Forum Wissenschaften Umwelt und Klima 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.

Umwelt und Klima 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.

teri
teri
Mitglied

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von teri
als Antwort auf pippa vom 16.11.2022, 14:56:07
Angsichts des rasanten Wachstums der Weltbevölkerung frage ich mich wirklich wie ein Klimawandel noch erreicht werden könnte.
Immer mehr Menschen verbrauchen immer mehr Ressourcen, verursachen immer mehr Abfall usw.usf....
Woher soll man die Hoffnung nehmen, dass innerhalb des engen verbleibenden Zeitfensters wahrnehmbare Verbesserungen erreicht werden können?

8 Milliarden Menschen !
 
geschrieben von Enya
Und gleichzeitig sorgt der Klimawandel dafür, dass immer mehr Wüsten entstehen.

Erschüttert habe ich gestern im FS gesehen, wie ein riesiges Gebiet des Iraks, das früher dicht mit Dattelpalmen und Zitrusfrüchten bewachsen war, nun dürr und versalzen war. Wahrlich ein trostloser Anblick.

Die Menschen können dort nicht mehr leben, fragen sich aber, wohin sie denn gehen sollen.
Pippa
Es wird vermutlich eine sehr große Migrationswelle auf uns zukommen - denn irgendwie haben auch diese Menschen ein Recht auf´s Leben. Besonders deshalb, weil sie am wenigsten zu der Klimaschädigung beigetragen haben sondern selbst Opfer unserer globalen Wirtschpolitik sind - einer Fianzpolitik, die soviele Miliiardäre in kürzester Zeit produziert hat und weiter produziert.
Und wer ist dafür verantwortlich? Unsere Demokratie, die das verursacht hat und sich vor einer Korrektur drückt.

Also bleiben wir demokratisch und helfen diesen armen Menschen, -  "aber nicht durch weitere Ausbeutunng " wie bisher.

teri
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf teri vom 16.11.2022, 15:51:46

Und wer ist dafür verantwortlich? Unsere Demokratie, die das verursacht hat und sich vor einer Korrektur drückt.


Das verstehe ich jetzt nicht.
Wieso das politische System der Demokratie??
Ich dachte immer, dass die Industrialisierung und dessen ausbeuterische Einstellung zu den Ressourcen maßgeblich beteiligt seien.
olga64
olga64
Mitglied

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.11.2022, 14:46:41
Angsichts des rasanten Wachstums der Weltbevölkerung frage ich mich wirklich wie ein Klimawandel noch erreicht werden könnte.
Immer mehr Menschen verbrauchen immer mehr Ressourcen, verursachen immer mehr Abfall usw.usf....
Woher soll man die Hoffnung nehmen, dass innerhalb des engen verbleibenden Zeitfensters wahrnehmbare Verbesserungen erreicht werden können?

8 Milliarden Menschen !
 
geschrieben von Enya
Es ist vermutlich nicht zielführend, wenn Sie diese wichtige Frage sich selbst stellen.

Wichtiger wäre z.B. von Ihnen Gegenvorschläge zu erfahren, wie Gegenmassnahmen zur Klimakatastrophe erreicht werden können und zwar auch ,was Sie persönlich hier machen und dies hoffentlich schon seit längerer Zeit.

Die auf längere Zeit ausgelegte Konsequenz werden natürlich stärkere Migrationsströme aus besonders gefährdeten Ländern zu uns sein,denen wir uns nicht mehr lange verschliessen können. Sie werden einfach kommen und ihr Recht auf einige einigermassen lebbare Zukunft für sich und ihre Familie einfordern. Wir sollten bald unsere Sonntagsreden, mit denen wir Hilfe usw versprechen, ändern in wirkiche Hilfe - jeder Einzelne ist gefragt, weil es nicht nur die Aufgabe der weltweiten Politik ist. Olga

Anzeige

minerva
minerva
Mitglied

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von minerva
als Antwort auf olga64 vom 16.11.2022, 16:54:55

da hier fast alle, die ca. 74 und jünger sind sehr viele jahre ein gutes leben ohne hunger, ohne seuchen, ohne krieg usw. hatten und fast alle ein einkommen haben, das höher ist als die sozialhilfe, also mehr als man unbedingt für sich selbst braucht, ist es doch eigentlich kein problem, denen die in not sind etwas abzugeben.

