auf Pan´s Reisebericht : unser Eifel-garten...


auf Pan´s Reisebericht :  unser Eifel-garten...


Unser Garten
 
Nicht länger wolln wir warten
es rufet unser Garten
wer uns kennt, weiß ohne Zweifel
unser Garten ist die Eifel
 
Er gehört uns nicht allein,
mit Vielen können wir dort sein
denn die Eifel mit Wasser und Tann
lockt sehr viele Menschen an
 
Wer Lust hat auf Sport
ist genau richtig dort
doch klettern, surfen, und wandern
dies lassen wir machen von andern
 
Wir lieben am See das Kaffeetrinken,
und tun dabei den Seglern winken
oder legen ins Gras eine Decke
zum Nickerchen, geschützt an der Hecke
 
Pflücken einen Blumenstrauß
schmücken damit unser Haus
kaufen Wurst , Gemüse ein,
Eifelprodukte, schmecken fein
 
Auch zum Dorf-fest fahren wir
erfrischend schmeckt das Eifel-bier
die Natur der Landschaft ist so herrlich
für uns so gänzlich unentbehrlich
 
So kommt das Mineralwasser, frisch
aus dem Boden, bei uns auf den Tisch
wir füllen die Flaschen direkt aus der Quelle,
trotz Geheimtipp, wir kennen die Stelle.
 
Ein Garten ohne Arbeit, sehr pflegeleicht
die Täler sind luftig, die Berge seicht
wir brauchen ihn nie zu gießen
unser Garten ist nur zum Genießen
 
RP

die Eifel ist ein rheinischer Höhenzug...


Anzeige

Kommentare (7)

ehemaliges Mitglied

Ich würde vorschlagen, dass Sie auf einen Stacketenzaun achten - schauen Sie im Katalog nach.

Muscari

@Zaune  


❓❓❓  😲  
_______________________________

   außerdem Staketenzaun   !!!

Tulpenbluete13

Liebe Renate,

ich kenne (leider) die Eifel nicht- das ist schade. Aber man kann nicht alles gesehen haben.
Dein Foto ist im Frühling geknipst und da blüht ja der Ginster mit einem gelben Farbenrausch.
Wunderschön..

Ja und was den pflegeleichten Garten angeht so gehöre ich zu jenen die gerne Gartenarbeit machen...es erdet mich im wahrsten Sinne des Wortes.

Dankeschön für Deine super gereimte Hommage an die Eifel- hat mich aufgeheitert an diesem regengrauen Tag.

Lieben Gruß
Angelika

Roxanna

Viele Jahre ist es her, liebe Renate, dass ich zuletzt in der Eifel mit meiner Cousine, die in der Nähe von Trier lebt, gewandert bin. Ich erinnere mich an ein Hotel/Gaststätte Heidsmühle, wo wir eingekehrt sind und gibt es dort nicht diese Seen, die Maare genannt werden? Schöne Erinnerungen weckt dein Gedicht. Mit herzlichen Grüßen dankt

Brigitte

ladybird

@Roxanna  
da hast Du ein sehr gutes Gedächtnis, ja, die Heidmühle liegt etwas im Tal und ist von den Maaren umgeben , man nennt sie
"Eifel-Augen"
diese Maare,
die durch den Vulkanismus entstandenen Maartricher verfüllten sich mit vulkanischem Gestein. Durch nachfließendes Grundwasser bildeten sich dann Maarseen.
es freut sich über Deine Erinnerung
mit Gruß
Renate

Muscari


Liebe Renate,
nachdem ich den Eifel-Beitrag von Horst und Deinen Kommentar dazu gelesen habe, bin ich hierher gesprungen und bin begeistert von Deinem wunderschön passenden Eifel-Gedicht.
Wie ich schon schrieb, haben uns damals zahllose Ausflüge in diese schöne Landschaft geführt.
Nicht zu vergessen die vielen Schifffahrten auf dem Rursee und die Besuche bei unserem verstorbenen Sohn, der dort hin und wieder die Ruhe in seiner Ferienwohnung genoss.
Auch in der kleinen Waldkapelle hinter Hirschrott/Einruhr fand er immer Kraft für eine neue arbeitsreiche Woche.

Solche Beiträge sind eine wahre Wohltat, und ich danke Dir.
Mit den besten Wünschen für ein angenehmes Wochenende grüße ich Dich herzlich.
AndreaWaldkapelle.jpg

ladybird

@Muscari

leider kenne ich dieses Kapellchen sind, sie  paßt in die Natur.Und ist ein rechtes Kleinod.
Ich kenne von Heino und Hannelore die Kapelle  "Decke Tönnes" die   ab und zu in Brand gesteckt wird

Entsetzt hatten beide reagiert, als sie von dem erneuten Vandalismus an der kleinen Wallfahrtskapelle dem „Decke Tönnes“ im Wald zwischen Münstereifel und Effelsberg erfahren hatten. Regelmäßig fahren beide dorthin und zünden Kerzen an.
Einst gab es in Hirschrott den "Immenhof", vielleicht kennst Du diesen auch noch?
Wir haben immer gesagt; Wer die Eifel leid ist, ist auch das Leben leid"....das kann uns, lieb Aandrea bestimmt nicht passieren?
herzlichst
Renate


Anzeige