24.2.24 Oma werden ist auch nicht ganz leicht....


24.2.24  Oma werden ist auch nicht ganz leicht....

Oma werden ist  nicht ganz leicht

Aufgeregt und angespannt,
immer hin und her gerannt,
auf das Telefon geseh´n,
würd´s doch endlich weitergeh´n,

Innig an meine Tochter gedacht,
was sie jetzt wohl macht?
Gedanklich war ich  nur bei ihr
Ich kenn die Schmerzen noch von mir,

endlos lang, schien mir die Zeit,
hoffte, endlich wäre es soweit,
Hurra, es klingelte das Telefon,
leider, war’s Frau Anderson,

sonst reden wir sehr lang,mit Lust
doch heut´ verspürte ich Verdruss
 wunderte mich über meinen Mann,
dass er jetzt  Zeitung lesen kann?

So machte ich nun den Versuch
und schaute ebenfalls ins  Buch.
Es blieb jedoch, war wie verhext,
ich fand so gar nicht in den Text.

Am Abend, so gegen neun...
konnte ich mich endlich freu´n
es sagte die Stimme am Telefon:
Du bist nun Oma von einem Enkelsohn...

Tränen lösten sich vor Glück,
mit Wehmut denke ich zurück,
natürlich auch mit Dankbarkeit,
für die erlebte Kinderzeit.

Dies ist heut 30 Jahre her,
ein bisschen ist es mir schon schwer,
wieder  Loslassen, peu á peu
doch muss es sein, tut´s noch so weh..
.
 
                                                       RP.
 
Zum 3O. Geburtstag,  meines ersten und ältesten Enkels Nik, 24.Februar 2024
 

Anzeige

Kommentare (13)

Lisan

Hallo, liebe Renate, du hast mir aus der Seele gesprochen. Oma werden ist erstmal komisch, weil man sich ja noch nicht so alt fühlt. Dann ist der Enkel plötzlich, man weiß gar nicht wie es geschah, einen Kopf größer, als man selbst. Und dann weiß man längst, dass Oma sein das Schönste auf der Welt ist, gell?
Hast du gut beschrieben und ich denke allen Omas aus dem Herz gesprochen.
Liebe Grüße von Lisa

Willi P

Danke für den schönen Eintrag Renate.
liebe Grüße von Willi 

ladybird

Mit fröhlichen Winker von ladybird-Renate
IMG_20240224_174858.jpg

Tulpenbluete13

Liebe Renate,

am gleichen Tag man glaubt es kaum
erfüllte sich auch bei mir der Traum
ich meine das mit dem Enkelkind
eine Luna kam bei mir geschwind
zum gleichen Datum und das ist wahr
nun ist sie schon sechzehn Jahr.

....Dein Gedicht erfreut das Herz und macht schön "warm" und als 2fache Mutter und 4fache Oma kann ich jeder Zeile nachfühlen.

Das hast Du ganz toll in Szene bezw. in Verse gesetzt. Ich habe es mit Freude gelesen
Vielen Dank dafür

lieben Gruß
Angelika

übrigens- ich hatte als Kind keine Oma und habe jedes Kind um dieselbe beneidet. Deswegen genieße ich die Zeit doppelt. Kinder, Enkel- Familie eben ist in dieser bedrückenden Zeit sooo wichtig.



 

werderanerin

...ich muss gleich mal kurz antworten, liebe Angelika, ich hatte mal meine Große mit zwei Freundinnen zum Bootsausflug gebracht. 

Der Vermieter war jung und sehr freundlich, bekam auch mit, dass Omi natürlich die Kosten übernahm, obwohl die Mädels eigentlich schon das Geld in der Hand hatten.

Er meinte dann zu mir...so eine Omi hätte ich auch gerne gehabt, ich daraufhin...ich auch.
Ich hatte zwar ein Oma, sie war es aber nicht. Heute ist das alles ganz anders, viel schöner, oft intensiver und liebevoller.
Bei mir war/ist es jedenfalls so.

Natürlich gehen sie heute auch ihrer Wege, ganz klar, aber bleiben werden all die schönen Erinnerungen, die sie in sich haben und nie vergessen werden, da bin ich mir sicher.

Liebe Grüße

Kristine

keyly


Wer hätte nicht auch gern eine Oma wie dich gehabt!

Glückwünsche in jeder Richtung an den Enkel.

Liebe Grüße  Lydia mit Amica



 

Marlen13

Liebe Renate,
wunderschön deine Zeilen zu lesen.
Oma werden und sein, was gibt es schöneres.
Wünsche  dir ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße von Marlen.

rehse

Kann  leider nicht mit einem Gedicht dienen, freue mich aber über Deine Kreativität.
Danke schön und Gruß von rehse.

Christine62laechel


Alles Liebe Dir und Deinem Enkelsohn, liebe Renate. 🌹🌹 :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Roxanna

Ist der Enkel wohlgeraten,
weil alle ihm nur Gutes taten,
und zählt nun heute 30 Jahr',
so ist das einfach wunderbar.

Wie schnell die Zeit verrinnt
und Neues stets beginnt,
das sieht man an dem Enkelsohn,
doch Freude, die ist hier der Lohn.

Auch wenn's ans Loslassen geht,
die Verbindung auf ewig doch besteht.
Das Band, es bleibt für alle Zeit,
immer bleibt die Türe offen - weit.

Wenn ein kleines Menschlein auf die Welt kommt, liebe Renate, so wird man sich an dieses Ereignis immer erinnern, als wenn es erst gestern gewesen wäre. Viel Freude wünsche ich dir mit deinem Enkelsohn weiterhin und immer wieder schöne und nahe Momente.

Lieben Gruß
Brigitte

 

Syrdal


Vor dreißig Jahren ist das geschehn,
die Nerven lagen damals blank,
man kann das freilich noch heut‘ verstehn,
doch alles ging gut – Gott sei Dank!

...konstatiert mit heiterem Wochenendgruß
Syrdal

JuergenS

und ein tolles Datum ist es: zweimal kommt die doppelzahl 24 vor, das hat was.😄

werderanerin


Da gebe ich dir sehr Recht, meine liebe Renate - Omi werden, geht bis tief ins Herz hinein, kann aber schöner kaum sein. Man weiß ja, welche Schmerzen auszuhalten sind, wie lange es u.U. dauern kann und wie anstrengend eine Geburt ist.

Schön, wenn dann der erlösende Anruf kommt...ich wünsche deinem Nik alles Liebe und Gute, möge er sein Leben glücklich leben können und nie das lachen verlieren.

Ich kann mich in all deine Zeilen so wunderbar hinein versetzen..., auch ich wartete auf den erlösenden Anruf bei meiner ersten Enkelin..., der dann frühmorgens um 4.00 Uhr kam. Ich war völlig fertig und emotional aufgelöst. Es ist so wunderbar, das miterleben zu dürfen.

Ein
Hoch auf Nik, seine Mama und natürlich auf die Omi !

Viel Spaß heute !!!

Kristine


20200205_143335.jpg



 


Anzeige