Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Wie korrupt sind eigentlich deutsche Großkonzerne?

Wirtschaftsthemen Wie korrupt sind eigentlich deutsche Großkonzerne?

DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Wie korrupt sind eigentlich deutsche Großkonzerne?
geschrieben von DonRWetter
Das Einzige, was mich an diesem Betrug verwundert, ist die Dimension.

Solche und ähnliche Dinge passieren ständig im Großen und Kleinen in der Wirtschaft und im Privatbereich. Das geht vom Handwerksbetrieb bis hin zum Großkonzern, von jemandem, der sein Haus/Auto verkauft und ein paar Dinge verschweigt oder beschönigt bis hin zum Konzern, der uns als Kunden das Blaue vom Himmel verspricht und letztendlich - bei Licht betrachtet - nur für dumm verkauft.

Also: Vielleicht ist dieser Skandal Anlass, sich auch mal an die eigene Nase zu fassen. (ich will damit nichts relativieren oder entschuldigen)

Erstaunlich finde ich, daß ein Weltkonzern (bzw. einige seiner Mitarbeiter) offensichtlich davon ausgingen, mit einem Betrug in dieser Dimension durchzukommen. Da haben offensichtlich einige die Bodenhaftung verloren.

Wer hier weiss allerdings, wie hoch der Druck intern auf die beteiligten Mitarbeiter war und ob sie nicht deshalb zu einer "simplen" Lösung griffen. Pro Auto hat man nur - je nach Berechnung - 70,-- bis 100,-- EUR "gespart". Eigentlich "Peanuts". Aber das mit 11.000.000 Autos multipliziert............

Warten wir ab, was da sonst noch so ans Licht kommt.
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Wie korrupt sind eigentlich deutsche Großkonzerne?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf DonRWetter vom 23.09.2015, 14:22:08
Hauptsächlich wird ja nun von einer fehlerhaften Software gesprochen. Der Ursprung dieses verhängnisvollen Fehlers müsse erst genau untersucht werden.
Ist das nun eine Aussage zur Schadensbegrenzung von VW-CHef Winterkorn oder ist es doch "nur" eine Panne, wie sie "eben mal" vorkommen kann?

Kein Wunder fragen sich nun nicht nur die Beschwichtiger, ob der Großerfolg von VW in den USA General Motors in die Nase gestochen hat nach der verkaufsschädigenden Panne mit den versagenden Zündschlüsseln mit Todesfolgen.

Ich nehme an, dass uns diese Abgas-Geschichte noch einige Zeit beschäftigen wird.

Luchs
ingo
ingo
Mitglied

Re: Wie korrupt sind eigentlich deutsche Großkonzerne?
geschrieben von ingo
Was ist wirklich passiert?
-VW hat in großem Stil betrogen. Das ist ganz schlimm und führt zu einem immensen Imageverlust in den USA
-Amerikanische Autofahrer haben vielleicht, aber absolut nicht sicher, zuviel Geld für ihr Auto bezahlt. Weitere Schäden haben sie nciht erlitten; es sei denn, die Kfz-Steuer in den USA ist für schadstoffarme Autos niedriger. Dann käme das noch hinzu. Ich bin fest davon überzeugt, dass kein Amerikaner sein Auto zurückgeben wird. Entschädigungn werden sie allerdings annehmen.
-Die Luft in den USA ist stärker verschmutzt worden, als es versprochen wurde. Ohne dieses Versprechen wären vielleicht 10.000 VW-Diesel weniger verkauft worden; dafür vielleicht 5.000 mehr VW oder/und Japaner, die dieses Versprechen nicht abgeben. Da Obama erst seit ca. 2 Monaten (halbherzig) auf den Umweltzug aufgesprungen ist und die USA zu den größten Umweltsündern, speziell bei Autos, gehören, spielen die getürkten VWs umwelttechnisch keine Rolle. In der weltweiten Umweltverschmutzung bringen die VWs vergleichsweise soviel Schaden, wie, wenn man in den Ozean pinkelt.-
-Wenn VW schlussendlich Milliarden Dollar Strafe und Entschädigung bezahlen muss, wird keine Cent dieses Geldes für den Umweltschutz ausgegeben werden. Allerdings werden beim Staat, bei Anwälten und bei Autofahrern zufriedene Gesichter zurückbleiben.
Mein Fazit: Der einzig wirklich Geschädigte ist der VW-Konzern; und das ist in Ordnung. Außerdem sind nun andere Firmen gewarnt. Unterm Strich: "Orkan im Wasserglas"

