Der neue Nachbar und die Grenze ( 4 ) Fortsetzung von ( 3 )


Der neue Nachbar und die Grenze ( 4 )      Fortsetzung von ( 3 )

Nun heute kann ich sagen nach diesem Termin und der Besprechung beim Anwalt, kann ich wieder ruhiger und gelassener mit der Geschichte umgehen denn ich sehe nicht mehr nur alles negativ und ohne Sinn.
Denn wir hatten ja dem Nachbarn über den Anwalt am 22.09.17 zwei Lösungsmöglichkeiten vorgeschlagen welche Kostengünstig und ohne weitere Auseinandersetzungen durchführbar sind.
Nachdem aber dann bis zum Freitag den 13.10.17 keine Rückantwort beim Anwalt eingegangen war und ist hatte er dem Herrn am 16.10.17 erneut geschrieben worin er ihn aufforderte sich betreffend der zwei unterbreiteten Vorschlägen, diesbezüglich binnen der nächsten 2 Wochen Stellung zu nehmen was jedoch bis zum heutigen Tage dem 02.11.17 nicht erfolgt ist und war.
Nachdem ich dieses auf Nachfrage beim Anwalt erfahren hatte schrieb ich eine Mail an den Anwalt in dem ich ihn um folgendes bat dem Herrn mit einer erneuten Aufforderung betr: einer Lösung der Angelegenheit zu schreien.
Woraufhin unser Anwalt am 08.11.17 erneut den Nachbarn anschrieb in dem er ihn aufforderte betr: einer gütlichen und einvernehmlichen Lösung der Angelegenheit sich zu melden da langsam danach aussieht als hätte er kein Interesse an einer gütlichen Lösung, sollte jedoch seinerseits noch Einigungsbereitschaft bestehen könne er gerne auf uns zukommen, da unsererseits grundsätzlich weiterhin Gesprächsbereitschaft besteht.
Jedoch wird hiermit ihm bis auf weiteres untersagt, das Grundstück von uns ohne ausdrückliche Genehmigung zu betreten oder unser Eigentum weiterhin zu beeinträchtigen insbesondere deshalb da er ja bereits eigenmächtig begonnen hatte die Isolierung an unserer Garagenwand zu entfernen, jedoch für einen Konstruktiven Lösungsvorschlag seinerseits sind wir nach wie vor offen, nur ist abermals bis zum heutigen Tag dem 10.11.17 noch keine Antwort angekommen.
Oh nein ganz im Gegenteil am Montag den 13.11.17 stand ein Auto mit der Aufschrift Landratsamt- Heilbronn vor unserem Haus ich kam gerade aus meiner Garage als der Herr ausstieg und Richtung Nachbarsbaustelle ging ich sagte guten Tag worauf er antwortete Tag Baukontrolle es wurde Anzeige erstattet ich antwortete aber nicht von mir worauf er erwiederte nein von einem Nachbarn betr: illegaler Anbauten ihrerseits mit Grenzverletzung zu seinem Grundstück, um mir diesbezüglich einen genaueren Überblick zu verschaffen ist es erforderlich ihr Grundstück zu betreten, ich erwiederte kein Problem sehen sie sich nur in Ruhe richtig um, und sollten sie Fotos machen wollen oder müssen tun sie es was sie für richtig halten.
Nachdem der Herr sich alles angesehen und seine Fotos gemacht hatte sagte er nur noch folgendes zu mir bevor er sich verabschiedete genau vor der Stelle stehend an der vom Nachbarn die Isolierung beschädigt war Herr Hoffer was ich nicht ganz verstehe warum ist der nicht einfach 4 bis 5 cm von der Wand weggeblieben er hatte doch zu seiner Seite jede Menge genug Platz.
Als der Herr weg fuhr viel mir plötzlich ein Felix du kennst weder seinen Namen noch hast du dir einen Dienstausweis zeigen lassen das hätte jetzt x-beliebig wer sein können, also rief ich im Rathaus auf dem Bauamt an ob man dort etwas davon wüsste die Dame am Telefon sagte höflich nein das ist Sache des Baurechtamtes im Landratsamt und der Herr könnte H.M. gewesen sein sie sagte ich gebe ihnen seine Durchwahlnummer dann können sie bei ihm selber nachfragen, was ich dann auch am Mittwoch in aller Frühe getan habe konnte ihn aber Persönlich nicht erreichen ein Mitarbeiter sagte mir rufen sie kurz vor 12 Uhr an dann ist er wieder im Hause.
Also wählte ich die Nr. 5 Min.vor 12 Uhr und siehe H.M. war da auf meine Frage ob er der Herr am Montag gewesen ist der bei uns war antwortete er ja und sagte noch H.Hoffer ich habe etwas vergessen zum messen komme auf meinem Nachauseweg da ich ja in Zaberfeld wohne so gegen 16:30 Uhr nochmals bei ihnen vorbei, der Herr kam auch pünktlich und war nach wenigen Minuten fertig beim gehen sagte er noch sie hören von uns so lange bleibt die Baustelle auf jeden Fall geschlossen und fuhr nach Hause.
Nach diesem Tag ist schon Weihnachten gewesen und in wenigen Tagen sind wir im Neuen Jahr 2018 .
Eine Fortsetzung folgt irgendwann?.
Niederhofen den 26.12.2017.    Felix1941.    
 


Anzeige

Kommentare (2)

werderanerin

Lieber Felix,

das Dilemma scheint ja eine, nicht endenwollende Geschichte zu sein..., was man aber irgendwie nicht versteht...bei uns im Brandenburgischen gibt es bei einer Bebauung nur zwei Möglichkeiten..., entweder der 3 m Abstand (Haus zu Haus) oder wenn z.b. eine Garage, Carport oder ein anderes Gebäude errichtet wird, gilt eine sogenannte "Grenzbebauung", heißt z.B. bis an den Zaun ran...!!!

Kristine staunt immer wieder über eure merkwürdige "Bauordnung"....

Federstrich


Hallo Felix,

welche Antwort hast du denn zu den 4-5 cm Abstand bekommen?
Dazu fällt mir was ein. Du kennst ja sicherlich das Baurecht in deinem BL.
Als ich (an)bauen wollte, rief ich beim Bauamt an, um mich abzusichern, und da hieß es vom Bauamt: "Richtig ran an den Nachbarn, damit keine Dreckecken entstehen." Also habe ich lückenlos angeschuht und der Nachbar wusste eh Bescheid, dass das so ist.
Grüße von Federstrich
 


Anzeige