Alt macht nicht die Zahl der Jahre,

alt macht auch nicht graue Haare.

Alt ist,wer den Mut verliert und

sich für nichts mehr interresiert.

Gesundheit, Freude,Glück auf Erden,

sind das Rezept um alt zu werden.






Verfasser unbekannt

Ich fand es einfach schön...

Anzeige

Kommentare (32)

kleiber ...ich freue mich sehr...das du deinen ...Senf...auch mitgebracht hast...lach...
...Ein ganz herzliches ..."Dankeschön"
Lieben Gruß zu dir...Margit...
ehemaliges Mitglied liebe Gitte, so geht es mir auch noch,aber irgendwann geb ich dann meinen Senf dazu,na ja ,und so schlimm war es dann auch nicht.
einen lieben Gruß,Elisabeth
kleiber ...Schön das du noch gekommen bist...Du machst dir Sorgen..brauchts du nicht zu machen...
schreib deine Meinung einfach so wie du denkst....ist immer richtig...Kriegst wohl Antwort drauf...
Danke für dein Kommentar...Liebgruß...Margit...
Gitte45 liebe Margit für deine positive Reaktion.
Bin noch etwas rurückhaltend mit meinen Kommentaren,
weiß noch immer nicht so recht was und wie man sich
hier benimmt.
Gruß Gitte
kleiber ....dein Gedicht ist so treffend...ich habe da nichts mehr hinzu zu fügen...
einfach....große Klasse...danke..
Herzlichen Dank für deinen schönen Kommentar..
Lieben Gruß Margit...
Gitte45 Das große Glück noch klein zu sein
sieht mancher Mensch als Kind nicht ein und
möchte, dass er ungefähr so 16 oder 17 wär.

Doch schoon mit 18 denkt er: HALT !
Wer aber 20 ist, ist alt! WARUM ?

Die 20 sind vergnüglich -
auch sind die 30 noch vorzüglich.

Zwar in den 40 - welche Wende,
da gilt die 50 fast das Ende.
Doch in den 50. peu a peu,
schraubt man das Ende in die Höh'!

Die 60 scheinen noch pasabel und
erst die 70 miserabel.
Mit 70 aber hofft man still:
Ich schaff die 80, so Gott will.
Wer dann die 80 überlebt,
zielsicher auf die 90 geht.

Dort angelangt, sucht er geschwind
nach Freunden die noch älter sind.
Doch hat die Mitte 90 man erreicht -
die Jahre wo einen nichts mehr wundert -
denkt man mitunter:
Na - vieleicht schaffst du mit Gottes Hilfe
auch die 100

(Autor unbekannt)

Hab's auf ner Geb.Karte gelesen, fand ich nett
Gruß Gitte
kleiber ...ich glaube man ist immer so alt wie man fühlt...
ich fühle mich auch noch nicht so alt wie ich bin...nur manchmal...
Aber dann haben wir beide noch eine Weile Zeit...
die Menschheit zu ärgern...hoffentlich...
Liebe mullemaus einen lieben Gruß zu dir ...Margit..Danke...
kleiber ...wir nehmen dich überall mit wo wir hingehen...
wenn wir gefragt werden wer du bist...dann können
wir sagen..."Ja, das ist unsere ...jüngere Schwester,
auf die müssen wir aufpassen"...lach...
Ich muß immer noch lachen...ich wollte auch schon
Farbe probieren,durfte ich nicht...Na,da hab ichs
halt gelassen...Bin so auch zufrieden...
Danke liebe Ruth....
Einen herzlichen Gruß...zu dir...liebe Schwester...Margit...














ehemaliges Mitglied Ich habe da so eine eigene Strategie entwickelt.Die meisten meiner Bekannten fingen ab 35 Jahren an,ach jetzt werde ich alt.Da hab ich mir gesagt-ab 50Jahre kann man darüber nachdenken.Ich habe mir einen Berg vorgestellt,aber mit 50 oben und dann bergab?? Geht garnicht.Also- die Lebenserwartung der Frauen in meiner Familie liegt zwischen 90-100 Jahren,Dann teile ich doch einfach in Drittel ein.Bin also noch nicht auf dem absteigenden Abschnitt.Dauert also noch eine Weile.
mullemaus
Komet mullemaus und kleiber, ich hoffe, dass ihr noch mit mir in Verbindung bleibt, da ich in den Farbtopf gegriffen habe. Aber ich stehe auch dazu.

Grüße Ruth.
kleiber ....gesagt...in Ehren ergraut...gut...!!!
Ich hab auch noch keinen Farbtopf gebraucht...
Danke liebe mullemaus für deinen Kommentar..