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Wie korrupt sind eigentlich deutsche Großkonzerne?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ingo vom 23.09.2015, 14:54:03
Auch wenn Du vielleicht über diese Spinner lachen wirst ingo* - es gibt tatsächlich viele Menschen, die Ihr Auto vor allem nach umweltverträglichen Gesichtspunkten auswählen.

Wenn diese Werte dann vom Hersteller mit Absicht und betrügerisch getürkt werden und tatsächlich 40x so hoch wie angegeben sind, so wird um diese Marke von Allen in Zukunft hoffentlich ein großer Bogen gemacht. Zumal die Abgaswerte gerade in Großsstädten zunehmend bestimmen, ob Du mit Deinem Auto überhaupt fahren darfst oder nicht.

Natürlich wird zunächst VW abgestraft - zu recht, aber letztendlich sind wir alle es, die die Abgase dieser Stinkbolzen als Geschädigte einatmen müssen und es werden ja erstmal nicht weniger Fahrzeuge.

p.s.: Vielleicht werden ja bald in Deutschland reelle Abgas-Tests eingeführt, so dass manches Auto wohl umplakettiert werden muss? Dann wird das Geschrei erst groß sein.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wie korrupt sind eigentlich deutsche Großkonzerne?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 22.09.2015, 18:40:14
[quote=edita]Ja-Ja........ aber jetzt klärt ja unsere Bundesregierung auf......Winterkorn muß bei Dobrindt antanzen......was der ihm wohl erzählen will......ihn fragt, was er uns erzählen soll......daß er ihm das Versprechen abnimmt, daß er, der Winterkorn, beschwört daß die Bundesregierung von nichts wissen konnte.......ein Schmierstück sondergleichen!!!

Edita


Ja, Ja - Edita. Wartete schon von Anfang an auf eine REplik in dieser Form. ABer um Ihnen die Möglichkeit zu geben, Ihre schlechte Meinung über Politiker zu komplettieren: der 2.grösste Aktionär bei VW ist das Land Niedersachsen, das derzeit von einem SPD-Mann regiert wird. Sind das eigentlich bei Ihnen die "Guten" oder doch auch so abgrundtief schlecht und dumm, wie es natürlich alle Politiker sind.
Und für so eine Gruppe wollen Sie sich als ERsatz für Herrn Winterkorn andienen? Ob Sie wirklich Chancen haben, vom Aufsichtsrat hierfür gewählt zu werden? So als Alibi-Frau, Alibi-Bürgerin, Alibi-VW-Fahrerin - der Gründe gäbe es ja eine Menge. Olga
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wie korrupt sind eigentlich deutsche Großkonzerne?
geschrieben von olga64
als Antwort auf DonRWetter vom 23.09.2015, 14:22:08
Herr Winterkorn ist soeben zurückgetreten.
Bin gespannt, ob jetzt der Entwicklungs-Chef/Vorstand folgen wird, in dessen Ressort diese Software fällt.
Bin auch gespannt, wer neuer VW-Chef wird - Herr Müller von Porsche? Oder der frühere BMW-Mann, der zu VW gewechselt ist? Olga

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Wie korrupt sind eigentlich deutsche Großkonzerne?
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 23.09.2015, 16:12:46

Und für so eine Gruppe wollen Sie sich als ERsatz für Herrn Winterkorn andienen? Ob Sie wirklich Chancen haben, vom Aufsichtsrat hierfür gewählt zu werden? So als Alibi-Frau, Alibi-Bürgerin, Alibi-VW-Fahrerin - der Gründe gäbe es ja eine Menge. Olga


Nie und nimmer Mäuselchen - dieser Genuß wird nur DonRwetter zugute kommen, und das auch nur im Zweifel.......als wenn er im Zweifel........
Ich bin tatsächlich eine Frau, tatsächlich auch eine Bürgerin, die in 42 Jahren sehr sehr viel Steuern bezahlt hat, deswegen nehme ich mir auch das Meckern raus, und tatsächlich fahre ich AUDI, abba Benziner!

