Warnung vor Betruegern Neue Art beim Autoklau

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Neue Art beim Autoklau
geschrieben von bongoline
als Antwort auf Stella vom 26.01.2013, 12:34:03
stella,

ich glaube, es gibt ein Leseproblem.

Ich lasse den Schlüssel nicht absichtlich stecken, aber es gibt ja Momente, in denen man von etwas oder jemandem abgelenkt wurde und ganz einfach nicht mehr dran denkt

@ schorsch,

das ist beim nächsten Auto (das derzeitige wird ja wohl hoffentlich so lange in Betrieb bleiben, als ich meinen Hund habe, denn genau für den zugeschnitten habe ich es ja gekauft) dann ein Muss für mich, schlüssellos mein Auto in Betrieb zu nehmen - falls ich dann noch fahrtauglich bin, mal sehen, man wird ja nicht jünger .
Stella
Stella
Mitglied

Re: Neue Art beim Autoklau
geschrieben von Stella
als Antwort auf schorsch vom 26.01.2013, 12:21:35
Hallo Schorsch, das hat mich jetzt doch mal interessiert, ob -oder nicht- dein Prius diebstahlsicher ist/wäre.
Google lieferte mir unter anderem:
Die dreisten Tricks der Autoknacker. Sie blockieren Funkfernbedienungen und fertigen Nachschlüssel mit Spezialsoftware an. Der Manipulation von Elektronik stehen Hersteller machtlos gegenüber. Ein ehemaliger LKA-Mitarbeiter packt aus.

http://www.welt.de/motor/article109345285/Die-dreisten-Tricks-der-Autoknacker.html

Gruss Stella
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Neue Art beim Autoklau
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Stella vom 26.01.2013, 16:52:37
Nichts ist unmöglich. Aber wenn ein Autodieb die Wahl hat zwischen einem Auto, für das er noch einen Schlüssel oder Sender herstellen muss und einem Auto, das er in 1 Minute klauen kann, wird er sich wohl für die 2. Möglichkeit entscheiden.

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Neue Art beim Autoklau
geschrieben von Edita
als Antwort auf schorsch vom 27.01.2013, 10:32:16
Bei mir ist das ein ganz automatischer Vorgang, ........ Motor abstellen........Schlüssel links rum drehen, Schlüssel abziehen und .....aussteigen! Das hat mir mein Fahrlehrer schon vor 36 Jahren so beigebracht! Aber, wenn ich auf irgendeine Weise " provoziert " werde anzuhalten, so daß man mir mein Auto klauen kann, spielt es m.M.n. überhaupt keine Rolle, wo der Schlüssel steckt, ob im Schloß oder in der Hand, egal, dann kriegste einen auf den Nüschel und fort ist das Auto! Und seit ich vor ein paar Jahren im TV die neueste Masche, nämlich die Funkblockade der Fernbedienung gesehen habe, ist mir das kontrollierende " Nachfassen " auch in Fleisch und Blut übergegangen!

Edita
geli
geli
Mitglied

Re: Neue Art beim Autoklau
geschrieben von geli
als Antwort auf schorsch vom 27.01.2013, 10:32:16
Nichts ist unmöglich. Aber wenn ein Autodieb die Wahl hat zwischen einem Auto, für das er noch einen Schlüssel oder Sender herstellen muss und einem Auto, das er in 1 Minute klauen kann, wird er sich wohl für die 2. Möglichkeit entscheiden.


Kommt immer drauf an, wie begehrt eine Automarke bei den "Abnehmern" ist!
Re: Neue Art beim Autoklau
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 27.01.2013, 10:53:58
Nüschel? Aber nicht doch so zaghaft.

In Singapur gibt es moderne Autos, die auf den Fingerring reagieren.
Da sind dann Auto UND Finger weg.

Der ehem Besitzer kann dann mit drei Fingern in der Kneipe fünf Bier bestellen - eines für sein Auto extra.