Einen herzlichen Gruß zu dir Margit..
ehemaliges Mitglied Ich stehe zu meinen grauen Haaren.Sie gehören zu meinem Leben,und ein Griff in den Farbtopf würde mit Sicherheit daneben gehen.
mullemaus
kleiber Das stimmt..mir geht es genau so...einmal himmelhoch jauchzend....und dann zu Tode betrübt...
Aber wir machen es schon,nicht wahr...
Danke für dein Kommentar....Ganz lieben Gruß ...deine Freundin Margit...
rabatte wie ich auch denke, würde mich nur wiederholen.
Wenn es zwickt fühle ich mich alt.....
geht es mir gut dann fühle ich mich jung alles zu seiner Zeit.

LG Irmgard
kleiber ...schön daß du der gleichen Meinung bist....das ist doch auch so...in die Ecke verkriechen ist ganz sicher falsch..das macht krank..
Was die grauen Haare betrifft...na ja liebe Ruht ..Männer sind sehr eitel...ob er hat oder nicht weiß ich auch nicht..
Ich hab mir im ganzen Leben noch keine Farbe in die Haare getan..als Kind hatte ich rotblondes Haar...und nun haben sie sich natürlich auch verändert ..sind aber nicht ...grau..lach..
Ich danke für dein Kommentar...
Lieben Gruß zu dir...Margit...
Komet Deine Antwort auf Renates Kommentar ist einfach herrlich. Ich kann mich dem nur anschließen und habe nichts mehr hinzuzufügen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das unser Freund paddel noch keine grauen Haare hat. Ich habe sie,wenn auch ein bißchen unter der Farbe versteckt.

Herzliche Grüße Ruth
kleiber ...das loslassen will man erst garnicht akzeptieren...ist sehr schwer...
Ich kann manchmal auch nicht glauben das ich schon so alt bin...aber wenn
ich meine großen Söhne dann anschau,denke ich es muß doch wohl stimmen..,lach...
Ganz wichtig sind Kontakte...Z.B...im ST..oder auch ein netter Freundeskreis...
Alles mitmachen was sich nach für Ältere anbietet...gelassen auf alles was auf uns zukommt reagieren...ist nicht einfach...
Vor allem nicht zuviel über Krankheiten reden....die kommen auch so von selbst..

Liebe Renate ich danke dir ganz herzlich für dein Kommentar...
Lieben Gruß zu dir von ...Margit...

kleiber ...wir müssen mit allen Kräften versuchen uns so lange ,wie möglich
jung zu erhalten...
Das geht nur wenn wir danach leben und denken...viele Kontakte
aufrecht erhalten und pflegen...
Lieber Henryk...ich stamme aus dem Westlichen-Münsterland ..nahe
der niederländischen Grenze...
Einen herzlichen Gruß zu dir...danke für dein Kommentar...Margit..
kleiber ...John Knittel war ein kluger Mann....
also nicht soviel zurück schauen...sondern
sich auf das freuen was noch kommt...
und das Beste draus machen...

Danke für dein Kommentar...
Lieben Gruß ..Margit...
ladybird Liebe Margit,
Dein Eintrag hat auch mir Freude gemacht,und ans Nachdenken gebracht,wie wahr er doch ist,aber man muß bzw.kann auch selber,aber bereits in jüngeren Jahren für sein Wohlbefinden im Alter etwas tun ? Also vorsorgen,nennt man das.
Ob medizinisch oder sich einen Freundeskreis aufbauen,oder Beschäftigung schaffen,also Hobbys usw,so gibt es dann keinen Schnitt,sondern man wächst ins Älterwerden.
In einigen Kommentaren las ich, was auch auf mich zutrifft. Ich MUSS jetzt nicht mehr,kann gelassener sein,bin ich auch.Gerade hier bei uns im ST,kann man sich gute Vorbilder holen,wie fit und top und offen und fröhlich, wie technik-interessiert die Senioren,die viel älter als ich,sind.Danke für Deine Denk-motivation,herzlichst Renate
Ich möchte noch anmerken: das Altern ist ein Loslassen.....wer durch seine Gebrechen,
an seine Grenzen gelangt, diese AKZEPTIERT, hat den Schlüssel des Ganzen gefunden.
henryk ...weisst Du,,,was ich entdeckt habe,,,,...dass die Seele der Menschen staendig jung ist.....Pless,November 2010(henryk)


Pless,November 2010(henryk)