Edita
lupus
lupus
Mitglied

Re: Wie korrupt sind eigentlich deutsche Großkonzerne?
geschrieben von lupus
als Antwort auf dutchweepee vom 23.09.2015, 15:16:25
Das glaube ich nun überhaupt nicht!
Eine viel größere Rolle spielen solche wichtigen Punkte wie Farbe, Form der Rücklichter, Kofferraum usw.usw.

Meine Vermutung zu Winterkorn ist: Er hat doch wohl nur von den Technikern gefordert , daß sie einen Motor bauen der die amerikanischen Normen erfüllt. Es erscheint mir als unwahrscheinlich, daß er sich in der Software des Autos auskannte.
Obwohl ich nie in einer Konzernleitung gearbeitet habe, ist es für mich nicht vorstellbar, daß der Oberboss sich ins Detail vertieft.
Das Verantwortung bei ihm bleibt ist davon unbenommen.

lupus
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wie korrupt sind eigentlich deutsche Großkonzerne?
geschrieben von olga64
als Antwort auf lupus vom 23.09.2015, 17:40:33
DAs scheint so nicht zu stimmen: der Ingenieur Winterkorn stand (man kann ab sofort in der VErgangenheitsform von ihm sprechen) immer im Ruf, über jede Schraube usw. informiert sein zu wollen. So ist das bei Technikern,die selbst aus dieser Ecke kommen - die Leidenschaft zum Auto führt auch dazu. Ausserdem steht VW auch im Ruf, dass einige wenige an der Spitze entscheiden - Widerworte nicht gewünscht sind. Dies ist der Stil des Herrn Piech,der jahrzehntelang dort das Regime führte.
Hoffentlich ändert sich auch was am Führungsstil in diesem Riesen-Unternehmen - jetzt kann so richtig was geändert werden. Die alten Männer sollen weg und der Jugend, die auch anders sozialisiert wurde, das Zepter übergeben werden.
Bei dem jetzigen Manipulierungsvorwurf ging es ja darum, dass die Software für das Testprozedere ausgelegt war (wie es in WErkstätten und vom Tüv geprüft wird), dabei gute Werte zeigt, aber in der Praxis diese WErte sich stark zum Nachteil veränderten. Dies entsprach nicht den Vorgabewerten in den USA (und anderen LÄndern) und führt übrigens zu höherer Feinstaubbelastung. Da nützt dann auch die grüne Plakette nicht mehr viel, die z.B. in Deutschland jeder am Auto haben muss, der Grossstädte befährt. Olga
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Wie korrupt sind eigentlich deutsche Großkonzerne?
geschrieben von pschroed
Es sieht so aus als würden viele die VW Aktie wieder kaufen.
Mag sein daß VW mit einem blauen Auge davon kommt, oder es wird ein Spiel der Zocker.

Phil.

MANAGER MAGAZIN

Schnäppchenkäufer unterwegs - Autowerte drehen ins Plus

"Das Papier ist derzeit ein Spielball der Zocker", sagte ein Börsianer. Seit Bekanntwerden des Abgas-Skandals am Wochenende hat VW mehr als ein Drittel seines Börsenwertes eingebüßt. "Erste Schnäppchenkäufer sind unterwegs - mit hohem Risiko, aber auch mit hohen Gewinnchancen."

Auch die anderen im Dax notierten Autowerte drehten am Vormittag ins Plus. Daimler Börsen-Chart zeigen, BMW Börsen-Chart zeigen und Continental Börsen-Chart zeigen gehörten mit Gewinnen zwischen 2 und 3 Prozent gemeinsam mit VW zu den Gewinnern im Dax.

Anzeige