurch kein konstruktiver Austausch möglich ist. Vielleicht sollte man zu Übungszwecken einen entsprechenden Beitrag eröffnen.
caya
caya
Mitglied

Re: Warum so viel Aggression in den Foren ?
geschrieben von caya
als Antwort auf kuenstlerinktf vom 10.07.2013, 10:10:20
Dieser Thread ist inhaltlich nicht neu, jedoch stimmt er dieses Mal hoffnungsvoll.
Vielleicht ändert sich ja etwas und hält auch etwas länger.... ?

Es scheint, als beteiligen sich mehr, an respektvollem Umgang Interessierte, als je zuvor mit ihren guten, aufbauenden Gedanken.

Ich frage mich oft, wie es möglich ist, angesichts der Kathastrophen dieser Welt, dass in einem Seniorenforum mit Aggression auf Peanuts reagiert wird.
Ist es wirklich Kampf und Zwist, was manchen Menschen Auftrieb , Genugtuung, Lebensfreude verschaffft?
Ist es vielleicht das Gefühl *Hallo, ich bin noch da, man reagiert auf mich* ?

Wir sind umgeben von Alter, Krankheit und Tod, sollten wir uns nicht als Gegenpol verstärkt um das Schöne, um Freude und Miteinander bemühen?

Es ist der respektvolle Umgang miteinander der so oft zu wünschen übrig lässt....
und da wir alles andere als Heilige sind, kann ruhig auch mal eine kleine Spitze einfließen, die im Nu mit Humor aufgelöst ist ohne in persönliche Beleidigung auszuufern, sofern man am Ganzen interessiert ist und nicht nur an seiner eigenen hochwichtigen Person

Ich wünsche allen in ihrem Leben so viel Freude und Glück, dass Aggression keinen Platz darin findet.

Caya

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Warum so viel Aggression in den Foren ?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf kuenstlerinktf vom 10.07.2013, 10:25:01
Vielleicht gibt es in Foren wirklich auch Menschen die kein Interesse am Nächsten haben, sondern nur ein Opfer für ihren Frust suchen. Wäre wirklich schade, weil dadurch kein konstruktiver Austausch möglich ist. Vielleicht sollte man zu Übungszwecken einen entsprechenden Beitrag eröffnen.


Diesen Vorschlag finde ich sehr gut, hatte an sowas nicht gedacht.

Jeder der mitmacht, könnte zu einem vorangegangenen Beitrag, z.B. drei verschiedene Antworten geben, also eine Art Spiel.

a. die agressive Antwort:

Deinen Beitrag finde ich zum ..., du hast nichts dazugelernt, du haspelst nur irgendwas daher.

b. die moderatere Antwort:

Dein Beitrag entspricht nicht meiner Erfahrung, ist aber ein interessanter Blickwinkel.

c. die einfühlsame Antwort.

Liebe(r) ...., ich überlege gerade, ob du derzeit ein wenig traurig bist, weil du das so kritisch siehst.
Ich werde mir aber deine Meinung nochmal zu Gemüte führen, weil du auch recht haben könntest... etc. etc.

Jeder Mensch ist in der Lage, zu differenzieren, neu nachzudenken, einzulenken, VErgangenes milder zu bewerten, sich in andere Menschen hineinzuversetzen, zumindest zeitweise, auch hier in einem 50+ Forum.

Servus
Re: Warum so viel Aggression in den Foren ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 10.07.2013, 11:03:30


a.) Ja ja, war gerade Neumond.

b.) Da könnte man drüber nachdenken

c.) Du hast wieder mal Recht und das muss auch mal gesagt werden.



nordstern
kuenstlerinktf
kuenstlerinktf
Mitglied

Re: Warum so viel Aggression in den Foren ?
geschrieben von kuenstlerinktf
als Antwort auf JuergenS vom 10.07.2013, 11:03:30
Ja diese Idee sollte man umsetzen. Bestimmt gibt es da aber wieder Leute die sich darüber lustig machen würden.....schade eigentlich.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Warum so viel Aggression in den Foren ?
geschrieben von pschroed
Richtig kommunizieren ist nicht einfach auch nicht für Machtmenschen

Phil.

Anzeige