Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Die Abschaffung des Bargeldes kommt

Wirtschaftsthemen Die Abschaffung des Bargeldes kommt

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von JuergenS
Bin gespannt, wie wir wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen, müssen wahrscheinlich die Drohnen erst wieder landen lassen, die ja weiterhin mit echtem Geld bezahlt werden, oder?
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf JuergenS vom 06.04.2017, 09:03:26
Mein lieber Heigel, wenn ein Thama eröffnet wird, dann steht da ein Leitsatz wie der Autor damit umgehen sollte.
Da hier dieses Thema keine Substanz mehr hat, ist es besser wir schreiben was interessantes hier oder eröffnen einen neuen Thread mit dem Thema :

Zukunft des Transportwesen für Personen und Lasten.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf freddy-2015 vom 06.04.2017, 14:02:57
Mein lieber Heigel, wenn ein Thama eröffnet wird, dann steht da ein Leitsatz wie der Autor damit umgehen sollte.
Da hier dieses Thema keine Substanz mehr hat, ist es besser wir schreiben was interessantes hier oder eröffnen einen neuen Thread mit dem Thema :

Zukunft des Transportwesen für Personen und Lasten.


Ja, mach das, guter Vorschlag.
Dein lieber bin ich aber nicht.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 05.04.2017, 18:44:57
xxxx
Die Lieferanten die diese Arbeit scheuen, Lieferung auf Rechnung, werden zur Vorkasse greifen.
War bei uns die Normalität bei Neukunden die absehbar nur einen Notkauf tätigten.
Es ist schon ein bürokratischer Arbeitsaufwand einen Kunden ein Konto einzurichten.
Viele Lieferanten geben diese Arbeit mitlerweile weiter an Finanzdienstleister etc.
Die kümmern sich dann um Prüfung der Bonotät usw. und so fort....

Die beste Wahl ist natürlich für uns Kunden die Rechnung.


Ich nehme jetzt mal an,dass es lange her ist, seitdem Sie aktiv im Berufsleben (evtl. im Vertrieb?) beschäftigt waren und auch längere Zeit vergangen ist, seitdem Sie selbst online einkauften.
Die stehen alle im gnadenlosen Wettbewerb und wollen alle immer mehr Kunden, was zu der erfreulichen Sache für Kunden führt, dass die Bedingungen immer bequemer werden für Kunden (soweit deren Bonität in Ordnung ist).
Den bürokratischen Aufwand, einen Kunden zu erfassen, müssen Sie in jedem Fall machen: auch Zahlungen per Vorkasse, Kreditkarte usw. müssen buchhalterisch erfasst werden, da sie irgendwann in die Bilanz einfliessen.
Wie würden Sie ausserdem eine Kundenretoure prüfen und verbuchen, wenn Sie den Kunden nur als anonyme Nummer "X" bei sich führen?

Ausserdem erfassen die Verkäufer auch deshalb ihre Kunden, weil sie auf Nachfolgebedarf, d.h., weitere Bestellungen hoffen,denn sonst sind sie bald Pleite und können sich dann natürlich bis nach Abwicklung der Insolvenz jegliche Bürokratie sparen.

Nur eines habe ich bei meinen Online-Einkäufen noch nie erlebt ,dass jemand von mir Bargeld fordert. DAs hätte ich auch sicher nie gemacht, weil ich dann dem Postversand nicht unbedingt getraut hätte..... Olga
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf olga64 vom 06.04.2017, 14:40:32
Ich habe diese Woche noch online bestellt, auf Rechnung.
Einen anderen Artikel hatte ich vor Ort gekauft, weil selber Preis.
Im Schnitt alle 1-2 Monate online Bestellung.
Mein Lieferant für Lebensmittel online habe ich auch, wird aber noch nicht oft genutzt.
Da wurde ein spezielles Putzmittel gesucht was dieser Lebensmittel Handel online hatte.
Umzugskarton waren am preiswertesten im www.
Abdeckfolie mit Gummibefestigungsseile.
Dieses Jahr fast alle 2 Wochen online bestellt.

Ich denke da wie Du ich bevorzuge Lieferanten die auf Rechnung liefern.

Aber ich habe unter meinen Liefeanten auch welche die Vorkasse haben wollen und da auch bereit sind Skonto abzuziehen, was leider nicht jeder Lieferant macht, Skonto einräumen.
Bücher.... liefert Versandkostenfrei gegen Rechnung, super.
Drucker....liefert mit Versandkosten jedoch gegen Rechnung.
Musik...........handel liefern beide versandkostenfrei jedoch nur Vorkasse und einer mit Skonto.
Apotheke auf Rechnung ab ca 50 Euro versandkostenfrei usw. usw....
Mein ehemaliger Arbeitgeber (3 Jahre) hat das so gehandhabt wie beschrieben, erst Geld und dann Ware.
Aber, das war Gross und Aussenhandel, also nix Privat.