Anzeige

majana
majana
Mitglied

Re: Neue Art beim Autoklau
geschrieben von majana
als Antwort auf Edita vom 27.01.2013, 10:53:58
Bei mir ist das ein ganz automatischer Vorgang, ........ Motor abstellen........Schlüssel links rum drehen, Schlüssel abziehen und .....aussteigen! Das hat mir mein Fahrlehrer schon vor 36 Jahren so beigebracht! Aber, wenn ich auf irgendeine Weise " provoziert " werde anzuhalten, so daß man mir mein Auto klauen kann, spielt es m.M.n. überhaupt keine Rolle, wo der Schlüssel steckt, ob im Schloß oder in der Hand, egal, dann kriegste einen auf den Nüschel und fort ist das Auto! Und seit ich vor ein paar Jahren im TV die neueste Masche, nämlich die Funkblockade der Fernbedienung gesehen habe, ist mir das kontrollierende " Nachfassen " auch in Fleisch und Blut übergegangen!

Edita


Die Masche mit der Funkblockade habe ich ebenfalls im TV gesehen Edita und ich mache es genau wie Du, mit einem Griff an der Kofferraumklappe kontrollieren, ob das Fahrzeug tatsächlich verschlossen ist. Das garantiert mir zwar nicht, dass mein Auto nicht geklaut wird, gibt mir aber eine größere Sicherheit. Selbst wenn ich nur kurz das Auto verlasse, um z. B. einen Brief in den Kasten zu werfen oder auch beim tanken, verriegele ich grundätzlich die Türen.

Trotzdem gibt es immer noch "Unverbesserliche" die den Schlüssel bei laufendem Motor stecken lassen, um nach einem Straßenschild zu sehen und schwupps, war das Auto geklaut. Einem ehemaligen Kollegen so passiert in Polen. Den Schaden mußte er, obwohl es ein Dienstwagen war, natürlich selber tragen. Da kann ich nur sagen "selbst Schuld".
zausel2
zausel2
Mitglied

Re: Neue Art beim Autoklau
geschrieben von zausel2
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.01.2013, 22:36:21
Hallo Dieter,
ich durchforste gerade mal wieder den Seniorentreff und dessen Forum. die Rubrik "Betrueger" interessierte mich. Also habe ich mal reingeschaut und finde jetzt Deinen Beitrag. Danke für die Warnung. So dumm kann man manchmal gar nicht denken, was andere sich einfallen lassen, um Menschen übers Ohr zu hauen. Also immer daran denken: Holzauge sei wachsam!
Herzliche Grüße und bis zum nächsten Wiedersehen - Zausel2 - alias Terra - alias Helga
Karl
Karl
Administrator

Re: Neue Art beim Autoklau
geschrieben von Karl
als Antwort auf zausel2 vom 06.02.2015, 16:13:57
upps Helga, jetzt habe ich doch tatsächlich nachgeschaut, ob wir auch noch eine terra haben. Ist aber nicht so, Du bist also kein Triple

Karl
olga64
olga64
Mitglied

Re: Neue Art beim Autoklau
geschrieben von olga64
als Antwort auf majana vom 13.03.2013, 00:39:10
Mein recht altes Auto reagiert nur auf Schlüssel und nicht auf Funkkontakt. Es ist Reflexbewegung, das Auto abzuschliessen, wenn ich die Fahrt beendet habe. Angewöhnt habe ich mir dies vor vielen Jahren, als ich mal leichtsinnigerweise "kurz" die Tasche im unverschlossenen Auto liess - als ich zurückkam, war sie weg mit allen Papieren usw. Die leere Tasche wurde dann irgendwo im Busch gefunden - es war sehr aufwendig, alles neu zu besorgen vom Ausweis, über Führerschein bis zu EC-Karte usw.
In den USA erlebte ich dies noch drastischer. Als mich ein Polizist an einer Ampel im unverschlossenen Auto sah (als Knöpfchen waren nicht runtergedrückt) schrie er mich an, ich solle mich einschliessen, da oft die bösen Buben an der Ampel kommen und vom Beifahrersitz aus alles an sich nehmen, was da so liegt.
So weit gehe ich in Deutschland nicht, weil hier auch ein wenig die Angst überwiegt, dass es bei einem Unfall schwieriger wird, mich aus dem Auto zu befreien. Olga

Anzeige