Du bist ein gutes Beispiel......vielleicht,dass Du aus Koeln stammst...Henryk
ehemaliges Mitglied Alt ist man dann,wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat,als an der Zukunft--
hat John Knittel einmal gesagt.
mullemaus
kleiber ...ist so alt wie er sich fühlt...man muß sich nicht selber älter machen...
Außerdem ..du bist doch noch nicht alt...was soll ich denn sagen...??
Aber ich genieße mein Leben so gut es noch geht...So muß das auch sein...
Danke für dein Kommentar...
Einen lieben Gruß zu dir ...Margit...
kleiber ...Ich möchte auch keine 30 mehr sein...Wir haben unsere Zeit gehabt
und nun sind die anderen dran...
Die Natur war immer mein Leben...ich hab noch nie in der Stadt gewohnt.
Hab mal meine Freundin in Berlin besucht..wollte eine Woche bleiben...
nach zwei Tagen war ich krank...ich wollte nur aus der Stadt raus...
obwohl es sogar in Berlinwunderschönen Ecken gibt...
Du kannst mich abends im dunkeln durch den tiefsten Wald schicken...
mach ich...aber keine zehn Schritte allein durch eine große Stadt...
da hab ich Angst...Ja so ist das...Sei froh das du im Grünen wohnst...
So machen wir nun mal das Beste aus unserem Alter,wir können doch nicht zurück drehen....
Danke für dein Kommentar...Liebgruß...Margit...
anjeli ich weiß, daß ich alt bin. Ich kann es nicht ändern, also verschwende ich keinen Gedan-
ken an mein tatsächliches Alter.

Ich tue so, als wäre ich jünger. Manchmal benehme ich mich auch so, werde aber doch
gelegentlich an mein Alter erinnert. (lach)

Ich bin glücklich und ich strahle das auch aus und genieße alles was mich glücklich
macht.
Nur manche Menschen wissen gar nicht, was sie glücklich machen könnte.

anjeli
Maritt Manchmal denke ich, wir übertreiben mit dem ewigen Jungsein etwas.
Früher habe ich die Farben der Natur zum Beispiel gar nicht richtig wahrgenommen.Ausdrucksstarke Worte in Gedichten gingen lautlos an mir vorbei.
Und der Lärm einer Großstadt gehörten unbedingt zum Leben.
Heute schätze ich unendlich alles Natürliche, auch das Schwarz-Weiß-Grau-Braun des November. Das Wohnen in der Natur möchte ich heute durch nichts eintauschen.
Und 30 möchte ich auch nicht mehr sein.

Danke für die Verse und daran, dass Du mich erinnert hast.

Herzlichst Maritt
kleiber ...ja, das stimmt...
Aber so lange wir noch...kriechen können....
sind wir noch da...
Es wird leider keiner jünger und die kleinen
und großen Weh..Wehchen erreichen alle...
Wir müssen leider alle versuchen damit fertig
zu werden...Oft nicht einfach....
Ich danke dir für dein Kommentar..
Lieben Gruß...Margit...
immergruen
Das Alter geht
Mit Trippelschritten,
Den krummen Rücken
Stützt ein Stab.
Scheint mühsam
Einen Berg zu zwingen,
Doch geht es immer nur
Bergab.
(AW.09)
Ich denke. erst wenn man dieses Stadium erreicht hat, kann man von Alter sprechen.
lmmergruen
kleiber ...recht du hast...lach... Das kann ich nur bestätigen...
Ich kann zwar noch alles hören...aber es sind viele Vorteile die man doch
in jüngeren Jahren nicht hatte.....ich würde trotzden gerne ein paar Jahre
wieder abgeben....den im Alter gibt es doch vieles,was man sich nicht
gewünscht hat...leider...
Ich danke für deinen Kommentar
Einen lieben Gruß...Margit...
situ Das Alter hat zwei grosse Vorteile: Die Zähne tun nicht mehr weh, und man hört nicht mehr all das dumme Zeug, das ringsum gesagt wird.
George Bernard Shaw
kleiber ...ich kann mir vorstellen daß du nie graue Haare bekommst....
Bei deinem ...unruhigem...lach... Lebenswandel...
An allem interressiert...viele Freunde...also seht kontaktfreudig..
Ich sage mal..."Mach so weiter"...
Einen lieben Gruß zu dir ...deine Freundin Margit...
paddel ...... konnte bei mir noch keine
grauen Haare entdecken...
Also war es wohl eine gesunde Mischung
die mein Leben bei mir bestimmte...

Freund Herbert sagt
liebe Grüße.

Anzeige