Erinnerung an Kindheit 1950


Erinnerung an Kindheit 1950

Frühling in der Kindheit,
(um 1950)


Warme lange Strümpfe mußten sein
Kratzend war die Woll´ am Bein
das  Leibchen scheuerte Wunden
wär doch der Winter schon verschwunden
 
  wollten wir endlich  „Kniestrümpfe“ anzieh´n
wenn auch die Sonn erst zaghaft schien
doch unsere Mutter sagte: NEIN
erst muss es draußen wärmer sein,

so gab es Krach und Tränen
groß war unser  Sehnen,
nach sonnigen und warmen Tagen
würd´ doch der Frühling sich endlich wagen.......
RP


Anzeige

Kommentare (16)

Juttchen

Liebe Renate,
ich mußte auch bis Mitte Juni Strumpfhose und Angora-Unterwäsche tragen. Ich habe sie gehasst und war froh und erleichtert, wenn dann die Temperaturen stiegen.
Einen lieben Abendgruß von
Jutta
 

ladybird

@Juttchen  

Danke Dir , als "Leidensgenossin" unserer damaligen Zeiten.....ich denke heute, dass sie uns "stärker " gemacht haben?
Mit Gruß
Renate

Syrdal


Liebe Renate,
was du so fein „bedichtet“ hast, war in unserer Kindheit eine Erfahrung, die wir alle in nicht zu vergessender Weise gemacht haben. Alleine wenn ich nur daran denke, spüre ich noch heute die arg kratzenden Schafwollstrümpfe. Aber wenigstens hatten wir welche, denn es gab vor allem unter den Flüchtlingskindern viele, die nichts Wärmendes hatten… Nur gut, dass diese schlimme Zeit vorüber gegangen ist und wir keinen bleibenden Schaden davon getragen haben. Gut aber, dass du daran erinnert hast.

Herzliche Grüße schickt
Syrdal

ladybird

@Syrdal  

nach einer Reportage über den " Plastik-müll" in unseren Ozeanen, denke ich wieder an unsere Erinnerungen an das Kratzen unserer Kindheit...."jedes Ding hat zwei Seiten"
unsere damalige Kleidung hat jedenfalls KEINE Rückstände hinterlassen....wie alle modernen Kunst-fasern heute...
Also hatte unser Kratzen sogar einen guten Sinn......
Eigentlich können wir uns jetzt sogar freuen....
Freue Dich mit mir,
zufriedenes "Umwelt-winken" vom Rhein
Renate
 

indeed

Tja, liebe Renate,

diese Dinger kenne ich auch noch sehr gut und dann die dazugehörigen Leibchen. beides wurde Verbunden mit den Gummistrippen. Ich mochte sie auch nicht. 
Es war immer noch besser als zu frieren. Die Winter waren damals noch sehr kalt und Schneehosen gab es auch nicht nicht. So mussten Trainingshosen her und sooo warm waren die auch nicht gerade.

Wir rodelten mit unserem Schlitten im Stadtwald und ich kann mich erinnern, dass ich immer durchgefroren nach Hause kam. Rodeln hat aber viel Spaß gemacht. Es gab dort eine Rodelbahn als auch eine gemäßigtere 1000m Bahn. Ansonsten immer nur kleine Anhöhen.
Alles musste herhalten, lach.

Liebe Abendgrüße von
Ingrid
 

ladybird

@indeed  

und Du erinnerst mich an unsere damals viel kälteren Winter , noch mit
Eisblumen am Fenster....und den Wolldecken vor allen Ritzen....
das Schlittenfahren mit dem warmen Wassserbad der eisigen Füße, danach, gehörten zu den Höhepunkten der Winter.
Ich könnte noch weiter in diesen schönen vergangenen Erlebnissen schwelgen..
am liebsten beim heißen Friesen-Tee
das wärs...
herzlichst Renate.

