Dein Stuhl....
Für alle- die auch jemanden "verloren" haben..
(in Wiederaufnahme)

Dein Stuhl ist leer und steht so da..
Ich schau ihn an und bin Dir nah..

So viele Jahre ist er schon leer..
Mir ist´s als ob es gestern wär

daß Du mich angelächelt hast..
Ich spüre Deinen Blick und fast-

ist´s so als ob´s ein Streicheln wär..
Ich weiß..- es ist schon so lang her..

Ich höre Deine Stimme noch..
Für immer ist sie still- und doch-

ist sie stets bei mir- tief vergraben..
So kann ich sie für immer haben...

Tulpenbluete13
Angelika

Anzeige

Kommentare (13)

HeCaro

Liebe Angelika,

die tiefe Trauer kommt immer mit der Verlust Empfindung und diese
macht sich an den kleinen Dingen fest. Z.B. an Situationen ( da hätte er
jetzt gelacht) an Liedern ( das hat er so gerne gehört) oder eben auch
an Gegenständen,  die er benutzt hat.
 
Jeder muss versuchen irgendwie damit zurecht zu kommen.
Ich hoffe, es ist Dir gelungen.
 
Liebe Grüße Carola
 
 

Tulpenbluete13

@HeCaro

Liebe Carola, 
ja ich denke, daß es mir gelungen ist- so nach dem Motto meines Mannes:
"Nicht weinen, daß die glücklichen Stunden vorbei... sondern sich freuen, daß sie gewesen".
(oder so ähnlich)
Ich habe das Glück in einem "angenehmen" Umfeld leben zu dürfen und finde darin Halt.
Aber trotzdem kommen ab und zu die Erinnerungen und es ist gut, daß wir uns immer wieder mal damit auseinandersetzen.

Danke für Deine lieben Worte
herzlihen Gruß
Angelika

Tulpenbluete13

RoseHerzlichen Dank für Euer Herzchen:

Herrii
Monalie
Wurzelflügel
Kleiber
Via
Muscari
Herbstrose


 

protes

mir bleibt hier nur zu sagen
ganz wichtig
ist
gute erinnerungen zu haben
sowohl bei einem leeren
als auch bei einem
halbleeren stuhl

liebe grüße hade

Tulpenbluete13

@protes  
oh ja lieber Hade,

die guten Erinnerungen sind es die einem solche "Anwandlungen" mit dem leeren Stuhl "ertragen" lassen.

Ich bin froh, daß ich auch den Hinweis mit dem "halbleeren" Stuhl verstehe. Vielleicht ist das sogar moch schwerer so eine Situation auszuhalten.

Dankeschön für Deine Worte
und einen lieben Gruß
Angelika

kleiber

Du hast es auf den Punkt gebracht....

Bei mir steht auch ein ...leerer Stuhl...man muss damit leben ...
man kann es ...solange man sehr beschäftigt ist .

Aber an den leeren Abenden...sieht es doch schon ganz anders aus.
dann kommt man soooo einem leeren Stuhl ...oft einfach nicht vorbei.

Da hilft nur ..."Die Ohren steifhalten"...

Schick dir liebe Grüsse ...herzlich Margit

Tulpenbluete13

@kleiber

Liebe Margit

Du hast Recht... Man muß sich beschäftigen um mit dem Schmerz umzugehen.

Jeder entwickelt da so seine "Strategien" und das ist gut so.

Es sind die "Jahrestage" und oft auch die dunklen, nebligen Tage wie jetzt die verstärkt solche traurigen Momente bringen.

Dankeschön für Deinen lieben Kommentar
und auch Dir ein stets "Ohrensteifhalten"
angenehmen Wochenbeginn wünscht Dir
Angelika

werderanerin

Die Zeilen gehen mir ans Herz, liebe Angelika...weil ich Schmerz kenne und noch immer fühle, wie es ist, Jemanden zu verlieren.

Manchmal sagt man..., "die Zeit heilt alle Wunden"...das denke ich nicht.
Zeit kann nur einen gewissen, schmerzfreien Abstand bringen, Vergessen kann man aber wohl nie, bleiben werden immer die Narben, die von Zeit zu Zeit weh tun.

Dennoch ist es wichtig, loszulassen und auch andere, ganz eigene Wege einzuschlagen, damit man weiter leben kann.

Alles Gute für dich wünscht

Kristine

Tulpenbluete13

@werderanerin

Liebe Kristine,

ja den Schmerz kennt wohl jeder der schon einmal jemanden verloren hat. Und im Alter werden die leeren Stühle die einen umgeben immer mehr.

Neue, andere Wege einzuschlagen und sein Leben ggf. neu zu sortieren ist sicher richtig- so wie es Du beschreibst.

Je mehr Zeit vergeht umso weniger tut es weg.... und man lernt mit dem Schmerz umzugehen.
Aber es bleiben  die schönen Erinnerungen und das ist gut so.

Dankeschön für Deine lieben Worte
ich wünsche Dir einen angenehmen Wochenbeginn
lieben Gruß Angelia

ladybird

Liebe Angelika,
Dein Angedenken und Erinnerung an den einst besetzten Stuhl, ließ mich erst einmal den Atem anhalten ...
.besonders rührte mich das "Einbeziehen" der Menschen, die den gleichen Verlust zu verschmerzen haben, lass Dir herzlich danken.
Deine Gefühle treffen ganz genau auch meine.....und die sind es letztlich, die uns   Kraft geben, uns durchs restliche Leben zu "wursteln"....
Es sind ja nicht nur die leeren Stühle, Betten, die zurück bleiben, es sterben alle gemeinsamen Rituale, das ganze Leben stirbt mit.
Es wird ein total anderes " Existieren" und wenn man es annimmt, kann man diesem (nach einer Zeit ) wieder etwas abgewinnen.
In Verbundenheit grüßt Dich
Renate

100_6722.JPG

 

Tulpenbluete13

@ladybird

Liebe Renate,

ich weiß ja daß Dein Stuhl noch "gar nicht so lange" her ist...
und ich weiß auch, daß auch Du noch sehr oft an Deinem "leeren Stuhl" vorbeigehst und traurig bist.

Und es tut gut zu wissen, daß es Menschen gibt,die das "Gleiche" erlebt haben... Das tröstet und gibt Kraft.

Ja schön, daß wir unsere "Rituale" und unserer Erinnerungen haben. Das ist ein Stück Leben..

Dankeschön füpr Deinen Beistand und Dein Verständnis
eine angenehme Woche wünscht Dir
Angelika
danke auch für das Herzchen
 

ehemaliges Mitglied

dein Stuhl -ein Stuhl  der  niemals  leer  bleibt , Erinnerungen  die  der  Tod  nie  löschen kann . Wir leben  mit den  1000 Erinnerungen an die schöne  Zeit  mit  dem  Partner  sie  Fliegen  mit  dem  Wind  um  sich  mit  dir  zu  treffen .
Wir haben sie im  Herzen  und sie gehören  nur uns .
Die Erinnerung  an  uns  wird immer  bleiben .

einen gesegneten Sonntag  wünscht  Jochen

Tulpenbluete13

@hustengutzje

Lieber Jochen,

lieb hast Du geschrieben und ich kann Dir nur zustimmen:
Unsere Erinnerungen sind das Salz in der Suppe des Lebens.

Dankeschön für Deine netten Worte
es grüßt Dich- hab eine schöne Woche
Angelika

Dankeschön auch für das Herzchen.


Anzeige