Affäre

Autor: ehemaliges Mitglied

ZWISCHENDRIN

Zwischen dir und mir
steht ein er und eine sie,
und deshalb gibt es nie
ein gemeinsames wir.

Zwischen ihm und dir
steht ein du und ein ich
und -alleine für sich-
ein einsames
wir.

Zwischen ihr und mir
steht ein du und ein ich
aber ganz sicherlich
nie
ein gemeinsames wir...

damenwahl

Anzeige

Kommentare (17)

werderanerin Affäre hin oder her, es kommt ja nie ohne Grund zu einer Affäre...wenn ich in einer Beziehung lebe und "glücklich" bin, dann werde ich ganz sicher nicht das Abenteuer suchen, finde ich zumindest.
Eine Affäre kann doch nur dann entstehen, wenn man es möchte und dann gehören auch immer Zwei dazu.
Sie kann dann denjenigen gut tun, wahrscheinlich sogar aber mal ehrlich, es ist garantiert auch anstrengend, das irgendwie geheim zu halten und was dann....was ist, wenn einer "mehr" möchte?
Dann fangen doch die Probleme erst richtig an und können noch dazu alles zerstören.
Ich finde, dass jeder allein wissen muss, was er möchte oder eben auch nicht, aber man muss dann auch alles "aushalten"...!
ehemaliges Mitglied .....zu mir kamen früher frauen, weil sie körperlichkeit=sex suchten - und die trennten genau zwischen körper und herz. Bei zweien führte aber diese für sie neue erfahrung trotzdem zur scheidung...sie ließen sich aber nicht um meinetwillen scheiden sondern um ihretwillen und krempelten ihr leben komplett um. Mit einer davon maile ich auch heute noch ab und zu und ausschließlich freundschaftlich. Vielleicht wäre es deinem bekannten mit der lösung auch besser gegangen....was ich wichtig finde: dass es der ehefrau gut gehen möge....
tranquilla ... ich hoffe aber doch sehr - du sagst ja, sie ist mehr, die affäre - dass du heute zuhause nicht total unglücklich bist.

Es gibt so komische Ereignisse im Leben eines Menschen: Ein älterer Herr, deutlich über 70 Jahre alt, der in ein Pflegeheim gehen musste, weil es nicht anders ging, hatte wohl auch über viele Jahre eine Affäre und seine Frau wusste nichts davon.

Das tragische war, dass er seiner Frau verboten hatte ihn dort zu besuchen, seine "Freudin" aber regelmäßig kommen durfte, was sie auch gerne tat. Die Affäre wurde auch nach seinem Umzug im Heim beibehalten incl. allem was wohl dazu gehörte.
Ich wurde mit dem Umzug ins Heim seine Betreuerin und stand dann zwischen den Fronten. Zu diesem Zeitpunkt war es für alle Beteiligten nicht mehr schön und sicher auch nicht erfüllt für die Beiden. Er ist nach wenigen Wochen im Heim gestorben.
Mich machte es nachdenklich...
ehemaliges Mitglied ....ich höre den satz noch heute: " wir geben uns in unserer affäre das, was wir zu hause nicht bekommen und davon profitieren dann auch die beiden anderen - ohne zu wissen wieso...." - und es stimmte, sie hatte recht!
tranquilla in dieser wurde erzählt, dass ein Mann sich von seiner Geliebten trennte, weil er glaubte, seine Frau nicht weiter betrüben zu dürfen.

Seine Frau aber empfand das als Unglück, denn nun hatte sie einen miss-launigen Mann zu Hause, der ständig unzufrieden wirkte, was all die Zeit nicht so war, in der die Affäre dauerte.

Das soll jetzt nicht die Lanze für die Affäre brechen. Mich machte diese Geschichte nachdenklich und lenkte den Blick mehr auf die Menschen die es betraf und weg von der gepredigten Moral.

Danke für die Erinnerung
LG Tranquilla
ehemaliges Mitglied .wenn du genau liest, dann steht in keiner zeile etwas davon, das es eine affäre gibt - es könnte einen betrachtung eines außenstehenden sein oder die eines/einer, der/die sich mit dem gedanken trägt aber sich nicht traut oder die konsequenz fürchtet.
silasch Also ein Sack Flöhe ist grad auch nicht angenehm . Eine Affäre dagegen ist gefährlich, kostet ggfl. viel Geld, bringt graue Haare, schlechtes Gewissen und und Und. Kurz vor der goldenen Hochzeit erlaube ich mir ein paar nette Fantasien und hab meine Ruhe und meine " Madame " platzt vor Stolz. ( wer war hier wohl der klügere) - Der Reitz oder der Möchtegern- also bleib s brav... silasch
ehemaliges Mitglied ...braucht man(n) etwas länger zum verstehen :) - ich hab nun verstanden, was du meinst, die antwort würde länger werden, sehr lang sogar - ich nehme an, dass du das nun auch verstehst ....
ehemaliges Mitglied ...ich verstehe ganz ehrlich NICHt was und wie du das meinst.
ehemaliges Mitglied kompliziert
wenn man es selbst kompliziert macht.

