Die Erde; ein Freudenquell ohn Ende


Die Erde; ein Freudenquell ohn Ende
Bild: https://de.wikipedia.org/wiki/Mutter_Erde#/media/Datei:Mother_Earth-_The_Legend_of_Aataentsic.jpg
 
Die Erde; ein Freudenquell ohn Ende
 
Seit einer Ewigkeit gibt es den Wechsel
von Tag und Nacht, und wenn die Nacht verstreicht,
dann zeigt sich jedes Ding in neuem Lichte.
Wer braucht dann noch ein wortreiches Gedrechsel?
Das wär' für all die Wunder rings zu seicht,
denn alle haben eigene Gesichte.
Ich schaue zu und dichte,
und glaubt nur, das geht oftmals wirklich leicht:
Die Vögel zwitschern mir ins Ohr Gesang –
ein solcher Tag erweist sich nie als lang!
 

lillii (Luzie-R)

(eine Kanzone)

Anzeige

Kommentare (14)

2.Rosmarie

Liebe Luzie,

so wie dir geht es mir auch. Ich finde in jedem neuen Tag im Altbekannten etwas Neues, Schönes und Interessantes. Ich glaube, der Schlüssel dazu ist die Dankbarkeit. Es könnte ja auch anders sein. Wie viele wachen morgens mit Schmerzen oder großen Sorgen auf!

So aber können wir unseren Blick auf das Gute und Schöne richten... Und wenn wie dich mit diesem bereichernden Gedicht die Muse küsst, dann ist meine Freude umso lebendiger!

Liebe Grüße
Rosmarie

PS: Dein Bild von "Mutter Erde" oder "Mutter Natur" ist traumhaft schön.

JuergenS

@2.Rosmarie  

drum hab ich die Mutter Erde zum Lächeln gebracht, siehe weiter unten, Rosmarie.

Servus

2.Rosmarie

Lieber Jürgen,

ich lach mich kaputt! Du hast den Gesichtsausdruck von Mutter Natur verbessert! 😄
Für mich schaute sie bei Luzie zwar eher verträumt als ernst. Aber deine Verbesserung, muss ich zugeben, hat was! Ihr Lächeln ist jetzt betörend und mutmachend! 👍

Monalie

Liebe Luzie wie zauberhaft und schön das Bild ist,ja Mutter Erde gibt jeden eine Heimat Danke fürs anschauen und lesen sagt Mona🌹

lillii

@Monalie  

liebe Mona,

die Erde ist unser Lebensraum, anderswo wären wir verloren.

Danke mit lieben Grüßen

Luzie

werderanerin

Was für ein wunderschönes Bild, liebe Luzie !

Kristine

lillii

@werderanerin  

ja, liebe Kristine, unsere Erde "IST" schön, dieses Bild bezaubert,
Natur bezaubert immer wieder,
dieses Kustwerk ist ein Zusammenwirken von Mensch und Natur
im guten Sinne.

LG Luzie

JuergenS

Dieses Bild bzw. diese Installation der irokesischen Mutter Erde verkörpert die Vorstellung, dass das Lebewesen Erde uns alle beinhaltet, wie auch flora, fauna, und alles.

JuergenS

das Bild möcht ich direkt kopieren, darf ich das?

lillii

@JuergenS  

natürlich darfst Du das, Du musst nur die Quelle dazu angeben, die steht ja drunter, "Wikicommons" darf man mit Quellenangaben kostenfrei nutzen,
so mache ich es immer
LG Luzie

JuergenS

@lillii  

also ich würde es lieber sehen, sie würde nicht so traurig nach unten sehen, sondern versuchen die Augen zu öffnen und ein wenig lächeln:

muttererde1.jpg😐🌐

JuergenS

@JuergenS  
bisher hat scheinbar niemand die "Mutation des Bildes", die virtuelle, gesehen, zwischen dem Eingangsbild und diesem Hier😃

Manfred36


Welch wunderbare Darstellung der Mutter Erde,

mit Lebenssaft aus ihrem eignen Innern sprießend.
Seit's Menschen gibt, spielt „Mutter Erde“ ihre Rolle,
auch über andre Wesen fruchtbar sich ergießend
mit Üppigkeit und Wohl, das sie den Ird'schen zolle.

Sie schafft mit ihrem Laufe Tag und Nacht,
Erfordernisse, die wir alle dringend brauchen.
Wie übel manchmal auch den Tag verbracht,
des Nachts wird uns so manches still verrauchen.

Weil wir im Geist mit Ursprung uns verbinden,
Wenn uns die Dunkelheit umgibt und Kreatur zur Ruhe geht.
Wir beim Erwachen muntres Leben wieder finden
und Licht und Leben uns erneut entgegenweht.

Dann aktivieren wir uns aufmerksam die Sinne,
damit der Tag mit seiner Helle unsern Geist gewinne.


 

lillii

@Manfred36  

danke,lieber Manfred,
für Deine wunderbaren Verse,
Du hast noch weiter ausgeführt 👍

Grüße von Luzie


Anzeige