außerdem hat man auch selbst etwas davon, weil es spaß macht anderen zu helfen, die hilfe brauchen.
das war auch immer einer der gründe, warum ich nicht für irgendwelche (oft im tv beworbenen, wobei da besonders gern hungernde kinder gezeigt werden, weil das besonders viel geld bringt) ) hilfsprojekte gespendet hab, bei denen oft viel geld in die kassen der führenden leute fließt und nicht zu den hungernden gelangt.

als hier vor etlichen jahren mal einige leute aus osteuropa auftauchten und an den straßen gebettelt haben, gab es auch eine kurze info (zeitung oder tv), daß es sich dabei um menschen handelt, die das erbettelte geld abends an die organisatoren abliefern mußten.
also hab ich kein geld gegeben, sondern etwas zu essen und da es schon rel. kalt war warme mützen, handschuhe und schals (gsd gab es die hier in einem laden für wenig geld, weil ich zu der zeit eine selbstzuzahlende ausbildung gemacht hab um einen beruf zu haben, den ich trotz der krankheiten bis mind. 80 ausüben kann und daher selbst ganz extrem wenig hatte) und sie haben sich sehr gefreut und darüber hab ich mich gefreut (immer noch, weil ich trotz mikrorente einigen bettlern etwas gebe).

am liebsten wär mir sowieso, wenn alle menschen glücklich wären, dann gäbe es auch keine verbrechen usw.

um die klimakatastrophe zu verhindern kann ein einzelner nur wenig machen, aber wenn es millionen einzelne machen, hat es doch eine gewisse wirkung.

für mich ist es einfach, weil ich z.b. auch in zeiten als ich mehr geld hatte nur das nötigste zum anziehen gekauft hab. wozu braucht man denn mehr als ca. 4 paar schuhe ??? und immer neue, obwohl die alten noch gut sind ??? (mir reichen 2 paar völlig und die halten etliche jahre und sehen solang auch ordentlich aus, obwohl ich viel rumlaufe).

und eine urlaubsreise mit flieger und luxushotel ist sicher schön, aber muß doch nicht jedes jahr sein. usw. usw.

und bio-nahrungsmittel tragen dazu bei, daß keine fruchtbaren böden zerstört werden.
usw. usw.

wichtig für eine änderung bzgl. verbrauch, umweltschonung usw. ist vor allem auch eine andere erziehung. als ich klein war, gab es den luxus, den heute viele kinder und jugendliche beanspruchen nicht und die kinder, die ich kannte (sehr viele als ich noch am stadtrand gewohnt hab) waren trotzdem zufrieden.
"meinen" kinder (ich hab leider keine eigenen, hab mich aber viele jahre um kinder gekümmert, die dringend hilfe brauchten und für mich wie eigene waren) hab ich schon früh beigebracht, daß irgendwas selbst zu basteln, malen, bauen usw. und draußen mit dem ball zu spielen usw., viel mehr spaß macht als irgendwelcher plastikschrott usw. aus dem spielzeugladen.

und heutzutage hat man ja auch sehr viele möglichkeiten sich darüber zu informieren (tv und internet usw.) , was man selbst bzgl. umweltschonung usw. machen kann.


lg
minerva
teri
teri
Mitglied

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von teri
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.11.2022, 15:58:44
Und wer ist dafür verantwortlich? Unsere Demokratie, die das verursacht hat und sich vor einer Korrektur drückt.

Das verstehe ich jetzt nicht.
Wieso das politische System der Demokratie??
Ich dachte immer, dass die Industrialisierung und dessen ausbeuterische Einstellung zu den Ressourcen maßgeblich beteiligt seien.
geschrieben von Enya
In einer Demokratie werden von den Bürgern die Parteien und Politiker von allen wahlberechtigten Bürger des jeweiligen Landes (Bundes) gewählt.

Diese Parteipolitiker müssen sich zwar an die jeweilige Verfassung halten, aber der Spielraum für wirtschaftliche und finanzielle Gesetzesordnungen und Verwaltungen obliegen ihnen. 2008 z.B. wurde die Kontrolle und Steuerpflicht über die Börsen versprochen - doch bis heute nicht eingehalten. Somit waren die Türen und Tore für Sepekulanten offen (Milliardengeschäfte)....

Also - wir alle (d. jeweiligen Länder) wählen die Parteien, die für uns die Politik machen und Entscheidungen treffen (in unser aller Namen, denn wir haben sie gewählt.) Das nenne ich Demokratie.

teri

Mehr zur Demokratie kann man überll recherchieren.....
 
teri
teri
Mitglied

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von teri
als Antwort auf teri vom 16.11.2022, 19:27:23

Nachrag.