Schade wenn Du aus aus Deinem "Erfahrungsschatz" ableitest

Gruß Rose
ehemaliges Mitglied liegt, glaube ich, wie alles im Leben, ausschließlich im Auge der Betrachter, also der Beteiligten.
Sie kann, vor allem auf Distanz gesehen, eine wunderbare, tiefe und innige Bindung bedeuten, wie sie die Realität nie zu schaffen imstande ist. Und gibt somit den Beteiligten völlig neue Erfahrungen und Sichtweisen. So werden besonders in schwierigen Lebenssituationen dann Treffen zu besonderen und stärkenden Lebenshöhepunkten, die neue Kraft für Aufgaben und Pflichten vermitteln.
Meine Erfahrung ist, dass eine von Außen gesehene "Affäre" letztendlich eine stärkere und intensivere Bindung bedeuten kann, als eine langjährige Ehe, in der beide nur noch nebeneinander her leben und sich nichts mehr zu sagen haben. Denn...so wie das Leben ständigen Änderungen unterworfen ist, so sind es auch unser Denken, unsere Wahrnehmungen und unsere Gefühle. Uns selbst nicht zu vergessen, uns selbst zu verändern, uns selbst zu finden, ohne Bestehendes zu zerstören, auch DAS ist oft eine Gratwanderung im Rahmen sogenannter Affären. Sie können bereichernd sein oder zerstörerisch, es kommt ganz darauf an, wie die Beteiligten damit umgehen. Äußerste Priorität hat deshalb für mich da die Ehrlichkeit.
So denkt hausfrauenlyrik (Bärbel)
ehemaliges Mitglied ...nun , ich kann deine einwände verstehen und nachvollziehen und gebe dir obendrein recht: es ist in der tat bei jeder und jedem anders und es muss halt jede(r) mit sich ausmachen.
Syrdal
liebe "d...", sicher kann man über das Thema "Affäre" lange philosophieren und es gibt da wohl auch die unterschiedlichsten Ansichten oder gar Erfahrungen. - In dem von dir geschilderten Fall gibt es m.E. aber auch Wunden, nämlich das Bedauern und die Enttäuschung darüber, dass sich die anfängliche Liebessituation, die ja schließlich zum treueversprechenden Ja zu seiner Liebe geführt hat. Oder ist das etwa keine Wunde? - Diese hat dann weshalb auch immer zum "Ausbrechen" und damit defacto zur Untreue und zum unumkehrbaren Verrat an seinem eigenen einst gegebenen Versprechen geführt.

Aber mir anderweitig (außerhalb meiner angetrauten JA-Wort-Liebe) das zu "holen", was ich nunmehr zuhause vermisse und vermeintlich nicht mehr haben kann (wobei da auch immer beide Teile "schuld" sind), würde in actio bei allem den Ausbruch begleitenden "Prickeln" in meinem Kopf (also im Denken), aber insbesondere in Herz und Seele eine tiefe, lebenslang niemals wieder verheilende Wunde reißen. - Das mag aber bei jedem, der sich weshalb auch immer in eine Affäre begibt (auch wenn sie heimlich und verdeckt geschieht) anders sein...

ehemaliges Mitglied .ich weiß nicht, ob und wenn ja welche affären-erfahrungen du gemacht hast - bei mir war es jedenfalls in keinem fall so, wie du es geschrieben hast. Meine (nun) ex-freundin und ich hatten über sechs jahre eine affäre, die vollkommen verborgen und unentdeckt blieb, und sie wie ich sahen darin dies: wir haben uns in der affäre DAS gegeben, was wir jeweils zu hause nicht hatten. Und davon haben alle vier profitiert - auch wenn zwei es nicht wussten woher diese ausgeglichenheit kam....
Syrdal
Bei jeder Affäre bleibt mindestens einer auf der Strecke, sei denn, der eine ist froh, nach unguter Erfahrung wieder frei zu sein, was es ja hin und wieder auch gibt. Aber immer wird etwas zerstört - und sei es "nur" im Kopf, denn dort bleibt nach beendeter Affäre (so oder so) immer ein "Wunde".

ehemaliges Mitglied .....von zwei bis vier - alles hat schon einen gewissen reiz flööööt
Tulpenbluete13 Affären die sind mir zu kompliziert,
deshalb bleib ich ungeniert
beim tristen Eins und Eins ist Zwei-
was soll ich denn mit Drei
schlimmer noch- wenn es dann vier
irgendwer bleibt vor der Tür......

in diesem Sinne grüsst
Angelika die gerade noch bis vier zählen kann.

Tolles Gedicht..

Anzeige