Ich bin noch nicht so alt.
Eine 7 steht mir erst noch bevor.
lupus
lupus
Mitglied

Re: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von lupus
Meine Meinung:
Der Bargeldverkehr wird kleiner, aber im privaten Bereich nicht verschwinden.

lupus

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von olga64
als Antwort auf lupus vom 06.04.2017, 20:01:26
Ich denke, solche Zukunftsprojekte werden von den jungen und noch jüngeren Menschen entschieden werden, die keine Veranlassung haben, an unseren oft starren Vorstellungen der VErgangenheit festzuhalten. Alles ist in 'Bewegung und das ist sehr gut so; denn Stillstand lähmt auf jedem Gebiet. Olga
pippa
pippa
Mitglied

Re: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von pippa
als Antwort auf olga64 vom 07.04.2017, 17:36:57
Ich möchte eigentlich wählen können, ob ich bar oder unbar zahle.

Natürlich kaufe auch ich sehr viel online - allerdings niemals Lebensmittel.
Das liegt aber daran, dass ich in einer Kleinstadt wohne und nicht bereit bin, mit dem Auto in die nächst größere Stadt zu fahren, um mich dort vielleicht auch noch mit Parkplatzproblemen rumzuschlagen.

Allerdings hätte ich nichts dagegen, wenn das Kupfergeld abgeschafft würde. Niemand will es haben, und bei meinem Mann wird die Geldbörse immer schwerer, weil er nie damit bezahlt.

Von Zeit zu Zeit nimmt er es heraus, um es dann in der Schreibtischschublade zu horten.
Die Bank nimmt Gebühren, wenn man es dort abgibt (hat man mir jedenfalls erzählt).

Wo also hin damit?

Kann man es evtl einem Straßenmusiker in den Geigenkasten schütten?

Also, ich bin dafür, dass das Kupfergeld abgeschafft wird.
Pippa
olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 07.04.2017, 18:41:17
xxxx Allerdings hätte ich nichts dagegen, wenn das Kupfergeld abgeschafft würde. Niemand will es haben, und bei meinem Mann wird die Geldbörse immer schwerer, weil er nie damit bezahlt.

Von Zeit zu Zeit nimmt er es heraus, um es dann in der Schreibtischschublade zu horten.
Die Bank nimmt Gebühren, wenn man es dort abgibt (hat man mir jedenfalls erzählt).

Wo also hin damit?

Kann man es evtl einem Straßenmusiker in den Geigenkasten schütten?

Also, ich bin dafür, dass das
Kupfergeld abgeschafft wird.
Pippa[/quote]

Tja, Pippa, man kann sich vieles wünschen aber das meiste geht nicht in Erfüllung, was einem ein langes Leben doch immer wieder vor Augen führt.

In unseren Supermärkten, Bäckern und Metzgereien haben wir die Möglichkeit, von vornherein die Beträge aufzurunden. Die Differenzbeträge gehen dann an soziale Projekte und werden von den Geschäftsinhabern nochmals durch Eigenzahlungen ergänzt. Einige Male im Jahr erfährt man dann im Laden, wo investiert wurde - ich finde dies eine gute Sache und hier machen viele dabei mit.
Das könnten Sie ja selbst anregen und sich Mitstreiter dafür suchen; ist sicherlich effizienter als Wünsche zu äusseren an solche, die über keine Kompetenz auf diesem Gebiet verfügen.
Früher hortete ich Kupfergeld in einem grossen Glas. Wenn ich dann bei meiner kontoführenden Bank war, schüttete ich es in eine Zählmaschine und erhielt dann den Betrag bar ausbezahlt oder meinem Konto gutgeschrieben. Meine Bank verlangte dafür nichts.
Ob sich ein Strassenmusiker (haben Sie einen solchen in Ihrem Ort?)darüber freut, sollten Sie vorher in einem netten Gespräch mit ihm abklären, sonst hat er ja die Probleme, die heute auf Ihnen lasten.... Olga
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von Monja_moin
Ich habe noch den Spruch in Erinnerung:
"Wer den Pfenning nichtehrt, ist des Talers nicht Wert!"

Warum sollte ich mir Kleingeld und sei es nur1 Cent, nicht herausgeben lassen?
Geht es uns zu gut?

Wenn ich zu viel in der Geldbörse habe, werfe ich es in mein Sparschwein.
Tochter macht es ebenso. Außerdem wirft sie das Geld von den Pfandflaschen hinein.
Im Frühjahr war sie bei mir. Da haben wir gemeinsam das Geld gerollt.
Wenn man z. B. bei der Postbank ein Girokonto hat, kann man es dort noch kostenfrei abgeben, es wird dann auf das Konto überwiesen.
Sie hatte um die 400 Euro so gesammelt.
Das wird dann ein Zuschuß zum nächsten Urlaub.

So macht sie es immer.
Finde ich gut.

Wenn ich spenden möchte, mache ich es lieber direkt und suche mir aus wohin.

Monja.

Anzeige