arme kranke - reiche medizin(er)

Autor: ehemaliges Mitglied



arme kranke - reiche medizin(er)


es findet so mancher arzt
das altwerden schön ist
klingelt es doch dann in seiner kasse
wenn die gesundheit nicht mehr will
macht es auch die masse
- manchmal auch nicht -
wenn pauschalen ausgeschöpft
dann wird es schwer
einen termin zu bekommen
auch wenn man noch so krank ist
auch wenn wartezimmer leer
lieber dann keinen termin mehr

da muss sich etwas tun
am pauschalen krankheitssystem
alles geht zu lasten des kranken
warum – so frage ich mich –
kann man es nicht ändern
die abschaffung der praxisgebühr
war doch nur ein kleiner schritt

aber krankenkassen und ärzte
pharmazie und krankenhäuser
lassen es nicht zu
ihr budget ist gewahrt
wenn krankenkasse spart
nur die krankheit interessiert das nicht

warum so frage ich
traut man es dem kranken nicht zu
dass er nur dann zum arzt geht
wenn er es braucht
ohne pauschale begrenzung

cui bono –
wem nützt es -
wer nutzt es aus?
der kranke bestimmt nicht

traumvergessen 23.01.2013



Anzeige

Kommentare (4)

Landliebe Ich finde, du hast deinem Unmut in sehr verständlicher Weise Luft gemacht, lieber Gerd. Ich hab bei dem Thema so viel Wut im Bauch, obwohl ich noch gesund bin, dass ich es gar nicht könnte, so auf den Punkt zu bringen...
Dank dir und einen schönen Abend Birgit
Traute Die Spötter sagen lieber reich und gesund als arm und krank.
Der Idealzustand ist das wirklich, aber wer hat den schon.
Als wir jung und gesund waren haben wir mit unserem Krankenkassenbeitrag die Kranken und die Alten mit finanziert.
Nun zahlen die Jungen mehr als sie mit ihrer meistens noch Gesundheit zahlen müssten. So würde es für alle verträglich. Aber das änderte sich als man sagte wir gut Betuchten versichern uns mal privat. Das ließ den Armen ihre Armen mit durch helfen, wenn sie krank wurden und die Reichen,blieben unter sich.
Erstaunlich ist weiterhin, das der Arzt bei den Privatversicherten höher Forderungen auf die Rechnung setzen kann als beim Staatlich-versicherten. Wo doch immer betont wird, im Gesundmachen gibt es keine Unterschiede.
Als ich das letze mal im Krankenhaus war waren wir 25 Patienten, die kleine OPs an der Gesichtshaut brauchten. eine von uns war Privatpatientin. Der Unterschied war nichts anderes als dass sie ein Einbettzimmer hatte und wir Zweibettzimmer.
Sie war eine ganz aufgeschlossene Gastwirtin und hat uns alles erzählt..
Das ist doch das was sich lohnt, im wahrsten Sinn des Wortes, für das Gleiche, das doppelte bekommen.
Die Praxisgebühr, es sollte niemand annehmen, das damit der Wunsch der Patienten erfüllt werden sollte. Die FDP hat das als Wahlversprechen ihren Wählern(den Ärzten) zugesagt und realisiert. Aber um den Ärzten den Verwaltungsaufwand zu ersparen. Für uns aber trotzdem gut.
Mit den Krankheiten und den Ärzten, das ist so eine Sache. Ich kannte einen Arzt, der hat zu Quartalsende und Jahresende die Praxis geschlossen, weil er, jeden den er noch behandelt hätte für nicht hätte behandeln müssen und eine Überschreitung hätte ihm noch eine Strafgebühr gekostet.
So ist das nun mit den Fallpauschalen. Da wird auch hintereinander gearbeitet, nicht zwei Krankheiten zu gleich, erst wieder nach Hause und dann frisch einweisen, schön Fall für Fall. Es geht um das Geld der Versicherten, die einen haben und die anderen wollen es.
Die Pharmakonzerne sind noch ein anderes Kapitel. Ein ganz besonderes Kapitel, das braucht auch kritische Zuwendung.
Bleiben wir schön gesund und wünschen es jedem. Und sollte er doch krank werden, wünschen wir ihm einen Arzt, der den Eid des Hippokrates noch ernst nimmt und nicht den Bonus der Pharmakonzerne im Auge hat wenn er das Rezept verschreibt.

Mit freundlichen Grüßen,
und guten Wünschen
Traute
ehemaliges Mitglied ich hätte es lieber nicht geschrieben und die Situation wäre anders, aber so? Ich danke dir herzlich für deine Worte.

Ganz liebe Grüße und
ein schönes Wochenende
Gerd
tilli Es ist so traurig aber wahr - leider !

Alt sein und keine private Versicherung, ja dann heißt es längere Wartezeit usw.
Du hast ein aktuelles Gedicht geschrieben, dass alle ältere betrift.
Dazu das Lied.Hast du wieder gut ausgesucht. Danke.

Viele Grüße Otti

Anzeige