Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Die Abschaffung des Bargeldes kommt

Wirtschaftsthemen Die Abschaffung des Bargeldes kommt

justus39
justus39
Mitglied

Re: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von justus39
als Antwort auf barbarakary vom 04.12.2016, 11:53:09
Wenn ich an einen Bettler nur noch mit meiner Kreditkarte spenden kann, und wenn meine Enkel sie haben müssen, um sich ein Eis zu kaufen, wird das Leben nicht einfacher, und ein gutes Stück an Tradition geht wieder einmal verloren.

justus
Re: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf barbarakary vom 04.12.2016, 11:53:09
Hmm, ich habe nirgendwo gelesen, dass in Deutschland Bargeld gänzlich abgeschafft werden soll.
Bruny
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf barbarakary vom 04.12.2016, 11:53:09
Woran haben auch die Reichen ein Interesse - an der Abschaffung? barbarakary


Nein, die Reichen auf der Welt und EU/Deutschland benötigen Bargeld
weil es nicht zu überwachen ist.

Auch Steuern irgendeiner Art kann man darauf nicht erheben.

Das gilt zwar auch für den kleinen Mann, aber halt nur bedingt.
Wer hat von uns Kleinrentner ein Interesse 100.000 Euro in bar zu bunkern, vorallem hat das keiner von uns.

In Schweden ist man auch schonmal rückwärts gerudert, erinnert ihr Euch noch.?
Nicht alles bleibt für ewig und wenn die Bar-Kassen bei den Supermärkten/Discountern mit automatischen Geldaufnahme und Wechselsystemen ausgestattet sind, spielt das Problem Zeit auch keine Rolle mehr.
Zeit bei Kartenzahlungen kann auch schonmal ein dehnbarer Begriff sein, wenn die Daten etc. nicht korrekt sind.

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf justus39 vom 04.12.2016, 12:10:31
Wenn ich an einen Bettler nur noch mit meiner Kreditkarte spenden kann, und wenn meine Enkel sie haben müssen, um sich ein Eis zu kaufen, wird das Leben nicht einfacher, und ein gutes Stück an Tradition geht wieder einmal verloren.justus


Gutes Beispiel, aber auch das wird gelöst mit den neuen Karten
oder den implantierten Chips etc.
Machbar ist das in einigen Jahren locker und die Technik Freak wird das am Anfang begeistern bis die negativen Seiten durchsickern....

Barkarten kann dann jeder an eine andere halten und Kleinbetrag X
für den Bettler ist weg.
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.12.2016, 12:13:54
Ganz ehrlich...ich glaube nicht, dass wir das alle hier noch erleben, denn so einfach ist das nun auch nicht umzusetzen.
Sicher wäre es auch huete schon "möglich" aber gewisses Kleingeld wird sicher noch lange erhalten bleiben...ganz sicher.

Kristine
Re: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf werderanerin vom 05.12.2016, 15:01:33
Jetzt bin ich mal ganz diplomatisch , denn am liebsten würde ich antworten, ich glaube nicht, dass das Bargeld je gänzlich abgeschafft wird. Aber weil ich beim Brexit und bei Herrn Trump daneben gelegen habe, formuliere ich jetzt mal vorsichtig: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bargeld in Gänze abgeschafft wird.
Dazu müsste es zuerst mal mehr Provider geben, die die Kreditkartenzahlungen überhaupt ermöglichen. Bis dato gibt es ein Monopol in Deutschland, weil ausländische Provider nicht zugelassen sind . Das macht Kreditkartenbezahlungen für den Einzelhandel, besonders im Lebensmittelbereich, teuer.
Bruny

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.12.2016, 15:39:51
Also ich bin natürlich, wie wir alle, nur ein unwichtiges Sandkörnchen im weltweiten Getriebe. Heute zahlte ich wieder mal bei Aldi mit meiner Kreditkarte, weil ich grundsätzlich nie über viel Bargeld verfüge und lieber mit Plastik bezahle.
Das sehen mittlerweile auch mehr und mehr Einzelhändler als gut an, weil sie dann selbst über weniger Bargeldbestände verfügen, die sie ja selbst mit kostenaufwändigen Sicherheitstransporten wieder wegbefördern müssen.
Auch die Fehlerquelle, dass die flinken KassiererInnen falsch rausgeben, ist eliminiert, weil ja der PIN oder die Unterschrift des Kunden erforderlich werden.
Wie gesagt, um jeden Einzelnen von uns geht es sicher nicht - ich persönlich horte auch kein Bargeld (eventuell noch in Mark) unter meinen hübschen Kopfkissen - ich gehe auch hier den bequemen Weg und der ist nun mal Plastik. Olga
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.12.2016, 15:39:51
Da schließe ich mich an, denn auch ich meine, dass uns das Bargeld noch erhalten bleiben wird..., nur in welcher späteren Form...wer weiß das schon, da sind Vorstellungen schon mal gefragt.

Ich selbst habe natürlich einige "Euronen" immer dabei aber ich zahle derweile schon seit Jahren mit Karte (wenn möglich)...erstmal geht es schnell und es gibt kaum noch Limits... und Bargeld braucht man ja nur noch für wenige Dinge...selbst in Restaurants kann man meistens zumindest selbstverständlich mit Karte bezahlen.

Für mich geht es vor allem darum, nicht viel Bargeld bei mir zu tragen.

Kristine
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf olga64 vom 05.12.2016, 16:32:57
Alles ist in Bewegung auch die Barzahlung wird schneller.
Bei unseren Aldi geht bar schneller wie Karte.
Die Kassierer/innen haben das Kleingeld schon in der Hand, da hat bei der Karte noch keiner die Karte eingeschoben geschweige denn die PIN getippt.

Und wenn erst die Automatischen Kassen/Bänder kommen ohne Personal wird es noch viel viel schneller.

Wir müssen dann der Ware hinterherlaufen.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 05.12.2016, 16:48:19
Das Aldi-Prinzip des WEchselgeldes wird spätestens dann nicht mehr klappen, wenn trotz langer Schlange an der Kasse ein Kunde/Kundin mühsam aus dem Geldbeutel das letzte Kleingeld loswerden möchte und dann nach mühsamem Zählen feststellt, dass es nicht reicht. Erlebt man leider tagtäglich so und mir tun dann immer die jungen Menschen leid, die in ihrer MIttagspause oder abends noch einkaufen und ein Kunde, der für seine Zählerei den ganzen Tag Zeit hätte, sich genau diese Zeit auswählt, um den "Fluss" aufzuhalten. Olga

Anzeige