Diese Milliaredengewinne sind durch rücksichtslose Spekulationen mit umweltschädlichen Mitteln verdient, denn anders würden solche Spekulationen nicht funktionieren. Ausbeutung, Ausbeutung, Ausbeutung, -- Umweltschaden und Klimaschädigung, weil der Profit wichtiger ist.

teri


Anzeige

minerva
minerva
Mitglied

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von minerva
als Antwort auf teri vom 16.11.2022, 19:32:10

ja, aber umweltschaden und ausbeutung gibt es doch nur, weil sehr viele diesen mist kaufen, obwohl es besseres gibt....................
teri
teri
Mitglied

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von teri
als Antwort auf minerva vom 16.11.2022, 20:35:41

ja, aber umweltschaden und ausbeutung gibt es doch nur, weil sehr viele diesen mist kaufen, obwohl es besseres gibt....................
Leider - die meisten denken so.........Sie kaufen für den Mist..............

Das Bild hier habe ich schon vor Jahren gemacht und  es auch damals hier im Forum eingestellt und - - nun wiederhole ich mich bescheiden wieder, weil sich die Erdsituation nicht gebessert sondern verschlechtert hat....

teri

erdenLied-nach dem Homo Sapiens-3.jpg

Das wird in naher Zukunft der Rest der Erde sein, auf der ein Mann aufgeblasen spazieren geht.

 
minerva
minerva
Mitglied

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von minerva
als Antwort auf teri vom 17.11.2022, 17:27:45

ja leider. ich finde es auch unverständlich wieso leute, die kinder, enkel und urenkel haben alles mögliche tun um die zerstörung der erde zu unterstützen nur um z.b. beim einkaufen ein paar cent zu  sparen.....................
mir fällt dann immer nur der spruch von einstein über die unendlichkeit ein.
früher fand ich es schlimm, daß ich keine eigenen kinder bekommen konnte, heute bin ich darüber froh.


lg
minerva
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf teri vom 16.11.2022, 19:27:23
Und wer ist dafür verantwortlich? Unsere Demokratie, die das verursacht hat und sich vor einer Korrektur drückt.

Das verstehe ich jetzt nicht.
Wieso das politische System der Demokratie??
Ich dachte immer, dass die Industrialisierung und dessen ausbeuterische Einstellung zu den Ressourcen maßgeblich beteiligt seien.
geschrieben von Enya
In einer Demokratie werden von den Bürgern die Parteien und Politiker von allen wahlberechtigten Bürger des jeweiligen Landes (Bundes) gewählt.

Diese Parteipolitiker müssen sich zwar an die jeweilige Verfassung halten, aber der Spielraum für wirtschaftliche und finanzielle Gesetzesordnungen und Verwaltungen obliegen ihnen. 2008 z.B. wurde die Kontrolle und Steuerpflicht über die Börsen versprochen - doch bis heute nicht eingehalten. Somit waren die Türen und Tore für Spekulanten offen (Milliardengeschäfte)....

Also - wir alle (d. jeweiligen Länder) wählen die Parteien, die für uns die Politik machen und Entscheidungen treffen (in unser aller Namen, denn wir haben sie gewählt.) Das nenne ich Demokratie.

teri

Mehr zur Demokratie kann man überall recherchieren.....
 
geschrieben von teri
 
Umweltschutz ist ja kein nationales, sondern ein globales Problem! Deutschland macht da sicherlich nicht die schlechteste Figur, wir wollen ja sogar ein Vorbild bei der Energiewende sein ... 

Die Staatsform ist da wohl nicht entscheidend! Der einzelnen Staaten haben ja erst grünes Licht zur Elektromobilität gegeben, als China, der größte Automarkt der Welt, innerhalb kürzester Zeit beschlossen hat, Quoten für Fahrzeuge mit Null-Emissionen festzulegen! ... und dort ist ja wahrlich keine Demokratie!

Ich vermute fast, eine solche Entscheidung hätte es in einer Demokratie ( man stelle sich nur z.B. mal das Autoland Deutschland vor, mit seinen Lobbyverbänden! ) in einer solchen Geschwindigkeit wohl nicht gegeben.

Die Demokratie ist nicht die schnellste, das ist wohl wahr!
MarkusXP

 

Anzeige