protes

auch mein bruder und ich hatten diese dinger an und die komischen gummis, bei denen die knopflöcher immer ausgefranzter waren
 aber es gab keine neuen zu kaufen
was für eine zeit
 können sich die meisten menschen hier in deutschland überhaupt nicht vorstellen liebe Renate
erinnerung an den herbst und winter gg
lieben gruß

ladybird

@protes  

ich glaube, mit dieser Erinnerung an unsere Kindheit, habe ich hier wohl ein "Fass" aufgemacht....
so unangenehm und "kratzig" diese Zeit auch war, auf jeden Fall war sie bestimmt GESÜNDER....
lieben Dank und nun "ab in den Frühling"
herzlichst
Renate

Tulpenbluete13

Liebe Renate,

Dein köstliches Gedichtchen hat mir wieder das kratzende Gefühö der Wollstrümpfe in Erinnerunge gebracht. Meine Haut mag das bis heute nicht, kann keine Wolle vertragen.

Mein Bruder hatte seine eigene -mehr oder weniger zufällige - Methode die Strümpfe loszuwerden. Er kam einer alten Autobatterie zu nahe und bekam somit Riesenlöcher in die verhassten (Knie)-Strümpfe... Die die Strümpfe waren nocht mehr zu gebrauchen. Aber sie bekamen Nachfolger....
Lach......

Danke für den bunten Tupfer im Alltagsgrau

mient lachend mit lieben Grüßen
Angelika

ladybird

@Tulpenbluete13  
es freut mich, dass Dich mein Kindheits-frühling ,auch an  Deiner Erinnerung "gerührt" hat....dasselbe Theater gab es dann von den endlich Kniestrümpfen auf die Söckchen um zu steigen.....
dann kennst Du ja auch noch diese fürchterlichen Trainingshosen = Pumphosen?
und später in der weiterführenden Schule durften keine lange Hosen getragen werden,oder nur mit einem Rock darüber...
Das haben wir alles überlebt...
Hurra....
Danke fürs Teilen Deiner Erinnerungn
mit Gruß Renate

 

Roxanna

1950, liebe Renate, gab es mich noch nicht 😁, aber ein paar Jahre später gab es dieses Drama unverändert. An anderer Stelle schrieb ich, dass meistens an Ostern zum ersten Mal Kniestrümpfe getragen werden durften. Aber, wenn Ostern so früh fiel, wie es in diesem Jahr auch der Fall war, dann konnte es doch noch ziemlich frisch sein. Komischerweise erinnere ich mich nicht an Leibchen und kratzende Strümpfe, das habe ich wohl verdrängt. Damals wurde man ja auch nach Ostern noch eingeschult.
 

Schultüte.jpg

Meine Güte, liebe Renate, wie lange ist das her und wie viel Leben liegt dazwischen. Es ist doch immer wieder schön, trotz der Tränen, sich zu erinnern.

Herzliche Grüße
Brigitte

ladybird

@Roxanna,  liebe Brigitte

ein süsses Einschulkind warst Du, mit einer richtig großen Tüte...
sieh mal, ich geselle mich dazu: das war 1951....da muss es Ostern schon wärmer gewesen sein, als bei Dir,Du trägst lange Ärmel und ein längeres Kleid,lach....wir können uns sehen lassen...
Danke für Deine nette Idee und fürs Erinnerung-Teilen...
herzlichst
Renate

101_0003.JPG

Roxanna

@ladybird  

Das Kleidchen, liebe Renate, habe ich extra zur Einschulung bekommen. Neue Sachen gab es nicht so oft und es wurde ein bisschen größer gekauft. Du bist der Minimode vorausgeeilt 😁.

Lieben Gruß
Brigitte

ladybird

@Roxanna  

lach, liebe Brigitte...ich vermute eher, dass ich ein geerbtes Kleidchen irgendwie auftragen mußte...eigentlich ist es etwas zu klein,oder ich bin zu groß.
Auf jeden Fall hatten wir beide "stolze Blicke"....
herzlichst
Renate

Tulpenbluete13

@Roxanna  

Liebe Brigitte,

Ganz einfach: wie Du es selbst "erkannt" hast..Du warst zu jung für die Leibchen und die Kratzestrümpfe....lach..sehr praktisch für Dich..

lieben Gruß
Angelika


Anzeige